Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Die "Bestia Negra" FC Bayern lahmt am Flügel und ist damit ihrer gefährlichsten Waffe beraubt

Eric Hartmann

Update 13/09/2015 um 09:26 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern offenbart Schwachstellen. Eine Tatsache, die aufgrund der hohen Qualität des Münchner Kaders nicht häufig festzustellen ist. Doch beim Last-Minute-Erfolg gegen den FC Augsburg wurden speziell über die rechte Offensivseite Defizite deutlich, die weder von Costa, noch von Neuzugang Coman behoben werden konnten. Tempodribbler Arjen Robben wird schmerzlich vermisst.

Coman und Costa sollen bei Guardiolas FC Bayern die Flügel beleben, Bayerns größte Stärke

Fotocredit: Imago

Aus der Allianz Arena berichtet Eric Hartmann
Pep Guardiola war die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Angesichts der drohenden Blamage versuchte der Katalane, wie so oft, mit impulsiven Gesten und Anweisungen in das Spiel seiner Mannschaft einzugreifen.
Rund zehn Minuten vor Schluss machte der Coach seinem Ballkünstler Douglas Costa unmissverständlich klar, dass er die rechte Offensivseite der Bayern flankieren solle. Dieser reagierte mit einer genervten Haltung, er sackte förmlich in sich zusammen.
Der Brasilianer wirkte phasenweise überfordert mit der Aufgabe, Lücken ins engmaschige Defensivnetz des FC Augsburg zu reißen.
Die Szene war bezeichnend für die zähe Darbietung des Rekordmeisters. Die eigentliche Stärke der Münchner, das druckvolle Spiel über die Außenpositionen, wirkte wie gelähmt.
Weder der zuletzt hochgelobte Costa, noch Neuzugang Kingsley Coman konnten auf der rechten Seite für Tempo sorgen. Dieser Bereich des Spielfeldes verwaiste in vielen Momentan nahezu.
Philipp Lahm fand dazu deutliche Worte:
In der ersten Halbzeit haben wir viel zu langsam gespielt. Wir müssen daraus lernen, dass es so auch in der Bundesliga nicht geht.

Costa kann nicht alles machen

Ein deutliches Signal des Kapitäns mit Blick auch voraus Richtung Champions League, wo der FC Bayern eigentlich den Ruf als "Bestia Negra" genießt. Doch ohne die gefährlichen "Kiefer-Zangen" auf den Außenbahnen, verliert die Bestie ihren starken Biss.
Costa tut, was er kann. Und er kann viel. Doch Costa kann nicht alles machen - obwohl er es versucht, und in ständiger Rotation die Seiten wechselt. Doch gegen Augsburg fehlte ihm diesmal die Durchschlagskraft.
Selbst die letzte Aktion misslang eigentlich, als der Brasilianer mit einem Haken an Augsburgs Markus Feulner vorbeiziehen wollte und dabei in den Ex-Bayer hineinrannte. Die Situation schien geklärt, ein absichtliches Sperren Feulners war nicht offensichtlich. Doch Linienrichter Robert Kempter überstimmte seinen Schiedsrichter Knut Kircher: Elfmeter, der Rest ist bekannt.
Den Bayern schmerzte vor allem das verletzungsbedingte Fehlen von Arjen Robben. Mit seinen unwiderstehlichen Haken, dem wahnsinnigen Zug zum Tor.

Coman will es allen zeigen - er muss sich beeilen

Diesen Qualitätsverlust kann die Mannschaft von Pep Guardiola (noch) nicht immer auch mit gleichwertigem Ersatz auffangen. Die Verpflichtung von Coman war somit folgerichtig, doch beim 19-jährigen Juwel war noch deutliches Steigerungspotenzial erkennbar, um den eigenen – und recht forschen - Ansprüchen, jederzeit ein Spiel alleine entscheiden zu können, gerecht zu werden.
Vor dem anstehenden Champions-League-Auftakt bei Olympiakos Piräus müssen sich die Offensivkräfte der Bayern wieder auf ihre Stärken besinnen, um die heimstarken Griechen, die im laufenden Ligabetrieb in drei Spielen bislang nur ein Gegentor hinnehmen mussten, in Verlegenheit zu bringen.
Torwart Manuel Neuer zeigte sich optimistisch:
Wir wissen, dass es in der Champions League keine Geschenke gibt, doch wenn wir an die Leistung der zweiten Halbzeit anknüpfen können, bin ich davon überzeugt, dass wir in Piräus ein positives Ergebnis erzielen können.
Sofern Costa wieder durch seine wahnsinnige Spielfreude überzeugt und Coman möglicherweise explodiert, sollte das möglich sein.
Denn Neuer hat Recht mit den Geschenken: Nicht immer hilft am Ende der Linienrichter…
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung