Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Chelsea macht ernst: 50 Millionen für BVB-Star Henrich Mchitarjan

Marc Hlusiak

Publiziert 22/05/2016 um 20:13 GMT+2 Uhr

Das DFB-Pokal-Finale ist gespielt, die Mannschaften gehen in die Sommerpause. Für die Verantwortlichen bei Borussia Dortmund heißt es jetzt, Nägel mit Köpfen bei drei Führungsspielern machen. Mats Hummels' Wechsel ist bereits offiziell vermeldet worden und auch Ilkay Gündogan will weg. Ganz oben auf der Liste steht aber Henrich Mchitarjan, der unter anderem heftig vom FC Chelsea umworben wird.

Henrich Mchitarjan präsentiert sich bei Borussia Dortmund in Top-Form

Fotocredit: AFP

Laut Informationen der "Bild-Zeitung" sollen die "Blues" bereit sein, 50 Millionen Euro an die Dortmunder zu überweisen, um den Armenier unter Vertrag zu nehmen. Eine Summe, bei der Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc ins Grübeln kommen dürften.
Die Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung mit Mchitarjan, dessen Vertrag im Sommer 2017 ausläuft, sind ins Stocken geraten. Mchitarjans Berater Mino Raiola will unbedingt eine Ausstiegsklausel im neuen Arbeitspapier unterbringen. Die Borussia lehnt das jedoch seit Götzes Wechsel 2013 ab. Das größte Talent der jüngeren Vereinsgeschichte war für festgeschriebene 37 Millionen Euro an die Isar gewechselt.
Hinzu kommt, dass mit Mats Hummels bereits ein Führungsspieler zu den Bayern gewechselt ist und auch Ilkay Gündogan unmittelbar vor dem Abflug zu Manchester City steht. Watzke hat bereits mehrfach betont, dass er ausschließen kann, alle drei Führungsspieler im selben Sommer abzugeben.
Transfer-Check: Es gibt - wie bei Ilkay Gündogan - zwei Varianten für Henrich Mchitarjan: Langfristig verlängern oder für eine hohe Ablöse wechseln. Sollte eine Vertragsverlängerung nicht zustande kommen und Gündogan bei Manchester City unterschreiben, stehen die Dortmunder vor einem Problem. Denn: Watzke schloss sowohl einen Wechsel aller drei Topstars im Sommer 2016 aus, hatte aber auch mehrfach betont, dass es einen zweiten "Fall Lewandowski" in Dortmund nicht geben wird. Der Pole war vor zwei Jahren ablösefrei zum Konkurrenten nach München gewechselt.
Ein Angebot über 50 Millionen Euro bringt die Borussia auf jeden Fall zum Nachdenken. Der sportliche Wert Mchitarjans dürfte aber höher eingeschätzt werden.
Transferwahrscheinlichkeit: 35 Prozent
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung