Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern München: Flick knackt Trainer-Bestmarke

Sebastian Würz

Update 08/11/2020 um 12:54 GMT+1 Uhr

Das hat es im europäischen Spitzenfußball noch nie gegeben. Wie Berechnungen von "Transfermarkt.de" ergaben, hat Hansi Flick in seinem ersten Jahr seit Amtsantritt als Cheftrainer beim FC Bayern München 2,77 Punkte im Schnitt pro Partie gesammelt. Egal ob Pep Guardiola, Jupp Heynckes, Jürgen Klopp oder José Mourinho, keiner der Trainerstars kann diese Marke in einem Debütjahr überbieten.

Hans-Dieter Flick mit Corentin Tolisso vom FC Bayern

Fotocredit: Getty Images

Dem Bayern-Coach am nächsten kamen André Villas-Boas und Luis Enrique.
Villas-Boas holte von 2010 bis 2011 mit dem FC Porto im Schnitt 2,62 Punkte pro Spiel. Enrique gewann mit dem FC Barcelona 2014/15 durchschnittlich 2,57 Punkte pro Match.
"Transfermarkt.de" wertete jedes gewonnene Pflichtspiel mit drei Punkten. Das gilt auch für K.o.-Spiele in nationalen oder internationalen Pokalwettbewerben und für Matches, die zu der Zeit absolviert wurden, als es in den Ligen noch zwei Punkte für einen Sieg gab.
Für ein Unentschieden gab es einen Punkt pro Match, für eine Niederlage keinen. Anschließend wurde die Summe der Punkte durch die Anzahl der absolvierten Spiele geteilt.

Trainer-Trio startet mit Titel-Triple

Die drei Erstplatzierten sind demnach auch die einzigen Coaches, denen gleich in ihrem Debütjahr ein Triple gelang.
Flick und Enrique holten die Meisterschaft, den nationalen Pokal und den Champions-League-Sieg. Villas-Boas gewann mit Porto statt der Champions League die Europa League.
picture

Flick geknickt: Kimmich fast nicht zu ersetzen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung