Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Afrika-Cup: Ägypten mit Mo Salah im Finale! Kamerun ohne Biss im Elfer-Krimi

Oliver Seidel

Update 04/02/2022 um 08:40 GMT+1 Uhr

Ägypten mit Superstar Mohamed Salah hat nach einem Elfer-Krimi im Halbfinale das Endspiel im Afrika-Cup erreicht und trifft dort am Sonntag (20:00 Uhr im Liveticker) auf Senegal. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 0:0 gestanden. Im Elfmeterschießen verschossen dann drei eingewechselte Kameruner - Ägypten verwandelte souverän und gewann letztlich mit 3:1.

Mohamed Salah (l.) im Laufduell mit Nouhou Tolo

Fotocredit: Getty Images

Bereits zu Beginn fiel die bissige Zweikampfführung der beiden Kontrahenten auf, Kamerun tat sich dabei mit leichter spielerischer Überlegenheit hervor. Auf der Gegenseite war es Liverpool-Star Mohamed Salah, der mit einem ersten Abschluss für Gefahr sorgte. Doch sein Schlenzer fand den Weg ins Tor nicht (10.). In der Folge übernahm Kamerun das Kommando und kam durch Michael Ngadeu zu einer der besten Chance des Spiels. Aber der wuchtige Innenverteidiger traf per Kopfball nur das Lattenkreuz (18.). In der ersten Halbzeit war Kamerun das bessere Team mit spürbar mehr Zug zum Tor.
Ägypten kam stärker aus der Halbzeit, es gelang den "Pharaonen" nun, besser den Ball zu sichern und selbst nach vorne zu spielen. Salah lief nach einem Konter frei auf André Onana zu, der Keeper entschärfte die Situation mit letzter Kraft und einem gezielten Tackling. Wenig später folgte ein weiteres Highlight: Kameruns Samuel Oum Gouet zog aus fast 35 Metern mit einem unbeschreiblichen Volley-Kracher ab – Pfosten! Die Emotionen kochten hoch – auch an der Seitenlinie. Ägyptens Trainer Carlos Queiroz musste nach einem Wutanfall auf die Tribüne. Chancen gab es danach keine mehr.
In der Verlängerung war den Teams dann die Erschöpfung anzumerken, in den Abwehrreihen klafften große Löcher. Genutzt wurden die von den Offensivkräften aber nicht, sodass das Elfmeterschießen die Entscheidung herbeiführen musste.
Matchwinner für Ägypten war Torhüter Gabaski, der gegen die "Lions" Harold Moukoudi und James Lea Siliki parierte. Kameruns Clinton N'Jie schoss zudem am Tor vorbei, Ägyptens Schützen dagegen verwandelten souverän. Alle drei Kameruner waren Einwechselspieler.
Nun spielt Ägypten am Sonntag (20:00 Uhr im Liveticker) um seinen achten Titel beim Afrika-Cup. Salah wartet noch auf seinen ersten Triumph: 2017 wurde er Vizemeister, nun soll der große Wurf folgen.

Der Tweet zum Spiel:

Ägyptens Torwart Mohamed Abou Gabal und sein geheimer Spickzettel fürs Elfmeterschießen - der Keeper parierte zwei Elfmeter und sicherte seinem Team so den Finaleinzug.

Das fiel auf: Kamerun und die Angst vor dem Elfmeter?

Drei Mal versagten den Kamerunern im Elfmeterschießen die Nerven. Die "Lions" belohnten sich damit nicht für eine starke erste Halbzeit.

Die Statistik: 360

Sage und schreibe 360 Spielminuten haben die Ägypter in den letzten drei Turnierspielen absolviert. Mit einer Höchstleistung an Ausdauer erkämpfte sich das Team auch im Halbfinale das Weiterkommen.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: So lange könnte Goretzka den Bayern fehlen
picture

Salah kritisiert Ägypten-Fans: "Hilft der Mannschaft nicht mehr"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen