Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Jupp Heynckes rät Julian Nagelsmann von frühem Bayern-Wechsel ab

Tobias Laure

Update 18/10/2017 um 08:25 GMT+2 Uhr

Jupp Heynckes ist mit einem 5:0 gegen Freiburg in seine Mission als Feuerwehrmann beim FC Bayern gestartet. Wer ab kommender Saison auf der Trainerbank des Rekordmeisters sitzt, ist noch offen. Julian Nagelsmann gilt nach seinem Eurosport-Interview als Kandidat. "Bayern würde mich noch ein Stück glücklicher machen", so der Hoffenheim-Coach. Trotzdem rät Heynckes von einem Wechsel im Sommer ab.

Julian Nagelsmann (TSG Hoffenheim)

Fotocredit: Imago

"Für Julian Nagelsmann wäre es vielleicht gut, wenn er noch ein paar Jahre bei Hoffenheim bleibt und auch internationale Erfahrung sammelt", wird Heynckes von der "Rhein-Neckar-Zeitung" zitiert.
Als Kritik an seinem 42 Jahre jüngeren Trainerkollegen will der 72-Jährige die Aussage aber nicht verstanden wissen. Vielmehr sei es so, dass man als Coach "in einem kleineren Verein noch Fehler machen" könne.
Bei Bayern, das weiß auch Nagelsmann, ist der Geduldsfaden bei Fehlern eher kurz. In der laufenden Bundesliga-Saison hat er mit Hoffenheim noch nicht allzu viele gemacht, die TSG musste erst eine Niederlage hinnehmen und mischt als Tabellenvierter kräftig mit im Titelkampf. Und: Am 3. Spieltag schlug die Nagelsmann-Auswahl die Bayern mit 2:0.

"Irgendwann wird sein Weg sowieso zu Bayern führen"

In der Europa League läuft es dagegen nicht, nach zwei 1:2-Niederlagen gegen Braga und Ludogorets steht das Team mit dem Rücken zur Wand - gegen Medipol Basaksehir (Donnerstag ab 21:05 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de) hilft jetzt nur ein Sieg.
Für Nagelsmann eine Drucksituation, an der aber auch wachsen kann - um sich für größere Aufgaben in seiner Trainerlaufbahn zu empfehlen. Für Heynckes steht ohnehin fest: "Irgendwann wird sein Weg sowieso zu Bayern München führen."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung