Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Pressestimmen zum Ballon d'Or 2023 - Lionel Messi triumphiert zum achten Mal: "Der Fußball liegt ihm erneut zu Füßen"

Corinna Horn

Update 31/10/2023 um 10:08 GMT+1 Uhr

Lionel Messi hat es wieder getan. Der 36-jährige Superstar ist zum achten Mal in seiner Karriere mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet worden. Die internationale Presse huldigte im Anschluss dem argentinischen Weltmeisterkapitän: "Einzigartig, unübertroffen, unwiederholbar, unerreichbar ...", schrieb etwa die spanische Sportzeitung "Mundo Deportivo". Die Pressestimmen zum 67. Ballon d'Or.

Achter Streich! Messi bekommt Ballon d'Or überreicht

"Vielen Dank an alle, die mich gewählt haben", sagte Lionel Messi nach seinem Triumph und führte fort: "Das ist wirklich ein Geschenk für alle, die um mich herum stehen und für Argentinien natürlich auch."
Der 36-Jährige gewann am Montagabend im Théâtre du Châtelet in Paris seinen achten goldenen Ball. Nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in Katar 2022 galt Messi bereits im Vorfeld als Favorit. "Alles, was ich erreicht habe, ist ein großes Geschenk", resümierte der Ballon d'Or-Gewinner. Er habe alle seine Ziele erreicht.
Erling Haaland von Champions-League-Sieger Manchester City musste sich mit Platz zwei vor dem Franzosen Kylian Mbappé (Paris Saint-Germain) zufrieden geben. Ilkay Gündogan landete als bester deutscher Profi auf Platz 14. Bei den Frauen gewann die Spanierin Aitana Bonmatí.
Der Ballon d'Or ist die höchste Auszeichnung im Fußball und wird seit 1956 jährlich von der Fachzeitschrift "France Football" vergeben. Deutsche Fußballer gewannen die Trophäe insgesamt sieben Mal, zuletzt Matthias Sammer 1996.
8. Ballon d'Or für Messi: Richtige Wahl?
Die Pressestimmen zum Ballon d'Or 2023:

Deutschland

Bild-Zeitung: "Es ist der achte, und vermutlich letzte Ballon d’Or für Messi, nur Stanley Matthews war bei der allersten Ausgabe 1956 mit 41 älter."
Kicker: "Lionel Messi und der Ballon d'Or - diese beiden haben sich im Jahr 2023, nach einjähriger Unterbrechung durch den Sieg von Karim Benzema 2022, wieder einmal gefunden."
Spox: "Die deutschen Profis waren nach der WM-Blamage nur Statisten."
T-Online.de: "Lionel Messi hat seinen Sonderstatus in der Fußballwelt gefestigt."
picture

Nicht zu schlagen: Weltmeisterin Bonmatí erhält Ballon d'Or

Spanien

Marca: "Seine großartige Weltmeisterschaft brachte ihn vor Haaland und er regiert zum achten Mal in Paris. [...] Er tut es in Paris, der Stadt, die sich ihm in Bezug auf Zuneigung widersetzte, wenn auch nicht so sehr in Bezug auf Titel, da er mit PSG weiterhin gewann (zwei Meisterschaften und einen Superpokal). Und er tut es im Alter von 36 Jahren, vielleicht als (vorerst) Höhepunkt einer Karriere, die mit der Weltmeisterschaft im vergangenen November ihren Höhepunkt fand."
Mundo Deportivo: "Einzigartig, unübertroffen, unwiederholbar, unerreichbar ... jedes positive Qualifikationsadjektiv der Superlative, Leo Messi passt zu allem."
La Razón: "Die Spieler erneuern sich, aber das Niveau sinkt nie", sagte Messi, der mit 36 ​​Jahren langsam zu begreifen beginnt, dass diese Trophäe möglicherweise seine letzte ist. Es war eine Erkenntnis, dass die Zeit knapp wurde. Ein Abschied von den Trophäen, der erste Schritt zum Abschied."
picture

Pressestimmen zum Ballon d'Or: "Der Fußball liegt Messi zu Füßen"

Fotocredit: Getty Images

Frankreich

L'Équipe: "Ein ambivalentes Gefühl muss Kylian Mbappé an diesem Montagabend beherrschen. Der Franzose [...] ist wahrscheinlich frustriert darüber, so nah an seinem Ziel vorbeigeschrammt zu sein."
Eurosport.fr: "Vor ein paar Jahren, als man seine Ballons d'Or noch an einer Hand abzählen konnte, gestand Lionel Messi, dass er sie am liebsten gegen eine Weltmeisterschaft eingetauscht hätte. Jetzt muss er sich nicht mehr entscheiden."
picture

Bester Torjäger des Jahres: Haaland holt Gerd-Müller-Trophäe

Argentinien

La Clarín: "Messi erweitert seine Legende: Er gewinnt seinen achten Ballon d'Or und der Fußball liegt ihm erneut zu Füßen."
La Nación: "Messi gewinnt seinen achten Ballon d'Or und baut sein glorreiches Erbe weiter auf."
La Capital: "Lionel Messi ist unendlich. [...] Der Mann aus Rosario, der beste Fußballer der Welt, wurde mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet, dem achten, den er in seiner Karriere gewonnen hat, wahrscheinlich dem letzten, womit er sich himmelweit von den anderen abhebt."

England

The Telegraph: "Argentiniens glorreicher Triumph in Katar, wo Messi im Finale zwei Tore erzielte und zum Spieler des Turniers gewählt wurde, erwies sich als entscheidend für die Beurteilung der Saison ab August 2022, in der Haaland auch Manchester City zum dreifachen Gewinn großer Trophäen führte.'"
Mirror: "Er ist es wieder! Messi gewinnt erneut den Ballon d’Or, während der argentinische Held Haaland und Mbappé hinter sich lässt und sich zum achten Mal den größten Einzelpreis des Fußballs sichert."
picture

Mit lauten Sprechchören: Fans feiern Messi bei Ankunft in Paris

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung