Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern: Endlich wieder frei! Franck Ribery in bestechender Frühform

Dennis Melzer

Update 28/07/2016 um 13:49 GMT+2 Uhr

Noch vor einem Jahr verhinderte eine langwierige Verletzung Franck Ribérys Teilnahme an der Vorbereitung für die neue Saison. In diesem Jahr blüht er unter Carlo Ancelotti richtig auf. Den Bayern-Star scheint besonders die wiedererlangte Freiheit auf dem Feld und das entgegengebrachte Vertrauen des neuen Trainers zu beflügeln.

Franck Ribery spielt eine starke Vorbereitung

Fotocredit: AFP

Franck Ribéry und die Sommervorbereitung: Zwei Variablen, die in den letzten Jahren nicht vereinbar waren. Zu sehr war der Franzose vom Verletzungspech verfolgt, war gezwungen, seinen Mannschaftskollegen bei der Vorfreude auf die neue Spielzeit zuzusehen.
Zwar konnten die Fans einen - zumindest nach außen – stets gut gelaunten Ribéry durch die Scheibe des vereinseigenen Fitnessstudios beobachten, wie dieser auf dem Spinningbike versuchte, so schnell wie möglich wieder fit zu werden.Ein Unterfangen, das, zumindest im vergangenen Sommer, nicht von Erfolg gekrönt war. Die Testspiele fanden ohne ihn statt.
In diesem Sommer sitzt Ribéry nicht nur auf dem Spinningrad und lächelt für die Kameras. Diesmal lässt sein Körper zu, das volle Programm zu absolvieren. Und man wird das Gefühl nicht los, dass der 33-Jährige diesen Umstand in vollen Zügen genießt.

Lobeshymnen auf Ancelotti

"Unter Ancelotti spüre ich endlich wieder Vertrauen", verriet der Flügelflitzer im kicker-Interview und machte keinen Hehl daraus, dass ihm dieses Vertrauen unter Ex-Trainer Pep Guardiola, zu dem er ein professionelles, jedoch kein inniges Verhältnis hatte, fehlte.
Und tatsächlich: In den vergangenen Testspielen wirkte Ribéry wie entfesselt. Der Offensivspezialist glänzte als Gestalter, Kämpfer und Torschütze. Beim Auftakt der USA-Reise erzielte er gegen den AC Mailand zwei Treffer, war umtriebig und zählte zu den auffälligsten Akteuren auf dem Feld.

"Ich muss frei sein"

"Ich muss frei sein auf dem Platz", erklärte Ribéry nach seinem Doppelpack gegen die Rossoneri und legte so ein weiteres Mal indirekt gegen Guardiola nach. Nun muss man natürlich bedenken, dass sich die Aussagekraft von Testspielen erfahrungsgemäß in Grenzen hält.
Dennoch dürfte seine bestechende Frühform die Fans und Klubverantwortlichen optimistisch auf die neue Spielzeit einstimmen. Vor allem aber sei es zunächst "wichtig, unverletzt zu bleiben", so Ribéry.
Denn der 81-fache Nationalspieler weiß selbst am besten, dass Trainervertrauen und die für ihn obligatorische Freiheit auf dem Platz nur dann Früchte tragen können, wenn die Knochen endlich einmal über einen längeren Zeitraum heil bleiben.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung