Eurosport
Bundesliga: 1. FC Köln ringt FC Augsburg in wildem Spiel nieder und stoppt den Negativtrend
Von
Publiziert 16/10/2022 um 17:30 GMT+2 Uhr
Der 1. FC Köln hat nach wettbewerbsübergreifend drei Pleiten in Folge wieder ein Erfolgserlebnis feiern können und das Heimspiel gegen den FC Augsburg 3:2 (0:1) gewonnen. Florian Niederlechner (14.) brachte die Gäste früh in Führung, doch Steffen Tigges (47.) und Denis Huseinbasic (61.) drehten die Partie nach der Pause. Den Ausgleich von Daniel Caligiuri (69.) konnte erneut Tigges kontern (81.).
Steffen Tigges (l.) schießt Köln zum Sieg
Fotocredit: Getty Images
Nach der Niederlage gegen Partizan Belgrad am Donnerstag veränderte Köln-Coach Steffen Baumgart seine Startelf auf drei Positionen. Für Nikola Soldo, Kristian Pedersen und Sargis Adamyan rückten Luca Kilian, Ondrej Duda und Linton Maina in die Aufstellung.
Die Gäste aus Augsburg waren vor allem zu Veränderungen in der Defensive gezwungen. Maximilian Bauer und Jeffrey Gouweleeuw fielen gelb-gesperrt aus. Dafür rotierte Trainer Enrico Maaßen Raphael Framberger und Frederik Winther ins Aufgebot. Im Sturm wurde Fredrik Jensen, der positiv auf Corona getestet wurde, durch Mergim Berisha ersetzt.
Die Hausherren begannen mutig und übernahmen zügig die Kontrolle über das Spielgeschehen, während die Gäste auf schnelle Umschaltmomente warteten. Ertrag brachte der enorme Aufwand den Geißböcken jedoch nicht. Linton Maina trat etwa aus vielversprechender Position am Ball vorbei (9.).
Auf der Gegenseite münzte der FCA seine erste Torchance prompt in den Führungstreffer um. Florian Niederlechner verwertete einen langen Ball von Winther zum 1:0 (14.). Nur fünf Minuten später jubelten die Fuggerstädter erneut. Der Kopfballtreffer von Berisha wurde aufgrund einer Abseitsstellung des Stürmers jedoch nicht gegeben (19.).
Der Effzeh reagierte und erspielte sich seine bis dahin größte Chance. Maina scheiterte mit einem Flachschuss an FCA-Keeper Tomas Koubek (21.).
Die Gäste überließen den Geißböcken den Ball, die das Spielgerät unermüdlich und ohne Erfolg nach vorne trieben. Beinahe bugsierte Steffen Tigges die Kugel über die Linie, seinen Abschluss aus fünf Metern klärte Ruben Vargas aber in letzter Sekunde auf der Linie (33.). Nur drei Minuten später hatte der Augsburg-Akteur Glück, als er bei einem Foulspiel an Maina von hinten nur die Gelbe Karte sah (36). Köln-Trainer Baumgart war außer sich und tobte an der Seitenlinie. Kurz vor der Pause scheiterte Duda noch einmal aus der zweiten Reihe an Koubek (45.+4).
Im zweiten Durchgang ließ der 1. FC Köln mit seiner Antwort nicht lange auf sich warten. Tigges brachte das Spielgerät aus kurzer Distanz nach flacher Flanke von Maina zum Ausgleich im Tor unter (46.).
Wenig später verpasste der Stürmer den Doppelpack, da er die Kugel aus kurzer Distanz nur ans Außennetz beförderte (50.). Nachdem der FCA lange nichts in der Offensive zu Stande brachte, war es Berisha, der Köln-Schlussmann Marvin Schwäbe mit einem Freistoß prüfte (57.). Keine 60 Sekunden später wurde Iagos kräftiger Schuss von einem Kölner Bein abgeblockt.
In der ersten mutigen Phase der Augsburger traf Köln erneut und ging erstmals in der Partie in Führung. Tigges machte den Ball nach Flanke von Benno Schmitz im Strafraum fest und legte für Denis Huseinbasic ab, der bei seinem Bundesliga-Startelfdebüt den Führungstreffer erzielte (61.).
Die Reaktion der Gäste erfolgte prompt, denn der eingewechselte Daniel Caligiuri traf nach sehenswerter Kopfballablage von Niederlechner mit einem Flachschuss (68.).
Die Partie gestaltete sich nach dem Ausgleich offener, doch Köln agierte deutlich zielstrebiger. Schlussendlich machte Tigges seine Glanzleistung perfekt und besorgte den Siegstreffer nach tollem Solo vom eingewechselten Marc Uth (81.). Nach dem 2:3 fand der FCA in der Offensive keine Mittel mehr. Der Effzeh ging als verdienter Sieger vom Platz.
Die Stimmen zum Spiel:
Steffen Baumgart (Trainer 1. FC Köln): "Die Situation war schon ein wenig angespannter, deswegen war der Sieg und die Antworten der Jungs heute über das ganze Spiel um so wichtiger. In der zweiten Halbzeit haben wir uns das Glück erarbeitet. Das zeichnet die Jungs aus, dass sie dranbleiben und nach dem 2:2 auf Sieg spielen."
Enrico Maaßen (Trainer FC Augsburg): "Die Niederlage war verdient. Wir haben nicht die Aktivität und Power ins Spiel bekommen, die uns auszeichnet."
Steffen Tigges (1. FC Köln): "Ich glaube, wir haben von Anfang an ein gutes Spiel gemacht und unser Spiel durchgedrückt. In der zweiten Halbzeit ist die Leistung viel besser geworden, wir hatten zwingende Aktionen und haben die Zuschauer mitgenommen. Wir haben uns in alles reingeworfen und das macht die Mannschaft aus. Trotz Rückschlag sind wir wieder zurückgekommen."
Denis Huseinbasic (1. FC Köln): "Dass ich mein Startelfdebüt gegeben habe und dann noch getroffen habe und wir gewonnen haben, besser geht es eigentlich gar nicht. Wir als Team haben alle super agiert und alle gekämpft für den anderen."
Daniel Caligiuri (FC Augsburg): "Wir kriegen direkt nach dem Anpfiff der zweiten Hälfte das Gegentor und dann sind wir in Köln in der zweiten Halbzeit hinterhergelaufen. Wir sind sehr gut gestartet, dann hat Köln die Kontrolle übernommen. Wir haben heute die entscheidenden Zweikämpfe nicht gewonnen."
Der Tweet zum Spiel:
Das fiel auf: Flanken-Taktik geht mit Tigges auf
Der 1. FC Köln attackiert seine Gegner hauptsächlich über die Außenbahn und schlägt mit die meisten Flanken der Liga. Sowohl beim Ausgleichtreffer als auch beim Tor von Huseinbasic verwertete Stürmer Tigges die Hereingaben seiner Mannschaftsmitglieder hervorragend.
Die Statistik zum Spiel: 3
Köln-Angreifer Tigges ist mit drei direkten Torbeteiligungen der Mann des Spiels. Der Stürmer besorgte den wichtigen Ausgleichstreffer sowie den 3:2-Siegtreffer selbst und legte den zwischenzeitlichen Führungstreffer für Huseinbasic auf.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: FC Bayern präsentiert Top-Bilanz - Umsatz und Gewinn gesteigert
/origin-imgresizer.eurosport.com/2022/10/15/3473081-70808788-2560-1440.jpg)
Nagelsmann erklärt Positionswechsel von Mané
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung