Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FCK siegt auf Schalke

Eurosport
VonEurosport

Update 15/10/2011 um 21:23 GMT+2 Uhr

Schalke hat unter Trainer Huub Stevens gegen Kaiserslautern beim 1:2 (0:1) die erste Niederlage kassiert. Die FCK-Tore erzielten Christian Tiffert per Foulelfmeter (30. Minute) und Dorge Kouemaha (72.). Klaas-Jan Huntelaar traf zwischenzeitlich zum Ausgleich (62.), ebenfalls per Foulelfmeter.

football 2011/12 Schalke 04 Kaiserslautern Bundesliga

Fotocredit: dpa

Die Lehren:
Schalke hat mit der Niederlage in dieser dramatischen Partie den Sprung auf den zweiten Platz der Tabelle verpasst. Bei der Bundesliga-Heim-Premiere von Huub Stevens spielten die "Knappen" vor allem im ersten Durchgang zu zaghaft nach vorne. Topstürmer Huntelaar hing die meiste Zeit in der Luft und konnte so seine gute Form der letzten Wochen nicht bestätigen. Besonders deutlich wurde in diesem Spiel, dass auch unter Defensiv-Fanatiker Stevens die Abwehr die Achillesferse der Schalker ist. Schon 15 Gegentreffer kassierten sie in den neun Begegnungen. Gegen Kaiserslautern ließ die Defensive viel zu viele Chancen zu.
Kaiserslautern schaffte mit dem Sieg den Sprung aus den Abstiegsrängen. Das Team von Marco Kurz gefiel auf Schalke mit der kämpferischen Einstellung, die es im Abstiegskampf voran bringen kann. Doch erspielten die "Roten Teufel" sich auch viele Torchancen nach teils überaus ansehnlichen Kombinationen. Alleine die Chancenverwertung war erneut mangelhaft. Im Kader fehlt ein echter Knipser, wie es in der vergangenen Saison Srdjan Lakic war.
Die Stimmen:
Marco Kurz (Trainer 1. FC Kaiserslautern): "Wir waren das dominantere Team, der Sieg ist hoch verdient. Wir waren die spielstärkere Mannschaft und hätten in der ersten Halbzeit ein zweites Tor nachlegen müssen. Die Mannschaft hatte den Glauben und Gier, hier zu gewinnen."
Christian Tiffert (1. FC Kaiserslautern): "Es ist beeindruckend, wie wir gespielt haben. Unser Sieg ist mehr als verdient."
Klaas-Jan Huntelaar (FC Schalke 04): "Wir haben nicht gut angefangen, waren nicht aggressiv. Erst als wir ein Mann weniger waren, haben wir Druck gemacht."
Die Höhepunkte:
27. Elfmeter für Kaiserslautern und Rot für Fährmann. Kouemaha taucht nach Pass von Shechter allein vor Fährmann auf, der stoppt den vorbeigelaufenen Stürmer und sieht die Rote Karte. Harte Entscheidung. Das war ein normaler Zweikampf um den Ball.
30. TOOOR für Kaiserslautern! Tiffert verwandelt den Elfmeter sicher und schickt Unnerstall ins falsche Eck.
43. Gute Flanke von Tiffert, Schahan steigt in der Mitte und köpft den Ball gegen die Laufrichtung von Unnerstall haarscharf am Pfosten vorbei.
54. Tolle Aktion von Kouemaha: Der Stürmer nimmt den Ball mit der Brust an und befördert ihn dann per Fallrückzieher aufs Tor. Unnerstall hat aufgepasst und fängt den Ball.
61. Rote Karte für Rodnei und Elfmeter für Schalke. Rodnei verliert den Ball vor dem Strafraum, Jurado schnappt ihn sich und legt ihm am Lauterer vorbei und einen harten Zweikampf wertet Sippel als Notbremse. Genauso hart wie die Rote Karte für Fährmann.
62. TOOOR für Schalke! Huntelaar verwandelt den Elfmeter eiskalt und verlädt Trapp. Wieder alles ausgeglichen: 1:1.
71. Riesen Chance für Kouemaha: Nach Pass von de Wit taucht der Stürmer alleine vor Unnerstall auf, der Schalker Schlussmann verhindert den Rückstand aber mit starken Fußabwehr.
72. TOOOR für Kaiserslautern! Kouemaha erzielt das 1:2. Nach einer perfekten Flanke von de Wit läuft Kouemaha Höger davon und köpft den Ball gegen die Laufrichtung von Unnerstall ins Netz.
83. Das muss der Ausgleich sein: Wunderbare Flanke von Jurado mit dem Außenrist in die Mitte. Dort liegt Höwedes quer in der Luft, köpft den Ball aus acht Metern aber am Tor vorbei.
Der Kracher: Kaiserslauterns Kampfgeist
Nach dem Platzverweis von Rodnei und dem Ausgleich durch Schalke dachten alle, die "Knappen" würden das Spiel drehen. Doch die "Roten Teufel" zeigten Moral, spielten weiter engagiert nach vorne und erzielten so den verdienten Siegtreffer nach einer schönen Kombination.
Im Abseits: Elfmeter und Rot für den Torhüter
Schiedsrichter Peter Sippel entschied nach dem Foul von Ralf Fährmann an Dorge Kouemaha auf Elfmeter und Rot für den Keeper. Eine den Regeln entsprechende Entscheidung, jedoch viel zu hart. Gelb für Fährmann und Elfmeter für Kaiserslautern hätte es auch getan. Diese Regel sollte überdacht werden.
Die Statistik: 3
Nach zwei Siegen in der Vorsaison (5:0 und 1:0) währt die Siegesserie der Lauterer gegen Schalke jetzt schon drei Spiele. Wahrlich ein Angstgegner, diese Roten Teufel.
TV-Tipp:
Die schönsten Tore, die heißesten Duelle sowie Einschätzungen von Trainern und Spielern. Eurosport berichtet immer montags ab 17:30 Uhr in EUROGOALS über die aktuellsten Entwicklungen im Europapokal und den europäischen Top-Ligen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung