Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga: Hertha BSC schlägt den FC Schalke 04, der weiter torlos ist

Tobias Forstner

Update 18/09/2016 um 20:17 GMT+2 Uhr

Hertha BSC hat den FC Schalke 04 noch tiefer in die Bundesliga-Krise geschossen und bleibt erster Bayern-Verfolger. Die Berliner gewannen gegen die Königsblauen 2:0 (0:0) und verteidigten mit ihrem dritten Sieg im dritten Spiel erfolgreich Platz zwei hinter dem punktgleichen Rekordmeister aus München, bei dem sie am Mittwoch (20:00 Uhr im Liveticker) antreten.

Jubel bei Hertha BSC

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Die Schalker sind nach der Europa-League-Partie direkt aus Nizza nach Berlin geflogen. Der Sieg gegen die Favre-Elf kostete sie viel Kraft. Hertha nutzte dies eiskalt und ging als verdienter Sieger vom Platz. Berlin reist jetzt mit breiter Brust zum Spitzenspiel nach München. Bei S04 muss gegen den Tabellendritten aus Köln eine deutliche Leistungssteigerung her.
In einer ereignisarmen ersten Hälfte befanden sich beide Teams auf spielerischer Augenhöhe und standen defensiv sehr gut. Auffälligster Schalker war Eric Maxim Choupo-Moting, der auf der linken Außenbahn wirbelte und für den gefährlichsten Abschluss sorgte. Im Zentrum harmonierten auf Berliner Seite Fabian Lustenberger sowie Per Ciljan Skjelbred und hatten gegenüber den S04-Neuzugängen Benjamin Stambouli und Nabil Bentaleb die Oberhand.
Schalke startete besser in die zweite Hälfte, geriet nach einem haarsträubenden Fehler aber in der Drangphase in Rückstand. Stambouli verlor den Ball rechts außen nach einem missglückten Beinschuss gegen Pekarik, der flach in den Sechzehner zu Mitchell Weiser passte. Der 22-Jährige zog aus der rechten Strafraumhälfte direkt ab und hämmerte das Spielgerät hoch zum 1:0 in die Maschen (64.).
Ein zweiter individueller Fehler sorgte einige Minuten später für den zweiten Gegentreffer. Bentaleb verlor die Kugel im Mittelkreis gegen Skjelbred, der zu Weiser passt. Der Ex-Münchner chippte das Runde toll in den Lauf von Valentin Stocker, der Fährmann keine Chance ließ und flach zum 2:0 einschob (74.).
picture

Bundesliga: Schalke 04 hat auch das dritte Spiel verloren

Fotocredit: SID

Die Stimmen zum Spiel:

Mitchell Weiser (Hertha BSC): "Wir freuen uns, dass wir neun Punkte haben. Jetzt müssen wir aber weitermachen. 60 Minuten waren ausgeglichen, dann folgten zwei individuelle Fehler und zwei Gegentore."
Pal Dardai (Trainer Hertha BSC): "Wir sind gut reingekommen ins Spiel, haben dann weiter gebissen und die Müdigkeit der Schalker am Ende gut ausgenutzt. Wir wollen nach dem Spiel beim FC Bayern ungeschlagen bleiben - das ist klar. Aber natürlich brauchen wir auch Glück."
Markus Weinzierl (Trainer Schalke 04): "Wir haben den Gegner eingeladen, Tore zu schießen. Wir sind sehr enttäuscht. Eigentlich ein typisches 0:0-Spiel. Jetzt müssen wir am Mittwoch gegen den FC Köln einiges besser machen."

Der Tweet zum Spiel:

In München ist seit Samstag Wiesn. In der "fünften Jahreszeit" ist der FCB kaum zu schlagen. In den letzten 16 Spielen während des Oktoberfestes blieb der Rekordmeister ungeschlagen (13 Siege). Die Berliner wollen es besser machen und sind hochmotiviert.

Das fiel auf: Edelreservist Kalou

Ein Spieler vom Kaliber eines Salomon Kalous kann sich natürlich nicht zufriedengeben, wenn er nicht spielt. Der 31-jährige einstige Champions-League-Gewinner kam in dieser Saison in der Bundesliga noch nicht zum Einsatz.

Die Statistik: 3

Zum dritten Mal in Folge blieben die Königsblauen punkt- und torlos. Keinen S04-Treffer im Fußball-Oberhaus gab es zuletzt in der Saison 85/86.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung