Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga: Bayer Leverkusen weiter im Aufwind, klarer Sieg gegen FC Augsburg

Sebastian Lindner

Update 17/02/2017 um 23:26 GMT+1 Uhr

Bayer 04 Leverkusen befindet sich weiter im Aufwind. In Augsburg gewann die "Werkself" mit 3:1 (2:0). Karim Bellarabi eröffnete das Spiel in der 23. Minute mit dem 50.000. Tor der Bundesliga-Geschichte. Chicharito legte kurz vor der Pause (40.) nach. Den Anschlusstreffer für die Augsburger markierte Dominik Kohr in der 60. Minute. Kurz danach sorgte Doppelpacker Chicharito (65.) für den Endstand.

Magischer Moment! Bellarabi erzielt 50.000. Bundesliga-Treffer

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Augsburg kam besser ins Spiel, aber relativ schnell übernahmen die Gäste aus Leverkusen das Kommando und lieferten in der Folge eines ihrer besten Spiele in dieser Saison ab. Taktisch sehr gut eingestellt und mit viel Zug zum Tor wurde die FCA-Abwehr ein ums andere Mal überrumpelt. Zwar kamen die Augsburger auch zu einigen Chancen, doch diese Möglichkeiten ließen sie allesamt liegen.
Nach dem Seitenwechsel ließ Bayer die Zügel sichtlich locker und wurde dafür schnell mit dem Anschlusstreffer durch den Gastgeber bestraft. In dieser Phase spielte Augsburg das, was Bayer zuvor gemacht hatte. Wäre die Werkself nicht umgehend zum alten Abstand durch ein einfaches wie schön herausgespieltes Tor gekommen, hätte es noch einmal eng werden können.
Doch so spielte Bayer die verbliebende Spielzeit locker herunter und hat sich damit zumindest über Nacht auf drei Punkte an die Europacup-Plätze herangepirscht. Augsburg gerät durch die Nullnummer zwar nicht wieder direkt in die Abstiegszone, doch weite Teile der Teams im Keller zeigten sich zuletzt in guter Form, sodass sich die Fuggerstädter auf keinen Fall zu sicher sein sollten.

Die Stimmen:

Manuel Baum (Trainer FC Augsburg): "Wir haben das 1:3 genau in unserer Drangphase kassiert, sonst wäre vielleicht noch was möglich gewesen. An den ersten beiden Gegentoren waren wir stark beteiligt. Wir wollten nach der Pause mutiger auftreten. Ich war mir sicher, dass noch etwas für uns drin ist. Nach dem 1:3 war es aber vorbei."
Roger Schmidt (Bayer Leverkusen): "Die ersten beiden Tore waren gut herausgespielt, einmal über die Außenposition und dann über das Zentrum. Nach dem Anschlusstreffer haben wir dann aber wieder in die Spur gefunden und letztlich verdient gewonnen. Havertz hat die Gabe, gute Entscheidungen zu treffen. Deshalb spielt er für uns. Wir wollen ihn aber nicht zu hoch loben. Jetzt freuen wir uns richtig auf Atlético."
Bernd Leno (Bayer Leverkusen): "Bis auf 15 Minuten in der zweiten Halbzeit haben wir ein super Spiel gemacht und verdient gewonnen. Vorne hatten wir viel Zug, hinten standen wir sicher. So kam Augsburg nicht ins Spiel."
Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen): "Ich freue mich über die drei Punkte. Ich wusste gar nicht genau, dass mein Treffer das Jubiläumstor war, im Spiel habe ich nicht darüber nachgedacht. Wir hoffen natürlich, dass es jetzt so weiter geht, wir sind auf einem sehr guten Weg und wollen nach vorne schauen."
Daniel Baier (FC Augsburg): "Wir hatten schon in der ersten Halbzeit riesen Möglichkeiten ein Tor zu schießen, uns auf der anderen Seite aber zweimal eiskalt erwischen lassen mit einem Ballverlust vor dem eigenen Tor. Wir hätten aus vier, fünf Hundertprozentigen den Ball auch mal über die Linie drücken müssen."
Dominik Kohr (FC Augsburg): "Leverkusen war eiskalt und wir haben dumme Fehler gemacht. Trotz dem 0:2 haben wir immer noch daran geglaubt, das Spiel zu drehen. In Augsburg ist es die Mentalität, bis zur 90. Minute durchzuziehen."

Das fiel auf: "Ärmste Sau" auf dem Platz

Es hätte mindestens doppelt so viele Tore geben können, aber Augsburgs Schlussmann Marvin Hitz verhinderte Schlimmeres. Er war einer der besten Spieler auf dem Platz - allerdings auch die "ärmste Sau" auf dem Feld. Trotz teils spektakulärer Paraden musste er aber auch drei Mal hinter sich greifen. Ganz unglücklich gelaufen für den Schweizer

Der Tweet des Spiels:

Zweideutig, aber irgendwie auch nicht. Zumindest nicht aus Bayer-Sicht.

Die Statistik: 50.000

Wenn sich ein Stürmer sein erstes Saisontor bis zum 21. Spieltag aufhebt, muss es schon etwas Besonderes sein. Im Falle von Karim Bellarabi, der bereits den Rekord für das schnellste Bundesliga-Tor hält, war es das 50.000. Tor in der Bundesliga-Geschichte. Es war aber nicht das einzige Jubiläum. Das 2:0 durch Chicharito war das 900. Auswärtstor für Leverkusen in der Bundesliga.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung