Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Impf-Debatte um Joshua Kimmich: Karl Lauterbach empfiehlt Corona-Studie zum Leistungsabfall bei Profisportlern

Raffael Reisdorf

Update 05/11/2021 um 10:12 GMT+1 Uhr

Nach der Impf-Debatte um Bayern-Profi Joshua Kimmich richtet sich der Gesundheitsexperte Karl Lauterbach mit einem Appell an den Nationalspieler. Der SPD-Politiker empfiehlt eine Studie der Uni Düsseldorf, die einen Leistungsabfall von Profifußballern nach einer Corona-Infektion zeigt. Demnach seien Profis noch sechs Monate nach der Erkrankung "fünf Prozent weniger leistungsstark im Spiel“.

Joshua Kimmich verriet zuletzt, dass er noch nicht geimpft ist.

Fotocredit: Getty Images

Das nächste Kapitel in der Impf-Causa um Joshua Kimmich: Nachdem der Gesundheitsexperte und SPD-Politiker Karl Lauterbach sich bereits zuvor kritisch gegenüber der Entscheidung Joshua Kimmichs, sich nicht impfen zu lassen, geäußert hatte, folgt nun eine dringende Empfehlung an den Nationalspieler.
Auf Twitter verwies der Epidemiologe auf eine Studie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, die die Leistungswerte von aktiven Profifußballern der Bundesliga und der italienischen Serie A nach einer durchgemachten Corona-Infektion untersuchte. Ergebnis der Studie ist, dass die Leistung der Spieler unmittelbar nach der Erkrankung um mehr als sechs Prozent abnimmt.
Eine besondere Betonung legt Lauterbach aber auf die mittelfristigen Folgen: Auch sechs Monate später seien die Profis "fünf Prozent weniger leistungsstark im Spiel“, so der Gesundheitsexperte.
Kimmich hatte sich am neunten Spieltag in einem Interview dazu bekannt, bisher nicht geimpft zu sein. Daraufhin war der Nationalspieler in zahlreichen Medien an den Pranger gestellt worden. Lauterbach zeigte sich überrascht: "Ich persönlich bin davon ausgegangen, dass er geimpft ist. Dass er es nicht ist, ist nicht gut. Wenn er sagt, er wartet ab, dann ist das schwierig“.
picture

Neymar-Fanboy! RB-Trainer kritisiert Schiedsrichter scharf

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung