Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Werder Bremen schlägt den VfB Stuttgart im Abstiegskampf der Bundesliga

David Petri

Update 02/05/2016 um 22:34 GMT+2 Uhr

Werder Bremen hat gegen den VfB Stuttgart einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Die Hanseaten gewannen das Kellerduell im Weserstadion mit 6:2 (3:1). Werder kam durch Fin Bartels (10., 80.), ein Eigentor von Federico Barba (33.), Levin Öztunali (42.), Claudio Pizarro (64.) und Anthony Ujah (86.) zu seinen Toren. Für den VfB trafen Daniel Didavi (26.) und Barba (53.).

Werder feiert, der VfB ist tief enttäuscht

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Werder lieferte vor heimischer Kulisse eine kämpferische Vorstellung der Extraklasse ab und holte sich drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Von der ersten Minute wollten die Gastgeber die Stuttgarter quasi überrennen.
Die Schwaben taten sich schwer in die Partie zu kommen, nach dem Ausgleich schien das Team von Jürgen Kramny aber da zu sein. Wiederum machte dem VfB aber die eklatante schwäche im Abwehrzentrum zu schaffen. Die Stuttgarter versuchten nach vorne alles, ohne wichtige Führungsspieler wie Kapitän Christian Gentner, Kevin Großkreutz oder Serey Dié waren die bissigen Bremer aber einfach zu stark.

Die Stimmen:

Thomas Eichin (Geschäftsführer Sport Werder Bremen): "Ein großes Kompliment an unsere Fans, die voll hinter der Mannschaft stehen. Das Spiel war heute gefährlich, weil Stuttgart ganz gut in den Zweikämpfen war und wir das nötige Glück hatten das Spiel in der Höhe zu gewinnen. Die Mannschaft war fokussiert und willig das Spiel zu gewinnen."
Daniel Schwab (VfB Stuttgart): "Es ist unerklärlich. Wir haben uns so gut vorbereitet auf das Spiel und dann schenken wir das Spiel so einfach her. Jedes Tor war so einfach. Wir müssen das Spiel abhaken, wir haben noch zwei Spiele und können noch sechs Punkte holen."
Claudio Pizarro (Werder Bremen): "Die ganze Woche haben wir gut gearbeitet und wir sind fokussiert in dieses Spiel gegangen. Zum Glück haben wir gewonnen und wir können für die nächste Woche in Ruhe arbeiten."
Clemens Fritz (Werder Bremen): "Wir haben sehr gut gearbeitet und ein großer Dank an die Fans, die komplett hinter uns stehen. Das tut auch uns als Mannschaft gut, dass alle Leute hinter uns stehen."

Das fiel auf: Verletzungssorgen beim VfB

Vor den letzten beiden Saisonspielen werden die Verletzungssorgen beim VfB Stuttgart immer größer. Neben den langzeitverletzten Dié, Großkreutz und Daniel Ginczek musste vor der Partie gegen Bremen auch noch Kapitän Gentner passen. Während des Spiels wurden die Sorgenfalten von Coach Kramny immer tiefer, da auch Didavi und Barba verletzt ausgewechselt werden mussten.

Der Tweet zum Spiel:

Vor der Partie absolvierten beide Mannschaften kurze Trainingslager, allerdings auf unterschiedliche Art und Weise. Während Werder ins beschauliche Verden an der Aller fuhr, jettete der VfB für drei Tage für knapp 15.000 Euro nach Mallorca. Das Ergebnis: Verden - Mallorca: 6:2

Die Statistik: 7

Der VfB Stuttgart schraubt seine Rekordmarke weiter in die Höhe. Das Eigentor von Federico Barba war bereits das siebte in dieser Saison.

Die Höhepunkte:

11. TOOOR für Werder Bremen! Pizarro lupft den Ball in die Mitte, wo Bartels die Kugel mit der Brust mitnimmt und perfekt kontrolliert. Niedermeier ist zu spät und kann nur noch zuschauen wie der Angreifer den Ball mit Hilfe des Innenpfostens im Tor unterbringt.
26. TOOOR für den VfB Stuttgart! Garcia sieht nicht gut aus bei einem schönen Angriff der Stuttgarter. Rupp setzt Maxim in Szene, der den Ball mit Hilfe der Bremer Abwehr in den Lauf von Didavi spielt. Der Mittelfeldmann zieht trocken mit links ab und bringt die Kugel im Tor unter.
33. TOOOR für Werder Bremen! Yatabaré hebt den Ball in die Mitte, wo Tyton die Kugel eigentlich sicher hat. Barba geht aber vorher mit dem Kopf dran und übertölpelt seinen eigenen Keeper. Tyton versucht noch alles, kann das Tor aber nicht mehr verhindern. Slapstick pur im Abstiegskampf!
43. TOOOR für Werder Bremen! Nach einem langen Ball von Vestergaard bekommen die Stuttgarter die Kugel nicht weg. Junuzovic legt ab für Öztunali, der aus der Drehung abzieht und Tyton auf dem falschen Fuß erwischt.
54. TOOOR für den VfB Stuttgart! Nach einer Flanke von Maxim springt Barba hoch und kickt den Ball mit der Hacke durch die Beine von Vestergaard ins lange Eck. Wiedwald steht völlig auf dem falschen Fuß und sieht nicht gut aus. Irres Spiel im Weserstadion!
64. TOOOR für Werder Bremen! Junuzovic steckt nach starkem Einsatz von Bartels den Ball perfekt durch für Pizarro, der vor Schwab dran ist. Die Chance lässt sich der Peruaner nicht entgehen und drückt die Kugel aus zehn Metern an Tyton vorbei über die Linie.
80. TOOOR für Werder Bremen! Öztunali setzt sich auf der linken Seite stark durch und legt ab für Bartels, der aus fünf Metern an Niedermeier vorbei einschiebt. Aber die Verteidigung der Stuttgarter sieht dabei amateurhaft aus.
88. TOOOR für Werder Bremen! Jetzt bricht der VfB komplett auseinander! Harnik will den Ball zum eigenen Keeper spielen und bedient stattdessen Ujah, der die Kugel aus spitzem Winkel ins lange Eck schlenzt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung