Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Weil sie eine Frau ist: Iranisches Fernsehen zensiert Bibiana Steinhaus

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 08/05/2018 um 13:05 GMT+2 Uhr

Schwerstarbeit im iranischen Fernsehen beim Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Köln und Bayern München. Die Bilder von Bibiana Steinhaus wurden nämlich zensiert. In Deutschland gehören Schiedsrichterinnen sowohl in der ersten als auch in der zweiten Bundesliga mittlerweile zur Normalität. Im Iran wird so etwas hingegen nicht so gerne gesehen. Darüber mussten einige im Netz schmunzeln.

Bibiana Steinhaus

Fotocredit: SID

ARD-Korrespondentin Natalie Amiri konnte sich bei Twitter einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen:

Steinhaus - Weltschiedsrichterin 2013, 2014 und 2017

Ganz konnte das iranische Fernsehen die deutsche Schiedsrichterin aber nicht herausschneiden. Zumindest in der Totalen konnten die TV-Zuschauer sie sehen.
Aber immer, wenn die Kameras im offiziellen Bundesliga-Feed auf Steinhaus heranzoomten, baute die Regie im Iran die Bilder aus der Fankurve ein. Frauen und Fußball, das passt im Iran noch immer nicht zusammen.
Steinhaus ist in Deutschland die bekannteste Schiedsrichterin. Sie startete ihre Karriere 1999 in der Frauen-Bundesliga und war 2013, 2014 und 2017 Weltschiedsrichterin.
In der Bundesliga pfeift Steinhaus erst seit dieser Saison. Zuvor leitete sie über 80 Spiele in der 2. Bundesliga.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung