Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga: FC Bayern besiegt Union Berlin - Torrekord für Robert Lewandowski

Martin Lehmann

Update 26/10/2019 um 20:52 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern hat mit einem Heimsieg gegen Union Berlin vorübergehend die Tabellenführung in der Bundesliga übernommen. Der deutsche Rekordmeister bezwang den Aufsteiger mit 2:1 (1:0). Benjamin Pavard brachte den FC Bayern in der 13. Minute in Führung, Robert Lewandowski erhöhte kurz nach der Pause (53.). Sebastian Polter erzielte per Foulelfmeter den Anschlusstreffer für Union (86.).

FC Bayern München

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Bayern-Trainer Niko Kovac veränderte seine Anfangself im Vergleich zum holprigen 3:2-Erfolg in der Champions League bei Olympiakos Piräus auf vier Positionen. Jérôme Boateng und Alphonso Davies begannen anstelle von Lucas Hernández (Sprunggelenksverletzung) und David Alaba in der Verteidigung. Zudem rotierten Ivan Perišić sowie Kingsley Coman für Serge Gnabry und Javi Martínez (Oberschenkelprobleme) in die Startformation.
Das erste Bundesligaduell zwischen beiden Mannschaften gestaltete sich von Beginn an extrem einseitig und schlug schon nach 13 Minuten die allseits erwartete Richtung ein. Union-Schlussmann Rafal Gikiewicz faustete einen schnell ausgeführten Kimmich-Freistoß ungenügend ins Zentrum, 17 Meter vor dem Tor stand Benjamin Pavard vollkommen ungedeckt und versenkte den aufsetzenden Ball mit einer sehenswerten Direktabnahme in der Tormitte (13.).
Die Bayern erledigten gegen offensiv harmlose Gäste ihren Dienst nach Vorschrift, ließen spielerisch aber noch viele Wünsche offen. Mehr als zwei ungefährliche Distanzschüsse durch Thomas Müller (21.) und Philippe Coutinho (36.) hatte der Rekordmeister gegen den Aufsteiger im ersten Durchgang nicht zu bieten.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Robert Lewandowski nach einer etwas glücklichen Einzelaktion auf 2:0 für den FC Bayern. Ein eigentlich für Perisic gedachter Pass sprang von Felix Kroos´ Brust in den Lauf des Polen zurück, der aus 15 Metern sicher flach rechts unten verwandelte (53.).
Fünf Minuten später keimte bei den Gästen nochmal leise Hoffnung auf: Nach Ansicht der Videobilder erklärte Schiedsrichter Marco Fritz Bayern Perisic wegen eines Handspiels für schuldig und zeigte auf den Punkt. Sebastian Andersson trat für den Aufsteiger an, hatte seine Rechnung aber ohne Manuel Neuer gemacht. Der Bayern-Torwart entschied sich für die richtige Ecke und parierte den keinesfalls schwach geschossenen Strafstoß grandios (58.).
Danach rissen die Bayern das Spiel wieder stärker an sich und kamen durch den eingewechselten Gnabry zu weiteren Chancen. Binnen kurzer Zeit scheiterte der Nationalspieler gleich zwei Mal am stark reagierenden Gästekeeper Gikiewicz (70./71).
Stattdessen machte Union die Angelegenheit nochmal spannend. Nach einem unnötigen Foul von Pavard an Sebastian Polter bekamen die Gäste ihren zweiten Elfmeter, den der Gefoulte persönlich flach in die linke Ecke zum Anschlusstreffer verwandelte (86.). Danach konnten die Gäste aber nicht mehr zulegen und durften sich vielmehr bei Torwart Gikiewicz bedanken, der in der Nachspielzeit mit einer Großtat gegen Leon Goretzka ein höheres Ergebnis verhinderte (90.+1).

Die Stimmen:

Niko Kovac (Trainer Bayern München): "Union hat es außerordentlich gut gemacht, mutig, sich nicht versteckt oder einbetoniert. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden, weil wir aus dem Spiel nichts zugelassen haben. Wir hatten eine Reihe von Hochkarätern, die wir nicht genutzt haben. Irgendwann wird sich das wieder drehen. Wir haben jetzt den Platz, den wir wollen, und wir haben Lewy, der einen Bundesliga-Rekord aufgestellt hat. Das ist schön."
Thomas Müller (FC Bayern): "Es war schon viel Gutes dabei. Bei den Elfmetern verhalten wir uns allerdings ungeschickt. Zur Zeit fehlt uns in der Offensive die Verbissenheit, das Tor unbedingt schießen zu wollen. Ansonsten habe ich heute schon eine Verbesserung gefühlt."
Urs Fischer (Trainer Union Berlin): "Das erste Tor war nicht zwingend, da haben wir nicht aufgepasst. Beim zweiten kommt Lewandowski eher zufällig an den Ball. Wir haben es eigentlich gut verteidigt. Wenn du dann ein Tor schießen musst, musst du öffnen, da hatten wir Glück. Das war mir ein bisschen zu hektisch, da brauchst du mehr Geduld und Cleverness. Trotzdem bin ich stolz auf meine Mannschaft."
Christian Gentner (Union Berlin): "Für uns war das erste Gegentor unfassbar ärgerlich. Wir waren darauf vorbereitet, aber trotzdem passiert uns das. Auch das zweite Tor ist kein super herausgespieltes Tor. Insgesamt war es ein ordentlicher Auftritt und trotzdem stehen wir wieder mit leeren Händen da."
Neven Subotic (Union Berlin): "Wir hatten uns nur wenige Chancen selbst erarbeitet, diese Kritik müssen wir uns gefallen lassen. Wir haben es über 90 Minuten aber nicht geschafft, konsequent zu verteidigen."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Große Geste für die Langzeitverletzten

Vor Anpfiff versammelten sich die Bayern-Profis zu einem Teamfoto der besonderen Art. Statt in gewohnter Manier für die Fotografen zu posieren, hielt jeder Spieler das Trikot eines der beiden Langzeitverletzten Niklas Süle und Lucas Hernández in die Höhe.

Die Statistik: 2

Benjamin Pavard erzielte zwei Tore in seinen letzten sieben Bundesligaspielen und damit eines mehr als in seinen ersten 65 Spielen.
picture

Kovac verteidigt BVB-Trainer Favre

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung