Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

RB Leipzig hat wohl spezielle Klausel im Vertrag von Erling Haaland

Katharina Wiedenmann

Update 25/11/2019 um 19:39 GMT+1 Uhr

RB Leipzig hat angeblich im Rennen um den von vielen Vereinen umworbenen Erling Haaland ein Ass im Ärmel. Das schreibt der "Daily Mirror". Laut des Berichts ist im Vertrag des jungen Stürmers eine spezielle Klausel verankert. Diese ermögliche dem Bundesligisten ein Kaufrecht zu vergünstigten Konditionen. Für alle weiteren Interessenten, darunter Manchester United, gelte die Klausel aber nicht.

Erling Haaland of Salzburg celebrates the victory after the UEFA Champions League match between RB Salzburg and KRC Genk at Red Bull Arena on September 17, 2019 in Salzburg, Austria

Fotocredit: Getty Images

Die "Sport Bild" hatte schon in der Vorwoche von einer solchen Klausel berichtet. Darin soll aber lediglich der Kaufpreis für den Sommer auf 30 Millionen Euro festgelegt worden sein - für alle Interessenten.
Sollte der vergünstigte Preis tatsächlich nur für RB Leipzig gelten, hätte der Verein einen klaren Vorteil gegenüber allen anderen Klubs. Damit könnte sich RB einen der meist umworbenen Nachwuchsstars Europas schnappen. Neben ManUnited und Leipzig sollen nach verschiedenen Berichten auch Juventus Turin, Borussia Dortmund und der FC Bayern Interesse an Haaland haben, dessen Berater Mino Raiola in der Szene bestens vernetzt, aber auch gefürchtet ist.

Bericht: Papa Haaland bevorzugt Bundesliga-Wechsel

Mit 26 Toren in 18 Saisonspielen spielte sich der 19-jährige Sohn von Ex-Profi Alf-Inge Haaland in den Fokus der Topklubs. Laut "Sport Bild" soll der Vater des Red-Bull-Stürmers aktuell als nächsten Karriereschritt aber einen Wechsel in die Bundesliga bevorzugen. Haaland Senior soll deshalb schon länger in engem Kontakt zum Bundesligisten stehen.
Der junge Norweger wäre zudem nicht der erste, der in jüngerer Vergangenheit von Salzburg nach Leipzig wechselte. Naby Keïta, Dayot Upamecano und Marcel Sabitzer gingen in den vergangenen Jahren schon denselben Weg.
Haaland war erst im Januar für fünf Millionen Euro von Molde FK nach Österreich gewechselt. Vor allem seine rekordverdächtigen sieben Champions-League-Tore in dieser Saison brachten den 19-Jährigen bei Europas Elite ins Gespräch. Der Marktwert Haalands beläuft sich mittlerweile auf 30 Millionen Euro. Aktuell muss der Norweger aber wegen Knieproblemen pausieren.
Das könnte Dich auch interessieren: Draxler vor Aus bei PSG? Das sind seine Pläne
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung