Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Julian Pollersbeck: Vom EM-Helden zum Bankdrücker beim Hamburger SV?

VonSID

Publiziert 27/07/2017 um 14:15 GMT+2 Uhr

Bei der U21-EM war Julian Pollersbeck der gefeierte Held. Beim Hamburger SV droht dem Torhüter nach zwei dicken Patzern aber die Reservistenrolle. U-21-Europameister Julian Pollersbeck wird um einen möglichen Stammplatz im Tor des HSV in der Bundesliga kämpfen müssen.

U21-Keeper Pollersbeck beim Sieg gegen England

Fotocredit: SID

Für den Europameister-Coach ist die Sache mit dem EM-Helden klar. "Julian Pollersbeck", sagte Stefan Kuntz der Sport Bild, "ist bereit für die Bundesliga." Pollersbecks Mentor aus Kaiserslauterner Tagen, Torwarttrainer-Urgestein Gerald Ehrmann, traut seinem früheren Schützling nach dem Wechsel zum Hamburger SV sogar eine Karriere in der A-Nationalmannschaft zu. "Julian wird mit der Aufgabe wachsen, so wie er es immer tut", sagte Ehrmann bei t-online.de.
Dumm nur, dass Markus Gisdol beim HSV wenig mit diesen Vorschusslorbeeren anfangen kann. Für den Trainer des chronisch vom Abstieg bedrohten Bundesliga-Dinos zählt in der Saisonvorbereitung die Leistung - und nicht die Perspektive. Nach den Pollersbeck-Patzern in den Tests gegen Holstein Kiel und Sparta Rotterdam sagte Gisdol: "Wenn es einen Zweikampf um eine Position gibt, ist das natürlich nicht förderlich."

Mathenia wohl Stammkeeper

Christian Mathenia scheint nach dem Abgang des früheren Nationaltorwarts René Adler zum FSV Mainz 05 derzeit die besseren Karten im Kampf um den Stammplatz zu besitzen. Das weiß er selbst. "Ich habe zwei Jahre in der Bundesliga gespielt. In der Hinsicht habe ich einen kleinen Vorsprung auf Polle", sagte Mathenia. Sportchef Jens Todt meint: "Julian muss erst mal richtig ankommen. Für ihn ist das natürlich total ärgerlich, aber ich mache mir überhaupt keine Sorgen um ihn. Er wird das wegstecken."
Ein Gegentor aus fast 70 Metern gegen Kiel und eine Flanke, die ihm aus den Fingern flutschte, gegen Rotterdam: Nach seinem Höhenflug in Polen, der dank einiger gehaltener Elfmeter zum EM-Titel mit der U21 führte, ist Pollersbeck auf dem harten Boden der Bundesliga-Realität gelandet. "Natürlich ärgere ich mich darüber. Aber Fehler passieren. Ich muss daraus lernen, es abhaken und einfach weiter auf dem Platz Vollgas geben", sagte der 22-Jährige.
Die Gelegenheit dazu wird er voraussichtlich zunächst als Nummer zwei hinter Mathenia bekommen, obwohl Gisdol Pollersbecks Fehler nicht dramatisieren will. "Manuel Neuer hatte in seinen jungen Jahren auch viele von solchen Dingern in seinem Spiel", sagte er. Im nächsten Test am Montag gegen Antalyaspor spielt jedoch zunächst Mathenia, wer bei der Generalprobe gegen Espanyol Barcelona zwischen den Pfosten steht, ist noch offen.
Vom EM-Helden zum Bankdrücker in nur vier Wochen? In Pollersbecks Fall wäre das kein Drama, wenn da nicht die Sache mit der Spielpraxis wäre. "An Julian ist zu sehen: Wenn die Jungs spielen, machen sie neue Erfahrungen. Dadurch werden sie immer besser", sagte Kuntz. Für Ehrmann ist entscheidend, wie Pollersbeck "reagiert, wenn mal ein Tief kommt". Bisher habe er noch kein richtiges Tal durchlebt. "Julian muss dann den Ehrgeiz haben, sich zurückzukämpfen", sagte sein Förderer.

#TGIM - Die Bundesliga live im Eurosport Player - jetzt für 29,99 Euro
Ab August übertragen wir 45 Bundesligaspiele der Saison 2017/18 live im Eurosport Player. Dazu zählen alle Spiele am Freitagabend, die fünf Partien am Sonntagmittag (13:30 Uhr), fünf Montagabendspiele um 20:30 Uhr sowie der Supercup zwischen Borussia Dortmund und Bayern München und vier Relegationsspiele (Bundesliga/2. Bundesliga und 2. Bundesliga/3. Liga).

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung