Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

TSG 1899 Hoffenheim sucht "keinen Nagelsmann 2.0" als Trainer-Nachfolger

Eurosport
VonEurosport

Update 26/02/2019 um 12:07 GMT+1 Uhr

Die TSG 1899 Hoffenheim sucht "keinen Nagelsmann 2.0" als Trainer-Nachfolger für den zu RB Leipzig wechselnden Coach, erklärte Alexander Rosen im Interview mit Eurosport. "Wir haben tatsächlich alle Zeit der Welt. Man hat dann nicht nur einen auf der Liste. Ich habe es mal Longlist genannt und irgendwann wird es eine Shortlist und irgendwann sollten es weniger als zwei sein", sagte Rosen.

Julian Nagelsmann (TSG Hoffenheim)

Fotocredit: Getty Images

Als Studiogast von Matthias Sammer und Jan Henkel bei Eurosport nahm Alexander Rosen (Direktor Fußball der TSG 1899 Hoffenheim) zur Trainersuche, aber auch zu Wechselgerüchten um Joelinton Stellung.
Zur Diskussion über die Nachfolge von Julian Nagelsmann erläutert er: "Ich bin kein Freund davon, dass wir Nagelsmann 2.0 suchen und versuchen, alles zu kopieren. Aber es geht um die Idee und dann braucht man Spielerqualität. Ich behaupte, wenn eine Mannschaft über drei Jahre nach Dortmund und Bayern die drittmeisten Punkte in der Bundesliga geholt hat, ist beides gegeben. Wohin haben wir uns mit Julian Nagelsmann als Speerspitze entwickelt? Zu einem Top-Vier-Klub in den vergangenen beiden Jahren, nicht was den Umsatz und den Etat betrifft, aber was die Tabelle und die Leistung betrifft. Wo sind wir dieses Jahr? In Schlagdistanz zur Top Sechs - einer ganz guten Angreiferposition."
Julian hat hier viel aufgebaut und mitgetragen, aber mit Julian haben wir uns viele Spieler auf ein wirklich vortreffliches Niveau entwickelt. Das alles ist ja nicht weg. Da ist eine sehr breite und starke Basis gelegt worden und die haben wir auch nächstes Jahr zur Verfügung. Wir haben uns gefunden, wir halten auch Perioden mit Negativserien aus. Wir stehen zusammen, da passt kein Blatt dazwischen.

Hoffenheim hat "alle Zeit der Welt"

Der Fahrplan bei der Trainersuche sei nicht von Aktionismus geprägt, so Rosen: "Es ist in der Tat so, dass man bei uns eine besondere Situation hatte. Normalerweise sucht man Trainer in Drucksituationen oder zeitlichem Stress, weil man meistens auf eine schlechte sportliche Situation reagiert. Wir haben tatsächlich alle Zeit der Welt. Man hat dann nicht nur einen auf der Liste. Ich habe es mal "Longlist" genannt und irgendwann wird es eine Shortlist und irgendwann sollten es weniger als zwei sein."
Wenn es dann etwas bekanntzugeben gibt, werden wir das tun. Ich fühle mich da nicht gehetzt. Ich verstehe, dass die Nachfrage kommt, aber ich sehe die Ruhe bei uns als Vorteil in dem Auswahlverfahren.

Zur Frage, ob Spieler wie Joelinton gehalten werden können, betonte Rosen: "Wir kennen unsere Position in der Nahrungskette sehr wohl. Vor einigen Jahren war sie noch wesentlich weiter unten als sie jetzt ist. Wenn vorher das Argument 'internationaler Fußball' oder 'oben erfolgreich spielen' gefehlt hat, konnten wir alles zeigen. Wir waren immer schon ein Klub, der spannende Spieler gefunden hat, die man vielleicht nicht auf dem Radar hatte, die dann aber oft beim ersten Angebot weitergezogen sind und bei uns neue Aufbauarbeit begonnen hat. Wir haben die Kraft entwickelt, Nein zu sagen, aber wissen nach wie vor, was unsere Position ist. Es gibt Arbeitgeber und Finanzpakete, die über uns stehen."

Sammer zur RB-Zukunft: "Unheimlich spannend"

Eurosport-Experte Matthias Sammer blickt bereits mit Vorfreude auf die Konstellation bei RB Leipzig in der kommenden Saison, wenn dort Nagelsmann und Ralf Rangnick gemeinsam wirken werden: "Rein inhaltlich ist es unglaublich spannend. Auf der einen Seite die Art und Weise wie Julian Nagelsmann Fußball spielen lassen will und auf der anderen Seite Ralf Rangnick, Stress, Tempo, auch wenn das etwas kurz gesagt ist. Ihr System ist klar, es ist ballorientiert."
Wenn sich das treffen könnte, fände ich das hochspannend und freue mich schon auf nächstes Jahr.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung