RB Leipzig: PSG-Talent Tanguy Kouassi soll im Sommer kommen

RB Leipzig steht kurz vor der Verpflichtung von Tanguy Kouassi vom französischen Serienmeister Paris Saint-Germain. Laut einem Bericht der französischen Zeitung "Le Parisien" will der Bundesliga-Herbstmeister den 17-jährigen Innenverteidiger im Sommer unter Vertrag nehmen. Kouassis Vertrag bei PSG läuft dann aus. Der Junioren-Nationalspieler soll dann wohl einen Landsmann ersetzen.

Tanguy Kouassi (PSG)

Fotocredit: Getty Images

Tanguy Kouassi wäre der dritte Spieler, den RB Leipzig seit 2017 aus der französischen Hauptstadt nach Sachsen holen würde. Zuvor sicherten sich die "Roten Bullen" bereits die Dienste von Jean-Kévin Augustin, der derzeit an die AS Monaco verliehen ist, sowie Christopher Nkunku.
Der 17-jährige Kouassi ist hauptsächlich auf der Innenverteidiger-Position zuhause, kann aber auch im defensiven Mittelfeld agieren. PSG-Coach Thomas Tuchel setzt allerdings im Abwehrzentrum vor allem auf Kapitän Thiago Silva, Marquinhos, Presnel Kimpembe, Abdou Diallo und Thilo Kehrer.
Auch im zentralen Mittelfeld stehen Tuchel mit Marco Verratti, Ander Herrera, Idrissa Gueye, Leandro Paredes und Julian Draxler namhafte Spieler zur Verfügung. Kouassi lief in dieser Saison daher nur jeweils einmal in der Liga, im nationalen Pokalwettbewerb sowie der Champions League auf.
picture

Tanguy Kouassi (links) mit PSG-Coach Thomas Tuchel

Fotocredit: Getty Images

Kouassi als möglicher Upamecano-Ersatz

Mit einem Wechsel nach Leipzig erhofft sich der junge Franzose wohl mehr Einsatzzeit. Zumal RB ab dem Sommer womöglich erhöhten Bedarf in der Innenverteidigung haben wird. Dayot Upamecano wird die Sachsen mit hoher Wahrscheinlichkeit verlassen. Bereits im vergangenen Sommer bot der FC Arsenal 60 Millionen für den Franzosen, blitzte aber damit ab.
Da Upamecanos Vertrag aber 2021 ausläuft, müsste Leipzig den Innenverteidiger im Sommer-Transferfenster veräußern, wenn sie noch eine hohe Ablöse erzielen wollen. Upamecano besitzt angeblich eine festgeschriebene Ausstiegsklausel in Höhe von 80 Millionen Euro. Auch das Leihgeschäft mit Nachwuchsakteur Ethan Ampadu endet im Sommer. Der 19-Jährige wird zum FC Chelsea zurückkehren.
Mit Kapitän Willi Orban und Ibrahima Konaté würden dann nur noch zwei gestandene Innenverteidiger im Kader stehen. Leipzig hat mit den jungen Franzosen Upamecano (21) und Konaté (20) sehr gute Erfahrungen gemacht, beide spielen seit 2017 für RB und haben sich zu Leistungsträgern entwickelt. Die Hoffnung für den Klub um Trainer Julian Nagelsmann besteht, dass Tanguy Kouassi einen ähnlichen Weg einschlagen kann.
picture

Könnte RB Leipzig im Sommer verlassen: Dayot Upamecano

Fotocredit: Getty Images

picture

"Musst du erstmal wieder aufholen": Mourinhos verstecktes Eigenlob

Quelle: Perform

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung