Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern - Hannover 96: Doppelpack von Mario Götze und Show von Robert Lewandowski

Matias Peiroten

Update 14/05/2016 um 19:34 GMT+2 Uhr

Im letzten Heimspiel von Coach Pep Guardiola hat der Bundesliga-Meister FC Bayern den Absteiger Hannover 96 klar mit 3:1 (2:0) besiegt. Die Treffer erzielten Robert Lewandowski (12.) sowie Mario Götze (28., 54.). mit einem Doppelpack. Hannovers Treffer markierte Artur Sobiech (66.). Mit Tor Nummer 30 knackte Lewandowski als erster Spieler seit dem Kölner Dieter Müller 1976/77 diese magische Marke.

Mario Götze (FC Bayern München)

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Ein versöhnlicher Ausklang der Bundesliga-Saison. Für keines der beiden Teams ging es in der Münchner Allianz Arena noch um etwas. Das war der Partie auch deutlich anzumerken, was zu einem wirklich munterer Kick führte. Sowohl die Bayern als auf die Hannoveraner spielten forsch und befreit auf, wodurch auf beiden Seiten viele Offensivaktionen entstanden.
Den Gästen merkte man wirklich nicht an, dass sie seit drei Wochen fix als Tabellenletzter abgestiegen sind. In den ersten zehn Minuten war die Elf von Daniel Stendel sogar die bessere Mannschaft auf dem Rasen. Die 1:0-Führung durch Robert Lewandowskis 30. Saisontor war eine eiskalte Dusche für die Gäste. Bis zur 25. Minute erhöhten die Münchner dann die Schlagzahl, ehe sich Hannover wieder fing und ein bisschen besser in die Partie fand. Das 2:0 durch Mario Götze war dann die Vorentscheidung.
In Halbzeit Zwei bot sich dem Zuschauer zunächst das gleiche Bild, Bayern dominierte das Geschehen und den Gästen schien langsam aber sicher die Puste auszugehen. Das 3:0 durch Mario Götze war nur noch eine Frage der Zeit.
Danach wurde das Spiel komplett auf den Kopf gestellt. Hannover spielte munter auf und brachte die Bayern mehr und mehr in Probleme. Dass es am Ende nur für einen Treffer gereicht hat, war mehr als glücklich für den Meister.
Schlussendlich konnte sich Pep Guardiola doch noch mit einem Sieg aus der Allianz Arena verabschieden und seine dritte Meisterschale entgegennehmen. Die Weißbierdusche im Nachhinein fiel trotz strömenden Regen großzügig aus.

Die Stimmen:

Pep Guardiola (Trainer Bayern München): "Es war ein schöner Tag. Normalerweise sind diese Spiele unangenehm und langweilig, weil die Konzentration nicht mehr hoch ist. Aber es war ein tolles Spiel, wir haben mit hoher Intensität gespielt. Jetzt feiern wir einen Tag, dann bereiten wir uns auf unser Finale gegen den BVB vor."
Daniel Stendel (Trainer Hannover 96): "Es war für uns nochmal ein ordentlicher Abschluss. In München ist es sehr, sehr schwer, wir wollten trotzdem nach vorne spielen und hoch verteidigen. Wir hatten die ein oder andere Möglichkeit, deshalb bin ich nicht unzufrieden. Ich hoffe, wir sehen uns in zwei Jahren wieder."

Der Tweet zum Spiel:

Für den Legendenstatus hat es für Pep Guardiola nach drei Jahren beim FC Bayern nicht gereicht. Dennoch: Noch nie wurde so viel über den Trainer gesprochen. Heute wurde es aus der Allianz Arena verabschiedet.
Bierduschen gab es zur Genüge:

Das fiel auf: Stendel kam zu spät

Hannover 96 verlor unter Daniel Stendel lediglich zwei Partien (Gegen Schalke und Bayern). Die 96er präsentierten sich heute zu keinem Zeitpunkt wie ein Absteiger, insgesamt kamen die Niedersachsen auf 19 Torschüsse in der Allianz Arena. Mehr gelangen in dieser Spielzeit wettbewerbsübrgreifend keinem Team.

Die Höhepunkte:

13. TOOOOOOOOR! 1:0 für die Bayern! Und Robert Lewandowksi macht die 30 voll. Coman flankt flach in die Mitte, doch wird abgeblockt und der Ball landet genau vor den Füßen des Polens. Arkenberg fälscht den Schuss dann noch unglücklich ab.
18. Riesending zum 2:0! Feiner Doppelplass zwischen Ribéry und Götze. Der Franzose kommt 5 Meter vorm Tor zum Abschluss, doch Anton klärt in letzter Sekunde zur Ecke.
20. Und schon wieder große Chance für die Bayern. Mario Götze zeigt, dass er es doch kann. Im Dribbling lässt er die gesamte Innenverteidiung der Niedersachsen stehen, aber scheitert dann an Zieler.
22. Jetzt Hannover! Chance zum Ausgleich! Neuer kann den Distanzschuss von Felix Klaus nur nach vorne abwehren. Fossum schnappt sich die Kugel, doch sein Abschluss geht knapp drüber.
28. TOOOOR: 2:0 Bayern! Mario Götze lupft auf halbrechts über Zieler hinweg und rein ins Glück. Übrigens: SEHR fair von Lewandowski, der nicht mehr rangeht und Götze das Tor überlässt.
35. Das wär ein Traumtor geworden! Langer Ball von Vidal auf Lewandowski, der mit der Hacke abschließt. Zieler ist allerdings zur Stelle.
37. Pfosten! Was für ein Ding. Boateng bringt eine butterweiche Flanke auf den langen Pfosten. Dort steht Kingsley Coman, der aus fünf Metern nur ans Aluminium köpft. Riesenchance zum 3:0!
44. Und hat auch gleich die nächste Chance! Albonorz flankt aus dem Halbfeld. Lewandowksi pennt und Anton kommt völlig frei zu Abschluss, aber der Youngster trifft die Kugel nicht richtig.
54. TOOOOOOR!!! 3:0 für die Bayern! Und es war WIEDER Götze, was für eine Geschichte. Albonorz fälscht eine Ecke von Ribery ab und der Ball landet bei Götze, der eiskalt aus 15 Meter einschiebt!
59. Jetzt doch nochmal Hannover! Schöner Schuss von Edgar Prib, aber Sven Ulreich zeigt, warum die Bayern ihn geholt haben. Klasse Parade!
66. TOOOOOR! 3:1! Artur Sobiech trifft für die Hannoveraner und das geht mehr als in Ordnung. Gülselam hebt butterweich ins Zentrum, Boateng verschätzt sich und Sobiech nutzt das aus.
68. Was ist denn hier los? Prib zum Vierten! Den muss er eigentlich machen, aber er scheitert freistehend vorm Tor an Ulreich.
84. Götze fast mit dem Dreierpack! Thiago steckt fein auf den 23-Jährigen durch aber Zieler hält wirklich super!
90. Zieler spielt hier wirklich unfassbar. Er wird den 96ern nächste Saison richtig fehlen. Vidal zieht frei aus 7 Metern ab und Zieler zeigt einen Wahnsinnsreflex.
Jetzt gibt's die Schale. Philipp Lahm nimmt zum siebten Mal in seiner Karriere die Trophäe entgegen!
Stern des Südens erklingt, das Konfetti fliegt! Der FC Bayern streckt zum vierten Mal in Folge die Meisterschale in die Luft, zum dritten Mal in der Ära Guardiola. Auch wenn das Ausscheiden gegen Atlético die Saison etwas überschattet, die Münchner haben in der Bundesliga einmal mehr eine grandiose Saison gespielt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung