Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Gündogan verlässt Borussia Dortmund

Eurosport
VonEurosport

Update 30/04/2015 um 16:29 GMT+2 Uhr

Jetzt ist es raus: Ilkay Gündogan kehrt dem BVB den Rücken - der Nationalspieler wird seinen Vertrag beim Pokalfinalisten nicht verlängern. Dies machte Borussia Dortmund nun offiziell. Wann und wo der umworbene Mittelfeldstar allerdings eine neue Herausforderung sucht, ist noch unklar: Vorerst steht nur fest, dass der zum Juni 2016 auslaufende Vertrag nicht verlängert wird.

Ilkay Gündogan wird seinen im Jahr 2016 auslaufenden Vertrag bei Borussia Dortmund nicht verlängern.

Fotocredit: Getty Images

Damit gilt aber als sehr wahrscheinlich, dass Gündogan nach Saisonende wechselt, ein ablösefreier Transfer im Sommer 2016 dürfte nicht im Interesse des BVB liegen.
Der Mittelfeldspieler, der seit Juni 2011 für den BVB spielt, wurde zuletzt mit Bayern München sowie Topklubs in England in Verbindung gebracht.
Laut dem britischen Eurosport-Experten Tom Adams hat Manchester United beste Chancen, den Transfer des Nationalspielers perfekt zu machen. Dieser Wechsel wurde vor gut einer Woche bereits als fix vermeldet. Noch ist aber nichts in trockenen Tüchern.
"United ist Favorit auf Gündogan", sagt Adams. "Louis van Gaal und Co. sind schon lange an ihm dran. Kein Wunder: Manchester sucht händeringend einen Mittelfeldspieler seiner Prägung. Sie haben für diese Position nur Michael Carrick im Kader, wenn man ehrlich ist. Arsenal hingegen sucht einen defensiveren Akteur. Morgan Schneiderlin ist hier ein guter Tipp."
Torschütze im Champions-League-Finale
Gündogan war vom 1. FC Nürnberg nach Dortmund gewechselt. Mit den Schwarz-Gelben wurde er in seiner ersten Saison Meister und Pokalsieger.
Vor zwei Jahren stand er mit Dortmund im Champions-League-Endspiel gegen Bayern München.
Bei der 1:2-Niederlage im Londoner Wembleystadion verwandelte Gündogan einen Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen Ausgleich.
Im Sommer 2013 stoppte ihn eine Rückenverletzung. Gündogan fiel fast für die komplette Saison aus und verpasste auch die WM in Brasilien.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung