Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

1899 Hoffenheim gewinnt durch Glückstreffer von Andrej Kramarić gegen Werder Bremen

Eurosport
VonEurosport

Update 19/08/2017 um 18:55 GMT+2 Uhr

1899 Hoffenheim hat eine erfolgreiche Königsklassen-Generalprobe gefeiert. Die Kraichgauer setzten sich beim Auftakt in die Fußball-Bundesliga dank eines späten Tores von Andrej Kramaric 1:0 (0:0) gegen Werder Bremen durch. Damit haben sich die Hoffenheimer Selbstvertrauen für das Play-off-Rückspiel zur Champions League am Mittwoch beim FC Liverpool geholt.

Andrej Kramaric trifft gegen Werder Bremen

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:
Werder agierte abwartend und ließ Hoffenheim kommen. Konteraktionen gab es zunächst keine. Bis zur 25. Minute waren die Hausherren das spielbestimmende Team und vergaben einige gute Möglichkeiten.
Dann kippte der Spielverlauf zugunsten der Bremer. Die Nouri-Elf erhöhte das Tempo, riskierte mehr und kam gefährlich zum Abschluss. Auch bei den Gästen fehlte es in den entscheidenden Situationen allerdings an der nötigen Präzision.
Von der teilweisen Offensivpower aus dem ersten Durchgang war von Werder im zweiten nichts mehr zu sehen. Die Gäste standen sehr tief und fokussierten sich auf die Defensivarbeit. Hoffenheim erhöhte den Druck mit zunehmender Spieldauer, schloss jedoch wie bereits im ersten Spielabschnitt zu ungenau ab.
Ein abgefälschter Schuss von Andrej Kramarić brachte die TSG spät auf die Siegerstraße: Ádám Szalai stocherte zu Kramarić, der kurz außerhalb des Strafraums direkt abzog. Der Ball wurde vom Rücken Bauers abgefälscht und schlug unhaltbar links oben zum 1:0 ein (84.). Der Heimsieg der Kraichgauer war verdient.
Trotz der Abgänge wichtiger Hoffenheimer Säulen wie Niklas Süle und Sebastian Rudy hat der Spielfluss kaum sichtbar gelitten. Die TSG fährt mit Rückenwind an die Anfield Road nach Liverpool (am Mittwoch um 20:45 Uhr im Liveticker auf eurosport.de), wo es um den Einzug in die Champions-League-Gruppenphase geht.
Bremen hingegen startete erneut mit einer Niederlage in die Saison. Zum Bundesliga-Auftakt 16/17 setzte es für die Grün-Weißen sogar vier Pleiten am Stück.

Die Stimmen:

Julian Nagelsmann (Trainer 1899 Hoffenheim): "Das Tor war symptomatisch für so ein Spiel. Aber ich bin ganz ehrlich, verdienter kann man ein Spiel nicht gewinnen."
Serge Gnabry (1899 Hoffenheim): "Der Sieg gibt uns wieder ein bisschen Selbstvertrauen für Mittwoch. Wir müssen jetzt gut regenerieren und den Fokus darauf legen, dass wir eine gute Partie abliefern."
Florian Kainz (SV Werder Bremen): "Es gab auch einige Dinge in unserem Spiel, auf die wir aufbauen können!"

Der Tweet zum Spiel:

Das Jubiläum haben sich die Werderaner aber sicherlich anders vorgestellt.

Das fiel auf: Ausfall des Videobeweises

Wegen technischer Probleme fiel der Videobeweis am ersten Bundesliga-Samstag in drei Stadien zumindest teilweise aus - auch in Sinsheim war dies der Fall. Benötigt wurde er in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena nicht.

Die Statistik: 10

Serie gerissen: Zehnmal in Folge netzten die Bremer in der Liga mindestens doppelt ein, gegen klasse verteidigende Hoffenheimer gelang ihn dies jedoch nicht.

#TGIM - Die Bundesliga live im Eurosport Player – jetzt für 29,99 Euro
Ab August übertragen wir 45 Bundesligaspiele der Saison 2017/18 live im Eurosport Player. Dazu zählen alle Spiele am Freitagabend, die fünf Partien am Sonntagmittag (13:30 Uhr), fünf Montagabendspiele um 20:30 Uhr sowie der Supercup zwischen Borussia Dortmund und Bayern München und vier Relegationsspiele (Bundesliga/2. Bundesliga und 2. Bundesliga/3. Liga).
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen