Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Eintracht Frankfurt, Werder Bremen und der VfB Stuttgart kämpfen um den Klassenerhalt

VonSID

Update 11/05/2016 um 18:06 GMT+2 Uhr

Die Bundesligasaison neigt sich ihrem Ende zu. Vor dem letzten Spieltag ist die Meisterschaft bereits entschieden. Auch die internationalen Plätze sind vergeben, auch die Besetzung des Champions-League-Qualifikationsplatzes bietet kaum Spannung. Am interessantesten ist es wie sooft in den letzten Jahren im Abstiegskampf. Drei Teams kämpfen noch um den Verbleib in der Bundesliga.

Christian Gentner, Alex Meier und Clemens Fritz

Fotocredit: SID

VFB STUTTGART

Dass sich Martin Harnik zuletzt einen Porsche 911 GT3 zugelegt hat, kam in Stuttgart gar nicht gut an. Der VfB kämpft ums Überleben - und dann so eine unbedachte Aktion. Doch der Österreicher hat pünktlich vor dem Saisonfinale in Wolfsburg seinen Fehler eingesehen und um Nachsicht gebeten. "Ich wünsche mir, dass mich die VfB-Fans trotz der unvorsichtigen Sache mit dem Auto als Menschen in Erinnerung behalten, der kein kopfloser Profi ist, der sich in höchster Abstiegsnot einen neuen Porsche kauft. Sondern als einen, der alles gibt", sagte der 28-Jährige der Bild-Zeitung. Kurzum:
Ich will den Verein nicht als A... verlassen.
Er habe Trainer Jürgen Kramny versprochen, "dass ich richtig Gas gebe". Auf dem Platz selbstverständlich. Was Harnik übrigens noch wichtig war zu erwähnen: Er hatte sich den Porsche schon im Herbst bestellt und ihn lediglich zwei Tage vor dem 2:6 in Bremen abgeholt. Trotzdem: dumm gelaufen.

WERDER BREMEN

Ganz Bremen rüstet sich für den Abstiegs-Showdown gegen Eintracht Frankfurt. Während der Klub die bedingungslose Unterstützung seiner Fans beschwört (Kapitän Clemens Fritz: "Die ganze Stadt steht hinter uns"), vertrauen die Sicherheitskräfte vor dem brisanten Duell um den Klassenerhalt auf ihr "funktionierendes Konzept". Es gebe "trotz der Brisanz keinen Grund aus dem Stadion eine Festung zu machen", sagte Veranstaltungsleiter Hinrich von Hallen.
Bei der Vorbereitung der Partie wolle er mit seinem Team einen "kühlen Kopf" bewahren. "Die überwiegende Mehrheit der Fans kommt ins Weser-Stadion, um ihr Team positiv zu unterstützen", sagte von Hallen:
Unsere Sicherheitskonzepte haben sich bewährt.

EINTRACHT FRANKFURT

Am Samstag hängt "Robin Hood" die Pfeile und den Bogen an den Nagel - falls die Eintracht nicht doch noch in die Relegation muss. Kurz bevor Heribert Bruchhagen in "Rente" geht, hat der scheidende Vorstandboss Bilanz gezogen - und mit Blick auf die Millionen-Transfers der Bayern natürlich auch zu Protokoll gegeben, dass er das alles schon vor "zehn Jahren" gewusst hat.
"Auch, weil die internationalen Wettbewerbe aufgewertet wurden, wird die Spreizung in der Bundesliga immer größer. Nichtsdestotrotz bleibt die Bundesliga ein gut funktionierendes Produkt", sagte der 67-Jährige, der wohl von Fredi Bobic beerbt wird, dem SID:
Zum Glück gibt es innerhalb der Bundesliga noch andere Wettbewerbe als die Meisterschaft, zum Beispiel um den Abstieg oder die Europa League.
Ob die Eintracht in der kommenden Saison an diesen Wettbewerben teilnehmen wird, hängt auch von Alexander Meier. Seit der "Fußballgott" nach seiner langen Verletzungspause am Mittwoch das Training wieder aufgenommen hat, haben seine Teamkollegen laut Trainer Niko Kovac einen "Push" bekommen. Ob Meier am Samstag auf der Bank sitzen wird, ließ Kovac aber offen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung