Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Jonathan Meier rückt in den Kader des FC Bayern München gegen Hertha BSC

Sebastian Würz

Publiziert 28/09/2018 um 10:48 GMT+2 Uhr

Jonathan Meier steht heute vor einer großen Premiere. Der erst 18-Jährige rückt für den angeschlagenen Leon Goretzka in den Kader des FC Bayern München für das Bundesligaspiel bei Hertha BSC (ab 20:30 Uhr live bei Eurosport 2 HD Xtra und im Eurosport Player). Goretzka fällt wegen einer Verletzung für das Spiel des Tabellenführers beim aktuellen Vierten der Liga aus.

Jonathan Meier (FC Bayern München)

Fotocredit: Imago

"Leon wird keine Alternative sein. Er hat ein dickes Sprunggelenk", zitierte "transfermarkt.de" Bayern-Coach Niko Kovac.
Goretzkas Pech ist Meiers Chance. Der Linksfuß, der am 11. November 19 Jahre alt wird, kommt normalerweise in der Regionalliga-Mannschaft der Bayern im linken Mittelfeld oder als Linksverteidiger zum Einsatz.
Im Bundesliga-Spiel in Berlin ist er als möglicher Backup auf der linken Abwehrseite angedacht.

"Keine Bedenken, ihn zu bringen"

Meier gehört seit Sommer zur zweiten Mannschaft des FC Bayern, war zuvor in der U19-Auswahl aktiv. Im Mai verlängerte er seinen Vertrag in München bis 2021, nachdem er schon damals immer wieder mit den Profis trainiert hatte. Jochen Sauer, Leiter des FC Bayern Campus, erklärte:
Uns freut es sehr, dass er zuletzt sein Talent auch im Profitraining unter Beweis stellen konnte und sich weiter an den FC Bayern gebunden hat.
Bisher kam Meier zu zehn Einsätzen in der Regionalliga für den Klub, bereitete dabei einen Treffer vor. Zudem setzte ihn Kovac im Sommer während der USA-Tour, etwa gegen Paris Saint-Germain und Manchester City, bei den Profis ein.
Nun könnte Meier unverhofft zu seinem ersten Auftritt auf der Bundesliga-Bühne kommen. Je nach Spielverlauf habe er "keine Bedenken, ihn zu bringen", stellte Kovac klar.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung