Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern: Fitnesstrainer Broich warnt vor Überbelastung der Fußball-Profis

Katharina Wiedenmann

Update 21/12/2020 um 10:32 GMT+1 Uhr

Die aktuelle Belastung vieler Fußball-Profis macht Bayern-Fitnesstrainer Dr. Holger Broich Sorgen. Im Interview mit dem "Kicker" warnte der 46-Jährige: "In der aktuellen Situation haben wir das Limit erreicht und manchmal überschritten. Ich hoffe sehr, dass alles in Zukunft wieder auf ein normales und verträgliches Maß zurückgeführt wird." Er hoffe dabei auf ein "Modell, wie vor Corona."

Holger Broich (v.l.) mit Tanguy Nianzou Kouassi, Javi Martinez, Marc Roca und Thomas Mueller

Fotocredit: Getty Images

Besonders im Bereich der "Muskulatur, Sehnen und Gelenken" gebe es durch hohe Belastung Probleme, erklärte Broich. Auch Müdigkeit und Erschöpfung gehörten aktuell zu den häufigsten Symptomen.
Die Sorge um die Spieler habe er allerdings "seit langer Zeit. Dass diese Sorgen berechtigt sind, zeigt sich nicht nur bei uns, sondern auch in zahlreichen Vereinen, die ähnlich belastet sind", meinte der Bayern-Fitnesscoach.
Man trage daher nicht nur für die Leistungsfähigkeit, sondern auch "genauso für die Gesundheit unserer Spieler" große Verantwortung, vor allem "moralisch, aber natürlich auch wirtschaftlich".
In dem Gespräch wurde Broich zudem gefragt, weshalb Spieler wie Robert Lewandowski und Thomas Müller weniger verletzt sind als andere. Nicht nur der Fitnesszustand im Stoffwechsel und muskulären Bereich sei dabei entscheidend, auch die Verletzungshistorie spiele eine wichtige Rolle, so der 46-Jährige.
"Je höher die Anzahl früherer Verletzungen, desto größer die Gefahr neuer Vorfälle. Das geht bis in den Nachwuchsbereich zurück, wo oft die Vorbereitung auf die Profikarriere nicht hinreichend gelang", sagte Broich. Auch die Genetik sei offenbar ein Faktor, müsse aber noch genauer untersucht werden, betonte der Fitnesstrainer der Münchener.
TV-Tipp: Loving Maradona - ein Film über den Mythos Maradona. Am Montag um 20:30 Uhr bei Eurosport 1 und bei Eurosport mit Joyn!
picture

Talentschmiede Salzburg: Szoboszlai auf den Spuren der Stars

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung