Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Der FC Bayern München gewinnt in Unterzahl bei 1899 Hoffenheim

Petra Philippsen

Update 22/08/2015 um 18:34 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern hat bei der TSG Hoffenheim einen 2:1 (1:1)-Erfolg gefeiert. Kevin Volland brachte die Gastgeber nach neun Sekunden in Führung und egalisierte damit den Bundesliga-Rekord. Thomas Müller (41.) glich für die Bayern aus. TSG-Profi Eugen Polanski vergab in der 74. Minute einen Elfmeter, nachdem Jérôme Boateng Gelb-Rot gesehen hatte. In der 90. Minute traf Robert Lewandowski für den FCB.

Die Bayern müssen heute im Kraichgau gegen die TSG 1899 Hoffenheim ran

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Für den Bundesliga-Rekord konnten sich die Hoffenheimer am Ende des aufregenden Nachmittags leider nichts kaufen. Mit 9,3 Sekunden hatte Kevin Volland mit dem ersten Ballkontakt das schnellste Tor der Liga-Historie erzielt - und war damit 0,3 Sekunden schneller als Leverkusens Rekordhalter Karim Bellarabi. Der Turbo-Treffer hatte die Bayern getroffen, aber eben nicht gebrochen.
So startet die TSG nach der Niederlage gegen Leverkusen mit dem nächsten "Nuller" in die Saison, kann sich aber wohl auf die Verpflichtung des chilenischen Angreifers Eduardo Vargas freuen. Der saß bereits auf der Tribüne und soll kurz vor Vertragsabschluss sein - gute Nachrichten für die enttäuschten, abgekämpften Kraichgauer. Die Bayern dagegen starten untern Strich mit zwei Siegen in die Saison - nur drei Mal in der Vereinsgeschichte waren sie besser gestartet.
Die Stimmen:
Kevin Volland (Hoffenheim): "Die Enttäuschung überwiegt, wenn man in der 90. Minute das 1:2 kriegt. Das ist bitter. Bei meinem Treffer stehe ich richtig, denke nicht nach, das war Instinkt - und Glück, dass Neuer etwas wegrutscht."
Markus Gisdol (Trainer 1899 Hoffenheim): "Es fällt mir schwer, die richtigen Worte zu finden, weil wir alle enttäuscht sind. Ich muss meiner Mannschaft ein Wahnsinns-Kompliment machen, sie hatte Bayern München am Rand einer Niederlage."
Pep Guardiola (Trainer Bayern München): "Ich bin zufrieden mit dem Sieg und vor allem mit der Leistung. Wir wussten, dass es schwer wird. In den letzten Jahren hatten wir mit Hoffenheim immer viele Probleme."
Das fiel auf: Sehnsucht nach Lewandowski
Pep Guardiola hatte nur eine Änderung vorgenommen: Götze rein, Lewandowski raus. Und so schwer sich die Bayern nach dem Blitz-Rückstand dann taten, konnte auch Götze keine große Eigenwerbung für sich machen. Bemüht, aber zu wenig Durchschlagskraft. Ein tolles Dribbling, aber den Abschluss traute er sich nicht zu. Der Querpass zu Costa ging in den Oberrang. Die Rufe nach Lewandowski wurden von Minute zu Minute lauter - und so aggressiv und torgefährlich der Pole auftrat, musste sich der Bayern-Coach fragen lassen: Warum brachte er Lewandowski nicht von Beginn an?
Der Tweet zum Spiel: Des einen Leid...
Die Statistik: 15
So oft trafen sich die beiden Teams bisher in der Liga - und wieder Mal war es wie immer: Hoffenheim kann gegen die Bayern einfach nicht gewinnen. 11 Niederlagen, vier Remis.
Die Höhepunkte:
1. TOOOR für Hoffenheim! Was für ein Blitz-Tor - die Bayern stoßen an, dann schiebt Alaba einen Querpass zu Boateng völlig verunglückt in die Füße von Volland! Der umkurvt Keeper Neuer und schiebt aus 15 Metern nach unglaublichen neun Sekunden Spielzeit das 1:0 für die TSG ein! Das ist Rekord!
31. Die erste Bayern-Chance! Starke Flanke von Lahm von der rechten Seite - in der Mitte lauert Müller und bringt den Kopfball aufs Tor! Aber Baumann pariert und lenkt den Ball an die Latte! Das war die erste echte Torchance der Münchner heute...
41. TOOOR für Bayern München! Für den Ausgleich musste der Meister hart arbeiten: Costa setzt sich auf der linken Seite durch, zieht in den Fünfer und zieht dann aus spitzem Winkel ab - Keeper Baumann sieht etwas unglücklich aus und kann den Ball nur nach vorne abprallen lassen! Müller steht parat und staubt aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich ab!
66. Dicke Chance für die Bayern! Vidal wird von Costa und Müller in Szene gesetzt und schlenzt den Ball aus 18 Metern aufs Tor - an die Latte! Wieder Glück für Hoffenheim!
70. Fast die Bayern-Führung! Götze bringt von bringt von rechts die Flanke in die Mitte - dort lauert Lewandowski! Aber Baumann pariert seinen Schuss aus acht Metern!
72. Hoffenheim führt den fälligen Freistoß aus: Rudy bringt den Ball von halblinks aus 20 Metern rein - im Gewühl kommt Boateng mit dem Ellbogen an den Ball! Elfmeter und Gelb-Rot für Boateng!
74. Polanski tritt zum Elfmeter an - und knallt den Ball an den rechten Pfosten! Die Bayern klären den Abpraller, Neuer war sogar in der richtigen Ecke - aber was für eine Mega-Chance für die Hoffenheimer! Bitter!
88. Riesenchance für die Bayen! Lewandowski rennt nach Zuspiel von Götze auf Baumann zu und zieht aus 15 Metern ab! Baumann ist noch mit dem Fuß dran und lenkt den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei! Super-Parade des Keepers, hat einiges wieder gut gemacht!
89. Und die Ecke bringt gleich die Doppelchance für den FCB! Erst klärt Baumann aus kurzer Distanz gegen Lewandowski! Der Abpraller landet links im Fünfer - Costa lupft an den langen Pfosten zu Müller, aber der köpft genau ans Lattenkreuz! Unglaublich, dass die nicht reingingen!
90. TOOOR für Bayern München! Dann geht der Rekordmeister doch noch in Führung: Costa setzt sich klasse über rechts gegen Kim und Polanski durch, zieht nach innen und bedient Lewandowski mit dem Rückpass - der Pole versenkt den Ball aus acht Metern unhaltbar im langen Eck zum 2:1.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen