Eurosport
Live: Tottenham - ManUtd
Von
Publiziert 04/03/2012 um 19:41 GMT+1 Uhr
ManUnited hat das Spitzenspiel auf der Insel für sich entschieden und die Tottenham Hotspur mit einem 3:1 (1:0)-Sieg auf Abstand gehalten. Wayne Rooney (45.) und Ashley Young (60. & 69.) trafen für die Gäste, Jermain Defoe gelang nur der späte Anschlusstreffer (87.) an der White Hart Lane.
Eurosport
Fotocredit: Eurosport
Die Lehren:
United erwischte zwar den besseren Start, gab aber nach zehn Minuten das Heft aus der Hand und überließ den Gastgebern das Feld. Bei den Spurs musste Coach Harry Redknapp auf seine Mittelfeld-Motoren Rafael van der Vaart und Gareth Bale verzichten, das merkte man dem Spiel deutlich an.
Über die komplette Spielzeit waren die Offensiv-Bemühungen der Hausherren statisch, der letzte Ball wurde zu oft hinausgezögert, so dass sich die United-Defensive immer wieder organisieren konnte. Zudem machte Schlussmann David de Gea eine starke Partie und hielt sein Team zwei Mal im Spiel. Der Angriff der "Red Devils" erwies sich als äußerst effektiv, lediglich drei Chancen erspielte sich das Team, jede davon wurde eiskalt genutzt.
Durch den Erfolg Uniteds bleibt der Titelkampf auf der Insel offen. Tabellenführer ist auch weiterhin Stadtrivale City (66 Punkte), die Mannschaft von Sir Alex Ferguson konnte durch den "Dreier" in London jedoch den alten Abstand wiederherstellen (64). Tottenham liegt zwar auf Rang drei, hat aber bereits 13 Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter.
Die Höhepunkte:
19. De Geas Abstoß gerät zu kurz und so kommt Adebayor an den Ball. Der Togolese zieht zum Strafraum und versucht es mit dem Schlenzer ins lange Eck, doch de Gea taucht ab und klärt den Ball zur Ecke
37. Durchatmen bei United! Adebayor wird auf der Torlinie von Saha angeschossen und trifft per Hacke, aber Atkinson pfeift den Angreifer zurück: Der Togolese war zuvor mit der Hand am Ball. Korrekte Entscheidung des Unparteiischen
45. TOOOR für Manchester United! Young bringt den Eckstoß von links scharf an den Fünfer, dort entwischt Rooney King und nickt aus kurzer Distanz ein.
52. Lennon wird von Young nicht angegriffen und zieht in die Mitte, er legt ab auf Livermore. Dessen Versuch aus der Distanz wird noch abgefälscht, aber de Gea hält mit einer Glanzparade die Führung fest!
58. Assou-Ekotto zirkelt den Freistoß aus dem rechten Halbfeld über die Mauer auf die Latte, aber de Gea wäre zur Stelle gewesen. Der Spanier zieht noch die Hände weg um keinen Eckstoß zu riskieren, sehr gutes Auge vom Torhüter.
60. TOOOR für Manchester United! Nani gibt den Ball von der Torlinie aus in die Mitte, der Ball wird abgefälscht und Young kann aus spitzem Winkel per Seitfallzieher ins lange Eck verwandeln.
69. TOOOR für Manchester United! Evra bedient Young am Strafraum, keiner greift ihn an und so schlenzt er den Ball traumhaft in die lange Ecke. Keine Chance für Friedel, das war ein Traumtor!
TOOOR für Tottenham Hotspur! Giggs mit dem katastrophalen Rückpass, Defoe fängt ihn ab und lässt dann mit einem platzierten Schuss aus rund 20 Metern de Gea keine Chance
90.+2 Adebayor kann sich im Strafraum durchtanken, Ferdinand macht sich ganz lang und kann ihm den Ball in höchster Not noch wegspitzeln
Der Kracher: Uniteds Kaltschnäuzigkeit
Obwohl von der Offensive des Rekord-Meisters über große Teile der Partie wenig zu sehen war, schlug sie eiskalt zu, wenn sich die Chance ergab. Mit dem Pausenpfiff nutzte Rooney die erste Gelegenheit, Young setzte mit einem Doppelpack den Schlusspunkt unter eine effektive Mannschaftsleistung.
Im Abseits: Tottenhams Offensive
Trotz der Ausfälle von van der Vaart und Bale ist die Offensive der Hotspur noch immer hochkarätig besetzt. Davon war jedoch wenig zu sehen. Viel zu pomadig und ideenlos spielte das Mittelfeld, der Angriff agierte glücklos und sorgte nur ganz selten für Gefahr vor dem gegnerischen Tor.
Die Statistik: 11
Ganze Elf Spielzeiten muss man in der Geschichte der Premier League zurückgehen, wenn man einen Sieg Tottenhams über United entdecken möchte. Seit dem 3:1 in der Spielzeit 2000/01 sind die Spurs ohne Liga-Sieg über die Mannschaft von Sir Alex Ferguson.
TV-Tipp:
Die schönsten Tore, die heißesten Duelle sowie Einschätzungen von Trainern und Spielern. Eurosport berichtet immer montags ab 17:30 Uhr in EUROGOALS über die aktuellsten Entwicklungen im Europapokal und den europäischen Top-Ligen.
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung