Seine erwähnten Kollegen Bernd Gaiser und Rainer Mutschler konterten Vogts Vorstoß mit Hinweis auf eine einstimmige Präsidiumsentscheidung von Anfang November. "Dieser Beschluss ist bindend. Über diese Beschlussfassung kann sich niemand, auch nicht der Präsident, hinwegsetzen, ohne gegen die Satzung zu verstoßen", ließ das Duo vom Verein am Mittwochabend mitteilen.
Mit Blick auf den "erkennbaren Riss im Präsidium" legten Gaiser und Mutschler nach: "Der Dissens besteht zu zahlreichen Themen seit geraumer Zeit. Ein Fortdauern des aktuellen Zustandes bis September halten wir dem Verein gegenüber für nicht zumutbar."
Zuvor hatte Vogt seinen Standpunkt ausführlich begründet. "Es bestehen berechtigte Interessen der Mitglieder, dass die Versammlung weder in der beabsichtigten Form als rein digitale Veranstaltung, noch zu dem beabsichtigten Termin stattfindet", schrieb Vogt an die Mitglieder.
Ligue 1
Über eine Milliarde Euro Minus: Riesenverlust für französische Klubs
27/01/2021 AM 17:32
Er sehe "eine offene, transparente, direkte und ehrliche Kommunikation" bei der Veranstaltung nicht gegeben, so der Präsident, der laut Satzung formal einladen muss. Das digitale Format betrachte er "grundsätzlich als Risiko", zumal sich schon die Wahlabstimmung 2019 über WLAN "zum PR-Debakel" ausgeweitet habe.

Vogt: VfB in "größter interner Krise"

Der VfB befinde sich, hieß es weiter, "in der größten internen Krise, die dieser Verein in seiner lebhaften Geschichte erlebt hat". Der Umgang mit den Anregungen habe sein "Vertrauen darin, dass die vorgenannten und die noch nachfolgenden Aspekte in unserem Verein ausreichend Berücksichtigung finden, stark erschüttert", betonte Vogt.
Seit Wochen belastet die Aufklärung einer Datenaffäre, mit der sich sogar der baden-württembergische Landesdatenschutzbeauftragte befasst, den VfB schwer.
Hitzlsperger hatte Vogt, der auch Chef des Aufsichtsrats ist, kurz vor dem Jahreswechsel in einem offenen Brief harsch attackiert und darin seine Kandidatur für das Präsidentenamt angekündigt.
Der Vorstandschef hat sich für seine Wortwahl inzwischen zwar entschuldigt, der Konflikt spaltet den Traditionsklub jedoch weiter.
Das könnte Dich auch interessieren: Geheimer Transferpakt der Topklubs: Zukunft von Alaba und Ramos betroffen
(SID)

Karriereende: Die größten Eskapaden und Erfolge des Kevin Großkreutz

Premier League