Härtel ergänzte: "Das war auch wichtig. Wir haben heute sicher einen guten Schritt gemacht."
Mit 70 Punkten übernahm Rostock zumindest für einen Tag die Tabellenführung. Philip Türpitz (25.) erzielte das Siegtor für die Norddeutschen. Am Sonntag kann allerdings der zweite große Aufstiegsaspirant Dynamo Dresden (69 Zähler) mit einem Sieg gegen Türkgücü München (14.00 Uhr) vorbeiziehen und ebenfalls die Weichen für die Zweitliga-Rückkehr stellen.
Die Chancen im engen Aufstiegsrennen wahrte auch der FC Ingolstadt. Die Schanzer (68) gewannen nach Rückstand beim MSV Duisburg mit 5:1 (0:1). Maximilian Sauer (10.) brachte die Zebras in Führung, doch Stefan Kutschke (47., Foulelfmeter), Filip Bilbija (54.) und Marcel Gaus (55.) sorgten mit drei Toren innerhalb von acht Minuten für die Wende im Spiel. Dennis Eckert Ayensa (65.) und erneut Bilbija (76.) erhöhten auf 5:1.
Bundesliga
Schützenhilfe für BVB: Schalke gewinnt Sieben-Tore-Spiel gegen Frankfurt
15/05/2021 AM 15:27

1. FC Kaiserslautern zeigt Moral - KFC Uerdingen siegt im Abstiegskampf

Moral bewies der 1. FC Kaiserslautern, der sich trotz eines 1:3-Rückstandes noch ein 3:3 (1:3) bei Viktoria Köln erkämpfte. Daniel Hanslik (14.) hatte die Roten Teufel in Führung geschossen, Timmy Thiele (18./19.) mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten und Kai Klefisch (32.) schossen die Rheinländer dann scheinbar klar auf die Siegerstraße. Elias Huth (72.) und erneut Hanslik (88.) glichen aber noch für den FCK aus.
Der KFC Uerdingen gewann gegen den 1. FC Magdeburg 1:0 (0:0), womit sich die Krefelder von den Abstiegsrängen absetzen konnten. Der SC Verl unterlag Waldhof Mannheim mit 0:1 (0:0).
Das könnte Dich auch interessieren: Lewandowski vergibt Mega-Chance zum alleinigen Rekord - Bayern nur remis
(SID)

Kein Handschlag von Mané? So reagiert Klopp auf den Aufreger

Bundesliga
Hertha macht Nicht-Abstieg klar - Köln droht "grausames" Ende
15/05/2021 AM 15:24
Bundesliga
Augsburg macht Klassenerhalt perfekt - Bremen droht der Abstieg
15/05/2021 AM 15:23