Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Karl-Heinz Rummenigge: Neuer FC-Bayern-Trainer fast fix - Klarstellung zu Thomas Tuchel

Eurosport
VonEurosport

Update 31/03/2018 um 18:44 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern München wird seinen Trainer für die kommende Saison bis "spätestens Ende April" präsentieren. Das verkündete der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge vor dem Ligaspiel gegen Borussia Dortmund am Samstagabend im Sky-Interview. Es gelte das Credo: "Wir wollen einen deutschsprachigen Trainer. So wird es auch sein." Eine Weiterbeschäftigung von Jupp Heynckes ist kein Thema mehr.

Karl-Heinz Rummenigge

Fotocredit: Imago

Der FC Bayern München hat turbulente Tage hinter sich - und die heiße Phase im April vor sich. Vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund stellte sich Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge im "sky"-Interview den aktuell brennenden Fragen.
Unter anderem betonte er, er wolle über den früheren BVB-Trainer Thomas Tuchel, der am vergangenen Freitag abgesagt hatte, werde man beim FC Bayern "kein böses Wort" verlieren.

Karl-Heinz Rummenigge bei "Sky" ...

... die angebliche Absage von Tuchel:
Man muss, glaube ich, ein bisschen was aufklären: Hasan Salihamidzic hat in seiner Funktion als Sportdirektor Gespräche mit Trainern geführt, das ist seine Aufgabe - unter anderem auch mit Thomas Tuchel. Thomas Tuchel hat dann am vergangenen Freitag kundgetan, dass er bei einem anderen Klub unterschrieben hat. Das muss man akzeptieren, aber das ist kein Problem für uns.
... auf die Frage, ob Tuchel der Top-Favorit war:
Nein. Wir haben Gremienbeschlüsse. Der Sportdirektor macht Vorschläge, dann wird der Vorstand das entscheiden. Natürlich spielt auch Uli Hoeneß eine wichtige Rolle. Und dann ist das Thema abgehakt. Thomas Tuchel ist ein guter Trainer, das wussten wir aus seiner Zeit von Borussia Dortmund. Es gibt kein böses Wort darüber.
... über den neuen Trainer:
Ich gehe davon aus, dass wir bis spätestens Ende April unseren neuen Trainer präsentieren werden. Der Zeitplan drängt überhaupt nicht, wir sind ganz entspannt. Wir haben auch schon mal erst ein paar Tage vor Trainingsbeginn einen neuen Trainer angeheuert. Das Credo gilt: Wir wollen einen deutschsprachigen Trainer. Und das wird auch so sein.
... über Matthias Sammer beim BVB:
Wenn ich ehrlich bin, interessiert es mich gar nicht so sehr. Matthias hat hier aufgehört, er hat einen guten Job gemacht, ist jetzt bei Eurosport und wenn man ihn als externen Berater holt, ist das okay. Kein Problem.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung