Eurosport
Hertha BSC gewinnt auswärts beim FC Augsburg wichtiges Spiel im Bundesliga-Abstiegskampf
Von
Publiziert 16/04/2022 um 15:07 GMT+2 Uhr
Hertha BSC hat sich drei wichtige Punkte im Abstiegskampf der Bundesliga gesichert. Gegen den direkten Konkurrenten FC Augsburg gewannen die Hauptstädter auswärts 1:0 (0:0). Mittelfeldakteur Suat Serdar erzielte den entscheidenden Treffer für Berlin zu Beginn der zweiten Halbzeit (49.). Durch den Erfolg rückte Hertha mit 29 Punkten auf Rang 15 vor. Augsburg liegt auf Platz 14 (32 Punkte).
Kevin-Prince Boateng (l.) und Alfred Finnbogason
Fotocredit: Getty Images
Die Augsburger, die mit einem Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt hätten gehen können, waren zu Beginn die bessere Mannschaft. Nach einer Flanke von André Hahn kam Alfred Finnbogason überraschend im Fünfmeterraum an die Kugel, konnte das Spielgerät aber nicht mehr entscheidend treffen (11.).
In der Folge wurde die Partie sehr umkämpft mit einigen Unterbrechungen und insgesamt vier Gelben Karten im ersten Durchgang. Hertha konnte eine zwischenzeitliche Überzahl für ihre erste Chance nutzen, Peter Pekarík konnte eine Marvin-Plattenhardt-Flanke aber nur übers Tor befördern (21.).
Die Gäste kamen dann besser aus der Pause und nutzten die kurzzeitige Überlegenheit, um in Führung zu gehen. Nach einem starken Doppelpass mit Davie Selke spielte Marco Richter den Ball flach auf den kurzen Pfosten, wo Suat Serdar eingelaufen ist und Rafal Gikiewicz mit einem Hackenschuss überwinden konnte (49.). Die Augsburger wurden dann aber schnell wachgerüttelt und schnupperten direkt am Ausgleich.
Zunächst spielten die Fuggerstädter einen Konter nicht gut genug aus und Finnbogason vergab am Ende kläglich (53.). Kurz darauf rutschte eine Flanke durch und Michael Gregoritsch nahm den Ball mit der Brust an, traf dann aber nur die Latte (56.). Der frisch eingewechselte Ruben Vargas verlängerte einen langen Ball mit dem Kopf und köpfte nur knapp links vorbei (58.).
Nachdem die alte Dame die kurze Drangphase der Hausherren ohne Schaden überstehen konnte, standen sie im Verlaufe der restlichen Partie sehr kompakt und ließen nur noch wenig zu. Die Hausherren hatten dann sichtlich Probleme in der Chancenerarbeitung und und liefen sogar in einen gefährlichen Konter.
Selke trug den Ball weit nach vorne, statt abzuspielen, zog dann aber selbst ab und verfehlte das Tor nur knapp (73.). Die letzte große Chance der Partie gehörte noch einmal den Fuggerstädtern, als Iago links im Sechzehner freigespielt wurde, der Brasilianer aber knapp über das Tor schoss (77.).
Die Stimmen:
Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg): "Wir sind enttäuscht, das war eine unnötige Niederlage und ein typisches 0:0-Spiel. Hertha hat uns durch viele Zweikämpfe den Rhythmus genommen, es ist uns nicht gelungen, uns gegen die kompakte Defensive Torchancen herauszuarbeiten. Wir waren heute die unglücklichere Mannschaft, eine sehr bittere Niederlage."
Felix Magath (Trainer Hertha BSC): "Ich kann mich nur bei meinen Kollegen, den Fitnesstrainern und Fans bedanken, die uns hier unterstützt haben. Das war für uns 90 Minuten Kampf und der Sieg lebensnotwendig. In der letzten halben Stunde waren wir nur noch unter Druck und haben es mit Kampf und Glück über die Bühne gebracht. Es war kein unverdienter Sieg, aber ein wichtiger und glücklicher."
Kevin-Prince Boateng (Hertha BSC): "Wir haben heute ganz viel gewonnen, ein überragendes Spiel gemacht. Ich hoffe, dass wir so schnell wie möglich den Sack zumachen. Ich habe in den vergangenen Wochen hart trainiert und wurde belohnt. Der Trainer hat gesagt, dass er mich braucht, ich mein Ding machen und die Mannschaft mitreißen soll. Ich denke, das habe ich ganz gut umgesetzt und freue mich einfach, nachdem es für das Team und auch mich sehr viel Kritik gab. Es war einfach schön und ein wichtiger Sieg für uns - auch mental."
Davie Selke (Hertha BSC): "Es war unglaublich wichtig, dieses Spiel hier zu gewinnen! Wir wollten aus einer guten Kompaktheit heraus agieren und hatten einen guten Plan gegen den Ball, der fast über die kompletten 90 Minuten gegriffen hat. Als Team haben wir so viele lange Bälle erzwungen, wurden von Situation zu Situation sicherer, haben uns mit einem schönen Tor belohnt – und danach auch die richtige Mentalität bewiesen, um das Ding ins Ziel zu bringen! Diesen Fokus müssen wir beibehalten. Wir können uns jetzt kurz freuen, sollten uns dann schnell wieder regenerieren und auf die kommende Partie vorbereiten."
Marco Richter (Hertha BSC): "Ich hatte in Augsburg eine sehr schöne Zeit und bin hier vom Jugendspieler zum Bundesligaprofi gereift. Natürlich bin ich aber sehr glücklich, dass wir gewonnen haben und ich sogar ein Tor vorbereiten konnte. Suat ist ein überragender Fußballer. Wie er das Ding mit der Hacke macht und dabei den Torhüter sogar tunnelt - das kann er, das gönne ich ihm! Prince hat uns nach vorne gepeitscht und ist ein einzigartiger Typ, aber Dedryck (Boyata, Anm. d. Red.) ist ebenso eine wichtige Persönlichkeit fürs Team. Wir haben schon den ein oder anderen Spieler, der seinen Mund aufmacht - das läuft alles!"
Der Tweet zum Spiel:
Das fiel auf: In der entscheidenden Phase da?
Hertha konnte heute wichtige Punkte im Abstiegskampf sichern und mit diesem Sieg nicht nur den direkten Abstiegsplatz verlassen, sie haben gleichzeitig die bereits sicher geglaubten Augsburger wieder mit reingezogen. Drei Punkte vor Bielefeld, die Arminia spielt noch morgen gegen die Bayern, einen Zähler vor dem VfB und nur drei Punkte hinter Augsburg, die alte Dame hat heute sogenannte "Big Points" geholt. Zudem stehen in den kommenden Wochen ebenfalls direkte Duelle mit dem VfB und der Arminia an, wo die Hertha alles klar machen könnte. In der Hinrunde holte Hertha bereits aus den letzten fünf Spielen acht Punkte, heute wurden die ersten drei eingesammelt. Zudem legten sie die richtigen Attribute an den Tag. Kampf, Stabilität und Effizienz zeigten sie heute, was in dieser Tabellenregion Gold wert sein kann.
Die Statistik: 1
Erneut gab es für Augsburg gegen Hertha nichts zu holen. Die Fuggerstädter sind der Lieblingsgegner die Berliner, gegen keinen anderen Bundesligisten hat Hertha eine so gute Bilanz. Aus den 20 Duellen konnte Augsburg lediglich eines für sich entscheiden.
Das könnte Dich auch interessieren: 6:1! BVB zerlegt Wolfsburg - 17-Jähriger gibt Tor-Debüt
/origin-imgresizer.eurosport.com/2022/04/13/3354611-68572488-2560-1440.jpg)
Nagelsmann: Lewandowski und Barcelona "eine Ente"
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung