Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Max Meyer, Claudio Pizarro & Co. - vertragslose Spieler auf Vereinssuche

Henning Kampen

Update 27/07/2018 um 14:55 GMT+2 Uhr

Max Meyer wurde vor einem Jahr mit der deutschen U21-Auswahl Europameister. Das Siegerfoto postete der 22-Jährige am 30. Juni mit der Überschrift "1 year ago!" auf Instagram. Am nächsten Tag war er arbeitslos. Über den Sommer hielt sich Meyer in einem Trainingscamp in Griechland fit. Und er ist nicht der einzige Profi, der aktuell ohne Verein da steht.

Claudio Pizarro

Fotocredit: AFP

Meyer wartet auf Angebote, obwohl sein Berater Roger Wittmann ihm das Prädikat "Weltklasse" verpasste und meinte, dass "viele Klubs auf der ganzen Welt mit Max arbeiten wollen".
Gerüchte um einen Wechsel nach Hoffenheim dementierten die Kraichgauer zuletzt auf Twitter mit "Nix dran an der Geschichte!" Meyer muss weiter warten.
Viele weitere Profis teilen sein Schicksal. Die Ex-Kölner Dominic Maroh und Claudio Pizarro, Triple-Sieger 2013 mit Bayern München, besuchten in der Sommerpause ein Trainingscamp auf Mallorca.
Unter der Anleitung von Yann-Benjamin Kugel, ehemaliger Fitnesstrainer der deutschen Nationalmannschaft, schleppten die Fußballer Medizinbälle und bewegen Traktorreifen, um der Arbeitslosigkeit zu entkommen.

Diekmeier: Zweijahresvertrag zu wenig

An der Seite von Maroh und Pizarro schuftete auch Dennis Diekmeier für einen neuen Vertrag. Der 28-Jährige, acht Jahre lang beim HSV, bekam vom Verein einen neuen Zweijahresvertrag angeboten - zu wenig für den Rechtsverteidiger. "Dennis hätte gerne langfristig in Hamburg unterschrieben und beim HSV seine Karriere beendet", sagte sein Berater Volker Struth.
Auch Alexander Meier, von den Fans der Frankfurter Eintracht als "Fußball-Gott" verehrt, bekam vom DFB-Pokalsieger keinen neuen Vertrag angeboten. Meier spielte 14 Jahre für die Hessen, wurde in der Zeit zweimal Torschützenkönig der Bundesliga. Nachdem der Verein seinen Abgang verkündete, demonstrierten 400 Anhänger vergeblich für den Verbleib ihres Lieblings.
picture

Alex Meier

Fotocredit: Getty Images

Der Stürmer machte mit einem Privattrainer in Miami Urlaub und hielt sich zuletzt beim österreichischen Erstligisten Admira Wacker fit. Eine Verpflichtung von Meier ist für den Verein jedoch kein Thema.

Pizarro: Karriereausklang in der Ferne?

Für Pizarro, der im Oktober 40 Jahre alt wird, und den 35-jährigen Meier könnte der Blick nach einem neuen Verein Richtung China oder USA gehen. Meier bezeichnete einen Wechsel in die MLS im vergangenen Jahr bereits als Traum.
Für den ehemaligen Schalker Meyer ist das noch kein Thema. Er will in Europa unterkommen. In England schließt das Transferfenster allerdings am 9. August, danach müsste sein Berater den Fokus auf andere Märkte legen.
Meyers Gehaltsvorstellungen - bei Vizemeister Schalke soll er einen neuen Vertrag mit einem Jahresgehalt von 5,5 Millionen Euro abgelehnt haben - könnten die Vereine in der Premier League allerdings ohne Probleme erfüllen. Er wurde bereits mit dem FC Arsenal in Verbindung gebracht. Doch vorerst trainiert Meyer wie viele andere Profis noch alleine.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung