Hannover 96 gelingt gegen 1. FC Kaiserslautern erfolgreicher Start in neue Saison der 2. Bundesliga

2. Bundesliga / 1. Spieltag
Heinz von Heiden-Arena / 03.08.2025
Live
Live Updates

  • Alle
  • Highlights
Damit ist der 1. Spieltag der neuen Zweitligasaison Geschichte. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Sonntag.
Eine tabellarische Einordnung erübrigt sich nach nur einem Spiel. Es wird sich zeigen, wohin die Reise für beide Vereine geht. Als nächste Aufgabe steht für Hannover am kommenden Samstag ein Gastspiel in Düsseldorf an. Lautern trifft später am Abend daheim auf den FC Schalke 04.
Hannover 96 gelingt ein perfekter Saisoneinstieg, die Niedersachsen feiern einen verdienten 1:0-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern. Vor 49.000 Zuschauern in der ausverkauften Heinz von Heiden-Arena erwiesen sich die Hausherren über weite Strecken als die deutlich aktivere Mannschaft und untermauerten dies auch durch die bessere Zweikampfführung. Lange belohnten sich die 96er für all den betriebenen Aufwand nicht, gute Chancen blieben ungenutzt. Erst der eingewechselte Noel Aseko brach gut eine Viertelstunde vor Schluss den Bann. Die Gäste agierten bis dahin zu abwartend und vorsichtig, verzeichneten keine nennenswerten Gelegenheiten. Und auch nach dem Rückstand brachten die Pfälzer keine wirkliche Schlussoffensive zustande.
90'+3'
Live comment icon
Dann beendet Schiedsrichter Michael Bacher das Treiben auf dem Platz.
90'+2'
Mühelos hält Hannover das Geschehen vom eigenen Tor fern, bestreitet die Schussphase aktiv, zeigt sich in der gegnerischen Hälfte und spielt die Zeit clever runter.
90'+1'
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Drei Minuten Gnadenfrist werden Kaiserslautern noch eingeräumt.
90'
Hannover lauert auf Konter. Bei einem solchen wird Jannik Rochelt gefunden. Dieser kommt halblinks an der Strafraumgrenze zum Rechtsschuss und setzt den links am Gehäuse von Julian Krahl vorbei.
88'
Live comment icon
Bei den Gästen macht Kenny Redondo zugunsten von Mika Haas Platz. Damit schöpfen beide Trainer ihre Wechselmöglichkeiten aus.
88'
Live comment icon
Aufseiten der Hausherren wird Ime Okon durch Hendry Blank ersetzt.
87'
Live comment icon
Plump greift Fabian Kunze mit beiden Händen nach dem zielstrebigen Daisuke Yokota, reißt diesen um und verdient sich die Gelbe Karte.
86'
Zumindest deutet sich jetzt eine kleine Druckphase der Lauterer an. Kurz wird es nach einer Ecke im Sechzehner unübersichtlich, doch erneut kommt es nicht zum Abschluss. Und wenig später greift sich Nahuel Noll einen hohen Flankenball.
86'
Zwangsläufig sind die Gäste jetzt häufiger am Ball. Das allein hilft allerdings nicht weiter. Immerhin schafft man es jetzt auch mal in die Box. Zu einem nennenswerten Torabschluss kommt es allerdings nicht.
84'
Vielversprechende Ideen lassen die Pfälzer nicht erkennen. Vielmehr landen viele einfache Bälle direkt beim Gegner. Aber davon lassen sich in dieser Phase unerklärlicherweise auch die Hannoveraner anstecken.
82'
Nun drängt die Zeit. Der FCK muss sich etwas einfallen lassen. Und natürlich ist es nicht so leicht, in einer solchen Situation den Schalter einfach umzulegen.
80'
Live comment icon
Dann bessert Torsten Lieberknecht nach, nimmt Luca Sirch runter und schickt Ji-Soo Kim, Leihgabe des FC Brentford, auf den Platz.
78'
Live comment icon
Richmond Tachie geht tief in der gegnerischen Hälfte drauf, foult Hayate Matsuda und sieht Gelb.
77'
Live comment icon
Zugleich räumt Benedikt Pichler zugunsten von Benjamin Källman das Feld.
77'
Live comment icon
Christian Titz bringt frische Kräfte, nimmt Husseyn Chakroun aus dem Spiel und bringt dafür Jannik Rochelt.
74'
Live comment icon
Tooooor! HANNOVER 96 - 1. FC Kaiserslautern 1:0. Noel Aseko selbst leitet den Angriff mit ein, spielt mit Übersicht nach rechts zu Virgil Ghita und startet dann in den freien Raum. Das erkennt sein Teamkollege und passt umgehend und sehr präzise in den Lauf von Aseko. Halbrechts in der Box zieht dieser mit dem rechten Fuß ab. Der Flachschuss landet unhaltbar im langen Eck. Für den Mittelfeldspieler bedeutet das den ersten Zweiligatreffer.
74'
Vorlage Virgil Ghita