Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Medien: Ilkay Gündogan wechselt zum Champions-League-Sieger FC Barcelona

Daniel Brickwedde

Update 08/06/2015 um 20:45 GMT+2 Uhr

Die unendliche Transfer-Geschichte um Ilkay Gündogan soll angeblich vor dem Ende stehen. Wie die spanische Zeitung "Sport" berichtet, soll ein Wechsel des Dortmunder Mittelfeldspielers zum FC Barcelona bereits am Dienstag offiziell verkündet werden. Bei den Katalanen würde er Teamkollege von Marc-André ter Stegen werden und eine Vereins-Ikone beerben.

Offensichtlich fix: Ilkay Gündogan wechselt zu Barcelona

Fotocredit: Eurosport

Gündogan beherrscht bislang die Transferschlagzeilen in dieser Wechselperiode.
Seitdem er eine Vertragsverlängerung bei Borussia Dortmund ausgeschlagen hat, steht er auf dem Wunschzettel vieler europäischer Spitzenklubs. Der FC Bayern München, Atlético Madrid und Manchester United buhlten um die Dienste des Mittelfeldstrategen.
Das Rennen hat nach Informationen der spanischen "Sport" aber der FC Barcelona gemacht. Wie das Blatt berichtet, soll der Wechsel bereits am Dienstag offiziell verkündet werden.
Weitere Vertragsdetails über die Ablösesumme, Laufzeit und das Gehalt wurden nicht genannt. Ein Wechsel zu Bayern München war zuletzt unter anderem an den hohen Gehaltsforderungen von Gündogan gescheitert.
Medizincheck bereits bestanden
Die zeitnahe Präsentation von Gündogan hat bei Barcelona auch politische Gründe.
In den kommenden Tagen stehen Neuwahlen in der Vereinsführung an und Barcelonas amtierender Präsident Josep Maria Bartomeu möchte den Transfer noch vor der Wahl unter Dach und Fach bringen.
picture

In Barcelona soll Ilkay Gündogan Xavi beerben

Fotocredit: Imago

Den obligatorischen Medizincheck hat Gündogan nach übereinstimmenden spanischen Medienberichten bereits vor einigen Wochen absolviert. Vereinsärzte des Champions-League-Siegers hatten den 24-Jährigen in der Praxis von Ex-Bayern-Arzt Dr. Müller-Wohlfahrt gründlich untersucht und das "Ok" für einen Wechsel gegeben.
In der Vereinsführung hatte es Bedenken aufgrund der hartnäckigen Rückenverletzung von Gündogan gegeben, die ihn zuletzt 14 Monate außer Gefecht setzte.
Große Fußstapfen für Gündogan in Barcelona
Sollte der Transfer morgen tatsächlich über die Bühne gehen, wird Gündogan nicht nur Teamkollege von Marc-André ter Stegen, sondern soll auch in die Fußstapfen von keinem geringeren als Barca-Ikone Xavi treten. Nach 18 Jahren bei den Katalanen hatte der 35-Jährige im Champions-League-Finale gegen Juventus Turin seinen letzten Auftritt im Trikot der "Blaugrana".
Die einzige offene Frage bleibt der Zeitpunkt der Wechsels. Barcelona hat wegen der Verpflichtung von Minderjährigen für den Sommer eine Transfersperre erhalten.
Ein Transfer ist daher erst im Januar möglich. Wie Gündogans Pläne bis dahin aussehen, bleibt (noch) offen ...
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung