Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

1. FC Köln - BVB im Freitagsspiel der Bundesliga: Peter Stögers Date mit der alten Liebe

Das Duell zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund steht unter besonderen Vorzeichen. Am Freitagabend treffen zwei Teams mit grundverschiedenen Stimmungen aufeinander. Während beim Tabellenletzten die Hoffnung auf den Klassenerhalt zurückgekehrt ist, geht beim BVB die Angst vor dem Verpassen der Champions League um.

Gesponsert von

Bwin.News
Bwin.News

Peter Stöger

Fotocredit: Eurosport

Außerdem trifft Peter Stöger erstmals auf seinen ehemaligen Arbeitgeber, mit dem er viele Jahre große Erfolge feierte. Für viel Brisanz ist im Vorfeld des Freitagabendspiels der Bundesliga (ab 20:30 Uhr im Free-TV bei Eurosport 1) also gesorgt.
Trotz der großen sportlichen Bedeutung für beide Teams werden zunächst viele Augen auf BVB-Coach Peter Stöger gerichtet sein.
Erstmals kehrt der Österreicher an seine alte Wirkungsstätte zurück. Viereinhalb Jahre stand der 51-Jährige mit Herzblut an der Seitenlinie der Rheinländer, führte den "Klub zurück in die Bundesliga und nach 25 Jahren Abstinenz sogar wieder in den Europapokal. Sowohl für die Fans als auch für die Spieler und Stöger selbst wird die Partie von reichlich Wehmut begleitet sein.
Für mindestens 90 Minuten werden die gegenseitigen Sympathien allerdings ruhen. Köln braucht Punkte für den Klassenerhalt - egal, wie der Gegner heißt. Nach zuletzt zehn Zählern aus vier Partien ist der Relegationsrang wieder in Sichtweite. Zwar musste sich der "Effzeh" am letzten Spieltag mit einem Remis gegen Augsburg (1:1) begnügen, die Mannschaft bleibt im Jahr 2018 aber ungeschlagen. Das soll auch nach dem Spiel gegen den BVB so sein.

BVB in Köln seit 2012 sieglos

Schon jetzt hat Köln in den drei Partien der Rückrunde mehr Punkte eingefahren (7) als in der gesamten Hinrunde (6). Das Selbstvertrauen in der Domstadt ist zurück. Mit Dortmund reist nun ein Gegner ins Rheinenergiestadion, der dort zuletzt nicht viel zu bestellen hatte.
Zwei Siege und ein Unentschieden fuhr Köln in den vergangenen drei Heimspielen gegen die Borussia ein. Zweimal hieß es 2:1 für Köln, beim letzten Aufeinandertreffen rettete Marco Reus dem BVB in der Schlussminute ein 1:1. Dürfen auch dieses Mal beide Fan-Lager jubeln?

Schlechte Stimmung in Dortmund

Obwohl der BVB unter Stöger noch nicht verloren hat, hängt der Haussegen bei der Borussia schief. Der Grund: Drei Unentschieden aus den drei Partien der Rückrunde, unter anderen in den Heimspielen gegen die Kellerkinder aus Wolfsburg (0:0) und Freiburg (2:2). Zuletzt wurde die Leistung der Mannschaft mit Pfiffen der Fans quittiert.
Im Kampf um die Champions League hat das Team wichtige Punkte eingebüßt und ist auf Rang sieben zurückgefallen. Eine Niederlage in Köln würde die Stimmung in der Ruhrpott-Metropole endgültig ins Negative kippen lassen. Der BVB braucht einen Sieg, um den Turnaround einzuleiten und aufkommende Kritik an Stöger im Keim zu ersticken.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung