Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Gladbach-Trainer Marco Rose dachte beim Anruf von Max Eberl an Entlassung

Vanessa Breunig

Update 10/02/2020 um 13:28 GMT+1 Uhr

Wenn das Handy um 6:15 Uhr klingelt, ist es meistens kein gutes Zeichen. Auch Marco Rose war bei einem Anruf zu diesem frühen Zeitpunkt geschockt. Als dann auch noch der Name des Sportdirektor Max Eberl auf dem Display aufleuchtete, dachte der Trainer von Borussia Mönchengladbach für einen kurzen Moment, dass er gefeuert sei. Letztendlich war aber Sturmtief "Sabine" der Grund für den Anruf.

Marco Rose bei Gladbach

Fotocredit: Getty Images

Auf dieses morgendliches Erlebnis hätte Marco Rose gerne verzichtet. Der 43-Jährige erzählte der "Bild": "Mein erster Impuls war: Oha!" Er dachte, er sei entlassen. Nachdem sich Marco Rose dann aber kurz gesammelt hatte, wurde ihm bewusst:
Ich dachte mir dann, ein Gespräch über meinen Job kann das jetzt nicht sein...
Eine Entlassung von Rose wäre tatsächlich sehr überraschend gekommen. Borussia Mönchengladbach spielt aktuell die beste Saison seit Langem. Rose, der vor der Saison von RB Salzburg nach Gladbach gewechselt war, steht mit seiner Mannschaft derzeit auf dem dritten Tabellenplatz und hat weiterhin die Chance auf die erste Meisterschaft seit 1977.
Und der eigentliche Grund für den Anruf war auch ein anderer: Aufgrund des Sturmtiefs "Sabine" wurde das Rheinderby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln am Sonntagmorgen abgesagt, da die Sicherheit der Zuschauer auf dem Rückweg nach dem Spiel gefährdet gewesen sei.

Nachholtermin steht noch nicht fest

Max Eberl meldete sich anschließend direkt bei Rose, um ihm die Spielabsage mitzuteilen. Der Anruf sei trotzdem nicht positiv gewesen, denn der Trainer habe sich schon auf das Derby gefreut: "In dem Moment, in dem es abgesagt wird, fühlt sich das nicht so gut an."
Einen Nachholtermin für das Derby steht noch nicht fest. Der 1. FC Köln möchte die Partie nicht in der Karnevalszeit austragen. Geschäftsführer Horst Heldt erklärte: "Wir werden uns gegen einen Termin im Februar aussprechen, weil das nicht in unsere Aktivitäten passt."
Die DFL teilte bislang offiziell mit, dass sie über die Neuansetzung des Spiels im Laufe der nächsten Wochen informieren werden.
picture

Wilder Ritt mit kuriosem Eigentor! PSG schlägt Lyon auch dank Draxler

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung