Bundesliga • 17. Spieltag
  • 2. Halbzeit
  • FC Bayern München
  • VfL Wolfsburg
  • GnabryDajaku
    90'
  • Gnabry
    89'
  • Zirkzee
    85'
  • CoutinhoZirkzee
    83'
  • KlausWeghorst
    77'
  • Müller
    76'
  • Arnold
    71'
  • Otávio
    67'
  • SteffenOtávio
    67'
  • SchlagerGerhardt
    57'
  • Kimmich
    47'
  • 1. Halbzeit
  • FC Bayern München
  • VfL Wolfsburg
  • MartínezBoateng
    45'
Spielbeginn

LIVE
FC Bayern - VfL Wolfsburg
Bundesliga - 21 Dezember 2019

Bundesliga - Erleben Sie das Fußball-Spiel zwischen FC Bayern München und VfL Wolfsburg im LIVE-Scoring bei Eurosport.de. Das Spiel beginnt am 21 Dezember 2019 um 15:30 Uhr. Mit unserer Live-Berichterstattung sind Sie hautnah dabei!
Wer wird nach 90 Minuten die Nase vorne haben? Verfolge das Spiel hier im Live-Scoring!

Wer gewinnt das Duell zwischen FC Bayern München und VfL Wolfsburg?
Umfangreiche Informationen zu FC Bayern München und VfL Wolfsburg. Mehr Fußball - Termine, Ergebnisse und Ranglisten/Tabelle.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
ENDE 

Ich bedanke mich für Euer Interesse und Eure Aufmerksamkeit. Einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal wünscht Niklas Oberbach.

FAZIT 

Die Bayern schlagen durch Zirkzee und Gnabry ganz spät zu und sichern sich so ihren versöhnlichen Abschied in die Winterpause. Wolfsburg hat sich teuer verkauft und hat die Bayern vor allem im zweiten Durchgang vor große Probleme gestellt. Der Rekordmeister geht somit als Dritter in die Pause, Wolfsburg rangiert auf Platz neun.

  • Spielende 2. Halbzeit
92.  

Dingert pfeift die Partie ab.

  • Leon Dajaku
    AusgewechseltSerge GnabryFC Bayern MünchenFlick nimmt noch einen Wechsel vor. Gnarby hat Feierabend und macht Platz für Dajaku.
    In diesem SpielTore1aufs Tor2Abgeblockte Schüsse1Fouls against1
  • Leon Dajaku
    EingewechseltLeon DajakuFC Bayern München
91.

Flick nimmt noch einen Wechsel vor. Gnarby hat Feierabend und macht Platz für Dajaku.

90.

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

  • Serge Gnabry
    TorSerge GnabryFC Bayern MünchenTOOOR! 2:0! Davies erläuft in der eigenen Hälfte den Ball und spielt auf Müller. Dieser spielt einen tollen langen Ball auf Lewandowski, der mit dem Kopf für Gnabry auflegt. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und trifft zum 2:0.
    In diesem SpielTore1aufs Tor2Abgeblockte Schüsse1Fouls against1
89.

TOOOR! 2:0! Davies erläuft in der eigenen Hälfte den Ball und spielt auf Müller. Dieser spielt einen tollen langen Ball auf Lewandowski, der mit dem Kopf für Gnabry auflegt. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und trifft zum 2:0.

87.  

Zirkzee trifft heute 150 Sekunden nach seiner Einwechslung.

  • Joshua Zirkzee
    TorJoshua ZirkzeeFC Bayern MünchenTOOOR! Wieder Zirkzee! Müller geht auf rechts tief und legt flach in den Rückraum. Hier stehen Gnabry und Zirkzee, doch der Youngster zieht ab und trifft per Flachschuss zur später Führung für den Rekordmeister!
    In diesem SpielTore1aufs Tor1
85.

TOOOR! Wieder Zirkzee! Müller geht auf rechts tief und legt flach in den Rückraum. Hier stehen Gnabry und Zirkzee, doch der Youngster zieht ab und trifft per Flachschuss zur später Führung für den Rekordmeister!

83.  

Zirkzee traf am Freiburg nur 104 Sekunden nach seiner Einwechslung zur Führung. Das dürfte heute wohl kaum zu wiederholen sein - oder?

  • Joshua Zirkzee
    AusgewechseltPhilippe CoutinhoFC Bayern MünchenZweiter Wechsel von Flick: Zirkzee, der Held von Freiburg, kommt für Coutinho.
    In diesem Spielaufs Tor1Fouls1Fouls against2außerhalb1
  • Joshua Zirkzee
    EingewechseltJoshua ZirkzeeFC Bayern München
83.

Zweiter Wechsel von Flick: Zirkzee, der Held von Freiburg, kommt für Coutinho.

81.  

Arnolds Ecke von links landet auf dem Kopf von Weghorst, der den Ball jedoch nicht auf das Tor bringen kann.

80.  

Nach einem Einwurf setzt Weghorst seinen Körper gegen Boateng ein und legt den Ball für Otavio auf. Dieser legt weiter auf Arnold, der von der Strafraumkante abzieht. Sein Schuss wird noch leicht abgefälscht und zischt denkbar knapp neben dem Pfosten ins Toraus.

  • Wout Weghorst
    AusgewechseltFelix KlausVfL WolfsburgDritter und letzter Wechsel beim VfL: Weghorst, der unter der Woche etwas angeschlagen war, kommt für Klaus. Dies ist als klares Signal von Glasner zu werten: Wolfsburg will hier den Sieg.
    In diesem Spielaufs Tor1Fouls1Abseits1
  • Wout Weghorst
    EingewechseltWout WeghorstVfL Wolfsburg
77.

Dritter und letzter Wechsel beim VfL: Weghorst, der unter der Woche etwas angeschlagen war, kommt für Klaus. Dies ist als klares Signal von Glasner zu werten: Wolfsburg will hier den Sieg.

  • Thomas Müller
    Gelbe KarteThomas MüllerFC Bayern MünchenGnarby bleibt im Mittelfeld an Arnold hängen und Dingert lässt weiterspielen. Das hätte man durchaus anders auslegen können. Dafür zieht Müller kurz darauf das taktische Foul gegen Klaus und sieht dafür die Gelbe Karte.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls2Fouls against1außerhalb2
76.

Gnarby bleibt im Mittelfeld an Arnold hängen und Dingert lässt weiterspielen. Das hätte man durchaus anders auslegen können. Dafür zieht Müller kurz darauf das taktische Foul gegen Klaus und sieht dafür die Gelbe Karte.

75.  

Bei den Bayern sind bislang keine Bewegungen auf der Bank zu erkennen. In Freiburg erlöste ein Nachwuchsspieler den Rekordmeister, doch diese Karte will Flick noch nicht ziehen.

73. 

Arnolds Ecke von links wird nach Kopfball von Guilavogui zur Bogenlampe. Danach kann Bayern klären.

72.  

Alaba blockt einen Schuss von Gerhardt aus der zweiten Reihe zur Ecke ab.

72.  

Pavard is zurück auf dem Feld.

  • Maximilian Arnold
    Gelbe KarteMaximilian ArnoldVfL WolfsburgArnold geht gegen Lewandowski mit dem Ellenbogen zur Sache und sieht ebenfalsl die Gelbe Karte.
    In diesem Spielaufs Tor1Abgeblockte Schüsse1Gelbe Karten1Fouls2
71.

Arnold geht gegen Lewandowski mit dem Ellenbogen zur Sache und sieht ebenfalsl die Gelbe Karte.

70. 

Pavard hat Nasenbluten und muss außerhalb des Feldes behandelt werden bis die Blutung gestoppt ist.

  • Paulo Otávio
    Gelbe KartePaulo OtávioVfL WolfsburgPaulo Otavio ist etwas zu ungestüm in seinem ersten Zweikampf und geht mit hohem Bein gegen Pavard zur Sache. Dafür sieht er sofort die Gelbe Karte.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls1
67.

Paulo Otavio ist etwas zu ungestüm in seinem ersten Zweikampf und geht mit hohem Bein gegen Pavard zur Sache. Dafür sieht er sofort die Gelbe Karte.

  • Paulo Otávio
    AusgewechseltRenato SteffenVfL WolfsburgZweiter Wechsel bei den Gästen: Paulo Otavio kommt für Steffen.
    In diesem SpielFouls against1Abseits1
  • Paulo Otávio
    EingewechseltPaulo OtávioVfL Wolfsburg
67.

Zweiter Wechsel bei den Gästen: Paulo Otavio kommt für Steffen.

65. 

Gnarby flankt von links in Zentrum, Roussillon klärt auf Kosten einer weiteren Ecke. Die Ecke ist erneut wirkungslos und Casteels pflückt sich den Ball herunter.

63. 

Nach einem langen Ball nimmt Perisic den Ball klasse herunter und legt zurück auf Müller. Der zieht direkt mit Vollspann ab, doch die Kugel fliegt knapp über das Tor.

60.  

Davies geht auf links bis zur Grundlinie durch und flankt auf den zweiten Pfosten. Für Müller steht das Tor frei, doch im letzten Moment springt Roussillon ein und klärt zur Ecke. Die Ecke von Kimmich überquert die Torauslinie ehe sie im Strafraum herunterkommt.

59. 

Wolfsburg macht über Mbabu Tempo, der jedoch stark von Pavard gestört wird. Konterchance vereitelt.

  • Yannick Gerhardt
    AusgewechseltXaver SchlagerVfL WolfsburgErster Wechsel von Glasner: Gerhardt ersetzt Schlager.
    In diesem Spielaufs Tor1Fouls against1außerhalb1
  • Yannick Gerhardt
    EingewechseltYannick GerhardtVfL Wolfsburg
57.

Erster Wechsel von Glasner: Gerhardt ersetzt Schlager.

56. 

Die Wölfe zeigen hier seit dem Seitenwechsel eine starke Leistung und sind gewillt die Defensivreihe der Bayern mehr zu beschäftigen als im ersten Durchgang. Dies gelingt bislag sehr gut.

55.  

Schlager geht gegen Kimmich und Davies ins Dribbling und holt einen Freistoß heraus. Rechts zwischen Strafraum und Eckfahne liegt der Ball für Arnold bereit. Die Flanke wird von Pavard mit dem Kopf geklärt.

54.  

Perisic flankt von links in den Strafraum. Mbabu blockt den Ball mit dem Gesäß ab. Das Publikum will hier ein Handspiel gesehen haben. Dingert lässt richtigerweise weiterspielen.

53. 

Coutinho versucht es aus der zweiten Reihe. Casteels streckt sich und kratzt den Ball aus dem Winkel. Eine weitere starke Parade des Wolfsburger Schlussmanns.

52. 

Die Ecke von Arnold bringt keine Gefahr.

51.  

Nach einem Freistoß von Wolfsburg kann Bayern eigentlich klären, aber Mbabu setzt nach und erkämpft sich gegen Boateng am Flügel den Ball. Klaus holt in der Folge einen Eckball heraus.

49. 

Klaus geht ins Dribbling gegen Boateng, doch bleibt hängen. Boateng schaltet ab, weil der Ball Richtung Torauslinie rollt. Schlager ist aufmerksam, erläuft den Ball und zieht in den Strafraum ein. Sein Schuss aus spitzem Winkel ist dann aber eher eine Rückgabe zu Neuer.

  • Joshua Kimmich
    Gelbe KarteJoshua KimmichFC Bayern MünchenDem Angriff war ein Zweikampf im Mittelfeld vorangegangen, wo Kimmich mit hohem Bein Klaus am Kopf trifft. Klaus muss behandelt werden und Kimmich sieht dafür nachträglich die Gelbe Karte. Dies ist seine Fünfte und damit verpasst der Nationalspieler den Rückrunden-Auftakt bei Hertha BSC.
    In diesem SpielGelbe Karten1außerhalb1Freistöße2Eckbälle7
47.

Dem Angriff war ein Zweikampf im Mittelfeld vorangegangen, wo Kimmich mit hohem Bein Klaus am Kopf trifft. Klaus muss behandelt werden und Kimmich sieht dafür nachträglich die Gelbe Karte. Dies ist seine Fünfte und damit verpasst der Nationalspieler den Rückrunden-Auftakt bei Hertha BSC.

46. 

Wolfsburg schaltet schnell um. Steffen flankt in die Mitte, wo Boateng verpasst. Roussillon spielt den Ball vom zweiten Pfosten noch einmal quer, doch Joao Victor verpasst in der Mitte denkbar knapp.

  • 2. Halbzeit
46.

Die Teams sind zurück auf dem Rasen. Dingert gibt den zweiten Durchgang frei. Bayern hat Anstoß. Es gibt keine personellen Wechsel.

HZ 

Die Bayern sind hier wie erwartet die spielbestimmende Mannschaft und kamen zu zahlreichen Torchancen. Casteels bewahrt die Gäste vor einem Rückstand, jedoch sind viele Angriffe des Rekordmeisters auch nicht konsequent zu Ende gespielt worden. Die Wölfe kamen durch Klaus und Arnold durchaus zu ansehnlichen Torgelegenheiten.

  • Spielende 1. Halbzeit
49. 

In der letzten Szene der ersten Halbzeit fährt Wolfsburg einen Konter über Mbabu, der von drei Bayern verfolgt wird und zu Boden geht. Dingert sieht hier keinen Anlass für ein Foul und beendet die erste Halbzeit. Das sieht Mbabu natürlich anders, da durchaus ein Foul von Pavard an ihn zu erkennen ist.

  • Jérôme Boateng
    AusgewechseltJavi MartínezFC Bayern MünchenBoateng betritt jetzt das Feld und ersetzt den verletzten Javi Martinez.
  • Jérôme Boateng
    EingewechseltJérôme BoatengFC Bayern München
48.

Boateng betritt jetzt das Feld und ersetzt den verletzten Javi Martinez.

47. 

Die Wolfsburger zeigen ein Paradebeispiel von Fair Play und spielen die gewonnene Ecke nicht zu ihrem Vorteil aus. Arnold spielt den Ball zu Neuer und begibt sich dann in die eigene Hälfte.

46. 

Bei Javi Martinez kann es nicht weitergehen. Boateng macht sich zum Einsatz bereit.

45.

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

45. 

Nach einem Steilpass von Roussillon kommt es zum Laufduell zwischen Steffen und Javi Martinez. Der Bayer kommt als Erstes in den Ball und spitzelt die Kugel ins Toraus. Martinez sinkt direkt nach zu Boden und hält sich sein rechtes Bein. Das sieht nicht gut aus.

43. 

Müller flankt zum wiederholten Male unbedrängt von rechts in die Mitte. Lewandowski steigt ebenfalls unbedrängt hoch zum Kopfball, doch Casteels kann erneut parieren.

42. 

Mbabu legt von rechts flach in den Rückraum. Hier steht Arnold an der Strafraumkante frei und zieht direkt ab. Der Ball fliegt knapp über das Tor von Neuer.

41. 

Müller erkämpft sich auf dem Flügel gegen Roussillon den Ball und spielt dann zu Lewandowski ins Zentrum. Dieser legt ab auf Coutinho, der aus gut sieben Metern über den Kasten schießt. Neben ihm hätte auch Perisic gestanden.

39. 

Casteels lässt sich zum wiederholten Male ein paar Sekunden zu viel Zeit bei der Ausführung des Abstoßes und wird daher mit Pfiffen aus dem Publikum versehen.

38. 

Gnarby legt in den Rückraum für Kimmich ab, der es aus der zweiten Reihe mit links probiert. Der Ball fliegt ein gutes Stück neben den rechten Pfosten.

36. 

Wolfsburg mit einer Freistoßvariante im Mittelfeld. Arnold versucht es aus großer Distanz selbst und schießt in die Mauer. Der Nachschuss landet wieder bei ihm, ist jedoch keine Gefahr für Neuer.

33. 

Perisic holt gegen Mbabu einen weiteren Eckstoß heraus. Kimmichs Ecke von links fliegt an Freund und Feind vorbei ins Toraus.

32. 

Nach einer Flanke von Perisic fällt Javi Martinez nach einem leichten Rempler von Roussillon zu leicht und theatralisch. Dingert lässt zurecht weiterlaufen. Kein Elfmeter.

31. 

Kimmich bringt einen Freistoß vom rechten Flügel vor das Tor. Guilavogui verlängert unfreiwillig, doch Perisic kann am zweiten Pfosten keinen Vorteil daraus schlagen.

30.  

Die Bayern erhöhen jetzt hier den Druck und die Schlagzahl. Der Führungstreffer liegt in der Luft.

29. 

Müller schickt Gnarby auf rechts, der im Strafraum Roussillon und Brooks aussteigen lässt und abzieht. Casteels lenkt den Ball mit einer erneut starken Parade um den Pfosten. Die anschließende Ecke pflückt sich Casteels ebenfalls herunter.

27. 

Davies nimmt auf links Tempo auf und geht an gleich drei Gegenspielern vorbei und spielt in die Mitte. Über Lewandowski landet der Ball bei Coutinho, der aus der Drehung nicht genügend Kraft hinter den Ball bekommt. Casteels hat mit diesem Schuss keine Probleme.

26. 

Müller versucht es aus der zweiten Reihe, halbrechter Position. Sein Flachschuss fliegt knapp am linken Pfosten vorbei.

24. 

Die Wölfe sind mittlerweile besser in der Partie und stehen etwas höher. Trotzdem musste Casteels schon zweimal eingreifen, während sein Gegenüber Neuer nur einmal zur Tat schreiten musste.

23. 

Alaba und Coutinho stehen bereit, aber der Österreicher tritt an und hebt den Ball gekonnt über die Mauer. Casteels muss sich strecken und fischt den Ball mit einer Hand aus der Ecke.

22. 

Müller spielt vom rechten Flügel in die Mitte, wo Brooks zu robust gegen Lewandowski zu Werke geht. Freistoß für die Bayern vom rechten Strafraumeck.

20. 

Kimmich diesmal von rechts. Müller kann den Ball nicht Richtung Tor bringen und Wolfsburg kann klären.

19. 

Kimmichs Ecke von links fliegt weit hinter den zweiten Pfosten. Javi Martinez und Brooks steigen hoch und der Ball fliegt ins Toraus. Erneute Ecke für die Bayern zeigt Dingert an.

17. 

Kimmichs Ecke von links landet auf dem Kopf von Mbabu. Chance vertan.

16. 

Nach Pass von Schlager in den Strafraum taucht Klaus vor Neuer auf, der aus seinem Tor stürmt, sich groß macht und den Ball parieren kann. Erste gute Chance für die Wölfe!

15.  

Arnold und Joao Victor spielen die Ecke kurz aus. Arnold flankt dann in die Mitte. Javi Martinez klärt mit dem Kopf.

15. 

Erste Szene von den Gästen: Klaus flankt von links flach in die Mitte, wo Alaba zur Ecke klären kann.

14. 

Jetzt liegt Pavard nach einem Einsteigen von Klaus am Boden und muss sich kurz schütteln. Es kann bei ihm jedoch weitergehen.

12. 

Nach einer Flanke von Müller kommt Perisic am zweiten Pfosten frei zum Kopfball. Casteels kann mit einem starken Reflex parieren.

11. 

Nach einem Fehlpass von Pavard will es der VfL schnell machen, doch Steffen steht im Abseits.

9. 

Trotz der Überlegenheit der Bayern warten wir noch auf den ersten Torschuss in dieser Partie.

7. 

Coutinho schickt Gnarby, der alleine auf Casteels zuläuft. Dabei stand Gnarby jedoch deutlich am Abseits und wird zurückgepfiffen.

6. 

Die Wölfe stehen mit allen Feldspielern bis auf Klaus am eigenen Strafraum und bekommen noch keinen wirklichen Zugriff in den Zweikämpfen.

6. 

Der FCB kommt mit Tempo nach vorne. Müller flankt von rechts flach in die Mitte, wo Brooks klären kann.

6. 

Arnold kommt zurück auf das Feld und wird direkt von Lewandowski gefoult. Harter Beginn gegen den Wolfsburger.

4. 

Arnold liegt nach einem Zweikampf auf dem Boden und muss behandelt werden. Wolfsburg spielt zunächst zu zehnt weiter.

2. 

Die Bayern übernehmen hier sofort das Kommando.

  • 1. Halbzeit
1.

Dingert gibt die Partie frei, der Ball rollt. Wolfsburg stößt an und spielt zunächst von links nach rechts.

INFO 

Die Teams laufen in Allianz-Arena ein. Beste Stimmung in München - auch wenn die Herbstmeisterschaft bereits vor diesem Spieltag außer Reichweite ist.

INFO 

Schiedsrichter der Partie ist Christian Dingert.

INFO 

Sein Gegenüber Flick will "die Hinrunde mit einem Sieg abschließen und den Fans ein tolles Spiel bieten". Dazu braucht der Rekordmeister heute "Spielfreude und die notwendigen Tore. Wir sind entschlossen."

INFO 

Glasner ist sich der Qualität der Bayern bewusst: "Gegen Bayern brauchst du einen absoluten Super-Tag, was die Defensivleistung anbelangt. Offensiv sind sie unglaublich variabel." Trotzdem sieht er Chancen für sein Team: "Sie kassieren fast in jedem Spiel Gegentore, sind anfällig für Konter."

INFO 

Glasner gibt seinem Topstürmer Weghorst ebenso wie Brekalo eine Pause (beide Bank) und setzt dafür auf Klaus und Steffen.

INFO 

Heute stehen die Wölfe jedoch vor einer großen Herausforderung bei den Bayern. Bei 22 Gastspielen in München sammelten die Niedersachsen erst zwei magere Punkte.

INFO 

VfL-Coach Oliver Glasner hat mit den Wölfen den sportlichen Turnaround geschafft und blickt auf zwei Siege gegen Saint-Etienne (1:0) und Gladbach (2:1) und ein Unentschieden in den letzten drei Partien zurück. Dabei ist er von seiner favorisierten Formation abgewichen und lässt nun in einem 4-3-3 agieren.

INFO 

Die Gäste aus Wolfsburg kamen in der Englischen Woche zu einem 1:1-Unentschieden gegen den FC Schalke 04. Mbabu egalisierte in der Schlussphase die Schalker Führung durch Kabak.

INFO 

Jérôme Boateng hat als einziger Profi das Nachsehen und findet sich mit den fünf Nachwuchsspielern auf der Bank wieder. Javi Martinez beginnt in der Innenverteidigung. Benjamin Pavard rückt damit auf die Rechtsvertediger-Position und Joshua Kimmich ins defensive Mittelfeld. Robert Lewandowski spielt trotz seiner Leisten-OP am Abend nach der Partie wie erwartet trotzdem von Beginn an.

INFO 

Für dieses Unterfangen stehen FCB-Trainer Hansi Flick lediglich elf Feldspieler des Profikaders zur Verfügung. Dem Rekordmeister fehlen heute Thiago (Gelbsperre), Niklas Süle (Kreuzbandriss), Lucas Hernández (Innenbandriss), Kingsley Coman (Kapselverletzung) und Michael Cuisance (Sprungelenksverletzung).

INFO 

Die Bayern konnten sich am Mittwoch in der Nachspielzeit gerade noch so den Sieg beim SC Freiburg sichern und wollen heute mit dem dritten Sieg innerhalb einer Woche einen versöhnlichen Abschied in die Winterpause schaffen. Der Debütant Zirkzee erzielte seinen ersten Treffer im Dress der Bayern.

INFO 

Hallo und herzlich willkommen zu der Bundesliga-Begegnung FC Bayern München gegen den VfL Wolfsburg. Niklas Oberbach begleitet Euch durch das Spiel, um 15.30 Uhr ist Anstoß. Bis dahin gibt es hier alles Wissenswertes rund um die Partie. Viel Spaß!