Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Der FC Ingolstadt feiert beim FSV Mainz 05 den ersten Sieg in der Bundesliga

Thomas Goldmann

Update 15/08/2015 um 18:38 GMT+2 Uhr

Perfektes Debüt für den FC Ingolstadt. Der Aufsteiger gewann 1:0 (0:0) beim FSV Mainz 05. Der umjubelte Torschüze bei der Premiere war Lukas Hinterseer, der in der 66. Spielminute mit einem sehenswerten Rechtsschuss traf. Die Mainzer dagegen enttäuschten auf ganzer Linie und kassierten erstmals eine Heimspiel-Niederlage am ersten Spieltag.

Lukas Hinterseer erzielte das erste Bundesliga-Tor für den FC Ingolstadt

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Der FC Ingolstadt sorgt am ersten Spieltag für eine erste Überraschung. Das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl überzeugte durch Giftigkeit in der Defensive und zielstrebige Abschlüsse in der Offensive. Die Zweikampfstärke der Gäste war beeindruckend und gegen Mainz der Schlüssel zum Sieg. Wenn die "Schanzer" das über die ganze Saison durchziehen können, haben sie gute Chancen auf den Klassenerhalt.
Mainz hat in der Offensive eine große Baustelle. Dem Team fehlte zum Saisonauftakt ein klares spielerisches Konzept. Es wurden viele Fehlpässe produziert, und in den Zweikämpfen ließ sich die Mannschaft von Coach Martin Schmidt zu oft den Schneid von den Ingolstädtern abkaufen.
Das fiel auf: Mainzer Freistöße
In der vergangenen Saison waren die Freistöße des zu Schalke 04 abgewanderten Johannes Geis eine Waffe der Mainzer. In Spiel eins nach Geis setzten die Gastgeber ihre Freistöße reihenweise in die Mauer oder über das Tor. Geis ist in dieser Hinsicht für Mainz noch nicht zu ersetzen.
Der Tweet zum Spiel:
Die Statistik: 1
Es war das erste Bundesligaspiel in der Vereinsgeschichte des FC Ingolstadt. Bei der Premiere haben die "Schanzer" gleich für eine Überraschung gesorgt und drei Punkte aus Mainz entführt.
Die Höhepunkte:
14. Schusschance für Ingolstadt. Nach einem Einwurf kommt die Kugel 20 Meter vor dem Mainzer Tor zu Groß. Der Deutsche fackelt nicht lange und zieht ab. Karius taucht ab und entschärft die Gefahr.
31. Damit hat Karius nicht gerechnet. Ein Fernschuss von Engel fliegt zunächst direkt auf den Keeper der Mainzer zu, wird dann aber zu einem Flatterball, den Karius gerade noch abwehren kann.
41. Dicke Chance für Ingolstadt. Wieder segelt eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum der Mainzer. Hartmann hält den Kopf hin, erwischt den Ball fünf Meter vor dem Tor aber nicht ordentlich. So kann Karius diesen Versuch parieren.
54. Dieses Tor zählt nicht. Frei spielt einen Freistoß auf Niederlechner, der den Ball freistehend aus fünf Metern im Fallen ins gegnerische Tor befördert. Er stand aber beim Zuspiel gut zwei Meter im Abseits und der Treffer wird nicht gegeben.
58. Nächste Chance für Mainz. Malli spielt sich rechts bis zur Grundlinie durch und legt das Leder zurück auf Niederlechner. Der Angreifer nimmt den Ball halbhoch direkt und zwingt Özcan zu einer Glanzparade.
66. TOOOR! 1:0 für Ingolstadt durch Hinterseer. Die Gäste greifen über die linke Seite an. Hinterseer bekommt die Kugel von Morales überragend in den Lauf gespielt. Hinterseer schickt Bungert mit einem Haken ins Kino und schießt den Ball aus zehn Metern eiskalt in die lange Ecke. Keine Chance für Karius, Ingolstadt führt!
70. Nächste Chance für Ingolstadt. Eine Flanke segelt von der linken Seite in den Fünfer der Mainzer. Der eingewechselte Kachunga ist am zweiten Pfosten völlig blank, trifft die Kugel aber nicht richtig mit dem Kopf und der Versuch geht am Tor vorbei.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung