Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bochum gegen Gladbach nach Becherwurf abgebrochen: Schiedsrichter Cortus äußert sich zu Skandal

Robert Bauer

Publiziert 19/03/2022 um 00:44 GMT+1 Uhr

Schiedsrichter Benjamin Cortus hat seine Entscheidung, die Bundesligapartie am Freitagabend zwischen dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach (0:2) abzubrechen, nachdem sein Assistent Christan Gittelmann von einem Bierbecher getroffen worden war, verteidigt. "Bei einem tätlichen Angriff auf einen Spieloffiziellen ist ein Spielabbruch alternativlos", erklärte der 40-Jährige gegenüber "DAZN".

VfL Bochum - Borussia Mönchengladbach

Fotocredit: Getty Images

"Es wurde ein gefüllter Getränkebecher aus dem Zuschauerbereich auf den zu diesem Zeitpunkt dort alleinstehenden Schiedsrichterassistenten geworfen. Er wurde am Hinterkopf getroffen, war benommen und ist jetzt ins Krankenhaus gebracht worden, wo er dementsprechend untersucht wird", führte der Unparteiische weiter aus.
Cortus hatte die Partie zwischen Bochum und Gladbach um die 70. Minute herum beim Stande von 2:0 für die Gäste zunächst unterbrochen und beide Mannschaften nach dem tätlichen Angriff auf seinen Assistenten in die Kabinen geschickt. Nach wenigen Minuten entschied der Referee schließlich, das Spiel offiziell abzubrechen.
"Er (Gittelmann; Anm. d. Red.) wurde von Sanitätern abgeholt, ist jetzt auf dem Weg ins Krankenhaus. Mein anderer Assistent (Florian Heft; Anm. d. Red.) ist mit ihm mitgefahren und meldet sich dann bei mir. Er (Gittelmann; Anm. d. Red.) hat nach dem Spiel in der Kabine gemeint: 'Erstmal ist man unter Adrenalin und wenn das dann nachlässt, dann merkt man es erst richtig.'"
Über mögliche Konsequenzen äußerte sich von offizieller Seite zunächst niemand. Bochums Co-Trainer Markus Gellhaus, der seinen mit Corona infizierten Chef Thomas Reis am Freitag vertrat, gab sich jedoch keinen Illusionen hin: "Es ist davon auszugehen, dass das Spiel gegen uns gewertet wird."
picture

FC Bayern fiebert Viertelfinale entgegen: "Werden heiße Spiele"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung