Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Schalke 04 - Borussia Dortmund: Benedikt Höwedes steht vor seinem 13. Derby

VonSID

Publiziert 30/03/2017 um 14:23 GMT+2 Uhr

Benedikt Höwedes ist der Schalker Derby-Experte. Am Samstag will der Weltmeister seine Mannschaft gegen Borussia Dortmund wieder zum Sieg führen. "Ganz egal, ob du zum Bäcker oder zum Tankwart gehst: Du bekommst von jedem 'nen Spruch mit", berichtete der Kapitän von Schalke 04 vor dem 172. Duell mit Borussia Dortmund am Samstag (15:30 Uhr im Ticker).

Benedikt Höwedes

Fotocredit: SID

Dabei muss Benedikt Höwedes nun wirklich nicht an die Bedeutung des ewig brisanten Revierschlagers erinnert werden - er ist ein Derby-Experte. 1005 Minuten Schalke gegen Dortmund hat der Abwehrchef bereits in den Knochen, von zwölf Duellen spielte er elf durch. Seine Bilanz: fünf Siege, vier Unentschieden, drei Niederlagen.
Schönes Spiel und talentierte Spieler, weiß Höwedes, sind im Derby wesentlich weniger wertvoll. "Dort zählen Ehrgeiz, Kampfeslust und Bereitschaft", sagt er. Ein Vorteil für Schalke? Schließlich ist der BVB den wankelmütigen "Königsblauen" 13 Punkte und sechs Tabellenplätze voraus.

Operation wegen Leistenproblemen

Dennoch, O-Ton Höwedes: "Wir versuchen, in allen Belangen die bessere Mannschaft zu sein. Und ich hoffe, dass wir auch im Ergebnis die bessere Mannschaft sind." Im Hinspiel erkämpften die Schalker beim BVB ein sehr achtbares 0:0. Höwedes? Spielte durch. Selbstverständlich.
Der Innenverteidiger gibt alles für seinen Verein, manchmal vielleicht sogar eine Spur zu viel. Er wird sich im Sommer an der Leiste operieren lassen, weil ihn ständig Probleme plagen. Beim Confed Cup in Russland wird er somit nicht für die deutsche Nationalmannschaft spielen.
"Mediziner und Spieler hatten die Hoffnung, die Beschwerden mit konservativer Behandlung in den Griff zu bekommen. Jetzt ist jedoch ein neuer Stand eingetreten: Alle mussten nun feststellen, dass Höwedes nicht um eine Leisten-Operation herumkommt", teilte der Verein auf SID-Anfrage mit.

Mit Selbstbewusstsein ins Revier-Derby

Für sein 13. Revierderby wird er allerdings fit sein. "Wir haben vor zehn Tagen eine gute Woche erwischt. Wir treten selbstbewusst auf", sagt er, "ich freue mich auf das Spiel. Das ist immer etwas Besonderes." Noch sei er "relativ gelassen. Aber das kommt. Uns erwarten große Emotionen."
Auch die Wucht der Derby-Euphorie kennt Benedikt Höwedes. Einmal hat er im Derby schon getroffen: Am 26. Februar traf er zu Hause zum 1:1, Ivan Rakitic, heute FC Barcelona, sicherte spät den Schalker Sieg.
Geht es nach Höwedes, könnte es am Samstag ähnlich kommen. Dann wären auch die Tankwarte und Bäcker in Gelsenkirchen zufrieden, die Höwedes mit auf den Weg gaben: "Seht zu, dass ihr das Ding für uns entscheidet!"
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung