Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern München überrollt FSV Mainz 05 nach kleinen Startschwierigkeiten

Tim Neuenfeldt

Update 31/08/2019 um 17:46 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern München hat das Heimspiel am 3. Spieltag der Bundesliga gegen den FSV Mainz 05 mit 6:1 (2:1) gewonnen. Die Neuzugänge Benjamin Pavard (36.) und Ivan Perisic (54.) sowie David Alaba (45.), Kingsley Coman (64.), Robert Lewandowski (78.) und Alphonso Davies (80.) erzielten die Treffer für den Rekordmeister. Jean-Paul Boëtius (6.) hatte die Gäste überraschend in Führung gebracht.

FC Bayern München jubelt über den Treffer von David Alaba

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Nach dem angekündigten Rückzug von Uli Hoeneß unter der Woche waren die Augen in der Allianz Arena zunächst auf Philippe Coutinho gerichtet, der sein Startelfdebüt für den deutschen Rekordmeister feierte, dabei in den ersten 45 Minuten aber sehr blass blieb.
Die einzige auffällige Szene des Brasilianers war ein Pass in der Anfangsphase auf Robert Lewandowski, der aus 17 Metern den Ball knapp neben den rechten Pfosten schlenzte (4.).
Mainz begann mutig und ging in Führung. Rechtsverteidiger Ronael Pierre-Gabriel flankt von rechts aus vollem Lauf mustergültig ins Zentrum. Sechs Meter vor dem Tor entwischte dort Jean-Paul Boëtius seinem Bewacher Benjamin Pavard und nickte unhaltbar für Manuel Neuer zum 0:1 ein (6.).
In der Folge tat sich Pavard, ebenso wie der gesamte FC Bayern, weiterhin schwer, ins Spiel zu finden. Dies änderte sich jedoch, nachdem Ivan Perišić von links Pavard am zweiten Pfosten fand und dieser per Aufsetzer in den linken Winkel ausgleichen konnte (36.).
Der FC Bayern drückte nun und ging durch einen direkt verwandelten Freistoß von David Alaba aus 22 Metern in halbrechter Position in den rechten Winkel mit einer 2:1-Führung in die Halbzeit (45.).
Im zweiten Spielabschnitt war vom Mainzer Mut zu Beginn nichts mehr zu sehen. Wie eine Lawine überrollte die Mannschaft von Niko Kovac den FSV und ging bis zum Abpfiff nicht mehr vom Gaspedal.
Perišić köpfte eine Flanke von Pavard wuchtig zum 3:1 ins kurze Eck (54.). Von Minute zu Minute wurde die Überlegenheit des FCB nur noch größer. Auch nach Ecken offenbarte Mainz nun große Lücken. Kingsley Coman nutzte eine dieser Hereingaben von Joshua Kimmich zum 4:1 (64.).
Was wäre jedoch ein Bayern-Spiel ohne einen Treffer von Lewandowski. Der Pole erzielte in der 78. Minute nach einer Flanke des eingewechselten Thomas Müller mit seinem 6. Saisontor das 5:1, ehe Alphonso Davies, ebenfalls auf Vorarbeit von Müller, den 6:1-Endstand markierte (80.).
Mit diesem Auftritt fuhr der FCB nicht nur drei Pflichtpunkte ein, sondern sendete auch eine deutliche Botschaft nach Dortmund in Sachen Meisterkampf.

Die Stimmen:

David Alaba (FC Bayern München): "Es ist uns heute zu Beginn nicht gut gelungen. Wir sind die ersten 20 Minuten nicht rein gekommen, waren nicht aggressiv genug. Von der Seite kann ich die Freistöße eigentlich ganz gut. Den habe ich gut getroffen. Der Lewi hat mich zum Glück schießen lassen. Ich bin froh, Teil dieser Mannschaft sein zu dürfen."
Adam Szalai (FSV Mainz 05): "Es fehlt einfach ein bisschen das Coaching auf dem Platz und auch der Mut. Dafür bin ich auch da. Man sieht aber, dass die Qualität da ist. Dann bekommen wir das auch hin in Zukunft."
Alexander Hack (FSV Mainz 05): "Wir sind natürlich in einer Scheiß-Situation. Wir haben aber jetzt zwei Wochen Zeit, uns zu hinterfragen und alles zu analysieren. Es bringt jetzt nichts zu jammern. Wir müssen hart arbeiten und das werden wir tun."

Tweet zum Spiel:

Der neue Superstar der Bundesliga, Philippe Coutinho, gab gegen Mainz sein Startelfdebüt, konnte dabei aber noch nicht vollauf überzeugen.

Das fiel auf: Es geht auch ohne Lewandowski

In der bisherigen Saison hatte einzig und alleine Robert Lewandowski für den FC Bayern getroffen. Dass der FCB dann doch nicht so leicht ausrechenbar ist, zeigte sich gegen Mainz. Ehe der Pole mit dem Treffer zum 5:1 sein bereits sechstes Saisontor erzielte, hatten schon vier weitere Bayern-Spieler getroffen.

Die Statistik: 1574

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung