Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lewandowski Fußballer des Jahres 2020 - Flick sticht Klopp aus

Eurosport
VonEurosport

Update 30/08/2020 um 12:43 GMT+2 Uhr

Robert Lewandowski von Bayern München ist zum ersten Mal zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt worden. Der 32-Jährige erhielt bei der vom Fachmagazin "Kicker" organisierten Wahl durch Deutschlands Sportjournalisten mit großem Abstand die meisten Stimmen (276) und trat die Nachfolge von Marco Reus an. Trainer des Jahres wurde Hansi Flick (223), der die Bayern zum Triple geführt hatte.

Rekord in Reichweite: Lewandowski steht bei 15 Toren

Fotocredit: SID

Vorjahressieger Jürgen Klopp (164) belegte Platz zwei. Lewandowski, Torschützenkönig in Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League, setzte sich souverän gegen seine Münchner Teamkollegen Thomas Müller (54) und Joshua Kimmich (49) durch.
Bei den Frauen endete die Siegesserie von Dzsenifer Marozsan, die 2017, 2018 und 2019 gewonnen hatte. Fußballerin des Jahres 2020 wurde die 27 Jahre alte Dänin Pernille Harder (212), die als erste ausländische Spielerin triumphierte. Die Stürmerin des VfL Wolfsburg gewann vor Alexandra Popp (76) und Marozsan (36).
Bayern Münchens Finalheld von Lissabon, Manuel Neuer, erhielt nur eine einzige Stimme. Zum Vergleich: Für Dennis Diekmeier von Zweitligist SV Sandhausen oder Drittliga-Stürmer Sascha Mölders (1860 München) entschieden sich jeweils zwei Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalisten.
Das könnte Dich auch interessieren: Flick fordert neue Bayern-Stars! Das steckt dahinter
(SID)
picture

Weniger Auswahl als gedacht: Das sind Messis Optionen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung