Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Max Eberl verlässt Borussia Mönchengladbach nach 23 Jahren auf eigenen Wunsch

Eurosport
VonEurosport

Update 28/01/2022 um 17:42 GMT+1 Uhr

Borussia Mönchengladbach hat den Abschied seines langjährigen Sportdirektors Max Eberl bestätigt. Der 48-Jährige verlässt den Verein nach 23 Jahren als Spieler und Funktionär auf eigenen Wunsch. Eberl erklärte seinen Abschied auf einer Pressekonferenz hochemotional mit tiefer Müdigkeit und psychischer Erschöpfung: "Ich muss raus und muss auf den Menschen Max Eberl aufpassen."

Eberl-Abschied unter Tränen: "Das macht mich krank"

Der gebürtige Niederbayer klagte unter Tränen, er sei "ein gutes Beispiel dafür, was derzeit auf der Welt passiert".
Er habe seit Wochen vernünftige Gespräche mit dem Verein geführt: Was dann "innerhalb von 24 Stunden daraus gemacht wird, diese Spekulationen sind genau das, was mich krank macht. Ich bin erschöpft und müde und kann nicht mehr arbeiten."
Er wolle "raus aus dieser Mühle", das sei bereits der Grund für seine Auszeit in der Schweiz vor einem Jahr gewesen. Es gebe keinen verletzten Stolz, keine Wut, keinen Frust: "Allein die Person Max Eberl ist erschöpft und müde. Ich beende etwas, was mein Leben war, was mir sehr viel Freude und Spaß bereitet hat. Fußball ist mein Leben. Der Spaß war zuletzt nicht mehr da."
Er habe schmerzlich festgestellt, dass es "in die falsche Richtung" gehe.

Eberl einer der dienstältesten Bundesliga-Manager

Gerüchte über einen baldigen Vereinswechsel seien daher Unsinn: "Ich will einfach mit dem Fußball momentan nichts zu tun haben, sondern die Welt sehen und nur Max Eberl sein können. Ich denke zum ersten Mal an mich."
Eberl war im Januar 1999 als Profi zur Borussia gekommen, im Oktober 2008 übernahm er den Posten des Sportdirektors und führte Gladbach dreimal in die Champions League. Eberl war nach Michael Zorc (Borussia Dortmund) und Rudi Völler (Bayer Leverkusen) dienstältester Manager der Bundesliga.
Über eine Nachfolgeregelung will der Verein in Ruhe entscheiden. Möglicherweise kurzfristig anstehende Transfers würden vorerst gemeinsam im Team geregelt, sagte Vize-Präsident Rainer Bonhof.
(SID)
picture

Ansage von Brandt: Meine DFB-Zeit ist noch nicht vorbei

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung