Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Transfer-Check: Flieht Julian Draxler vom VfL Wolfsburg zu Arsenal?

Tobias Bach

Update 11/12/2016 um 21:04 GMT+1 Uhr

Der FC Arsenal soll laut der englischen "Sunday Express" ein 36-Millionen-Euro-Angebot für Julian Draxler vom VfL Wolfsburg vorbereiten. Der wechselwillige Weltmeister stand am Wochenende bei der 0:5-Niederlage gegen Bayern München nicht im Kader. Spätestens seit dem Heimspiel gegen Hertha BSC, als Draxler bei seiner Einwechslung von den Fans ausgepfiffen wurde, scheint ein Wechsel unumgänglich.

Julian Draxler steht kurz vor einem Wechsel, aber wohin?

Fotocredit: Imago

Die Zeit von Julian Draxler beim VfL Wolfsburg geht wahrscheinlich zu Ende. Schon im vergangenen Sommer hatte der 23-Jährige seine Wechselabsicht deutlich gemacht und war dabei auf taube Ohren beim früheren Trainer Dieter Hecking und Geschäftsführer Klaus Allofs getroffen. Die Dinge haben sich geändert: Mittlerweile ist Valérien Ismaël Trainer der "Wölfe" und Draxler darf im Winter wohl gehen.

Schlägt Wenger zu?

Nutznießer dieser verkorksten Personalie beim VfL Wolfsburg könnte der FC Arsenal werden. Trainer Arsène Wenger soll laut der englischen "Sunday Express" ein 36-Millionen-Euro-Angebot für den wechselwilligen Weltmeister vorbereiten.
Die "Gunners" wollen dem Bericht zufolge auch ein Zeichen an die beiden Superstars Mesut Özil und Alexis Sánchez richten, um das Duo zum Bleiben zu bewegen. In beiden Fällen hatten die Spieler betont, dass eine Vertragsverlängerung ihrer bis 2018 laufenden Verträge auch davon abhänge, ob die Mannschaft weiter verstärkt werde. Noch befinden sich die Verhandlungen in der Schwebe.
Bei Draxler könnte es umso schneller gehen. Schließlich wurde der frühere Schalker im Heimspiel gegen Hertha BSC bei seiner Einwechslung von den eigenen Fans mit einem gellenden Pfeifkonzert bedacht. Ismaël verzichtete daraufhin gegen die Bayern gleich ganz auf die Dienste seiner Nummer zehn. Derzeit ist Draxler in Wolfsburg außen vor.

Allofs ist gesprächsbereit

Das seit den öffentlichen Abwanderungsgedanken Draxlers zerrüttete Verhältnis zwischen Spieler und dem abstiegsgefährdeten Verein scheint mittlerweile endgültig zerstört. Ein Wechsel im Winter ist mehr als wahrscheinlich. Da kommt Arsenal genau richtig.
Allofs hatte zuletzt erklärt: "Wenn es ein Angebot gibt, hören wir uns das auf jeden Fall an".
picture

Draxler ist unter Trainer Ismael außen vor

Fotocredit: SID

Der VfL will bei einem Verkauf Draxlers mindestens die Summe erzielen, die sie im Sommer 2015 für den Nationalspieler an Schalke 04 überwiesen. Damals war ihnen Draxler 36 Millionen Euro wert. Einen Teil der Ablöse würde Allofs mit Sicherheit in die sofortige Verstärkung des Kaders investieren. Laut einem Bericht von "De Telegraaf" steht Riechedly Bazoer von Ajax Amsterdam vor einem Wechsel nach Wolfsburg.
Transfer-Check:
Grundsätzlich passt der junge, technisch versierte und dribbelstarke Draxler in das Profil von Wenger. Der gilt schon seit Jahren als Fan von Draxler und wollte ihn bereits im vergangenen Sommer nach London lotsen. In diesem Winter dürfte dieses Unterfangen leichter werden.
Der Abgang von Draxler scheint beschlossene Sache. Die Frage ist nur, wohin? Sollte Wenger Draxler trotz der Querelen in Wolfsburg unbedingt verpflichten wollen und bereit sein die vom VfL aufgerufene Ablöse zu bezahlen, stehen die Chancen für einen Wechsel zu Arsenal nicht schlecht.
Wechselwahrscheinlichkeit: 60 %

ANZEIGE: Tipico - Jetzt 100€ Neukundenbonus sichern!

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung