Eurosport
Bundesliga: Eintracht Frankfurt verpasst Sieg im Rhein-Main-Derby beim FSV Mainz 05
Von
Publiziert 13/11/2022 um 17:25 GMT+1 Uhr
Eintracht Frankfurt hat den perfekten Jahresabschluss in der Bundesliga verpasst. Das Team von Oliver Glasner kam im Rhein-Main-Derby beim FSV Mainz 05 nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Jonathan Burkardt brachte die Gastgeber vor der Pause in Führung (40.), Randal Kolo Muani glich in der 67. Minute nach traumhafter Vorlage von Mario Götze für die Hessen aus.
Mario Götze (l.) von Eintracht Frankfurt im Duell mit zwei Mainzern
Fotocredit: Getty Images
In der neunten Spielminute verlor die SGE die Kugel im Aufbauspiel, woraufhin die Mainzer schnell schalteten: Leandro Barreiro legte vor dem Strafraum zu Jonathan Burkardt quer, dessen Linksschuss verfehlte knapp das Tor. Da der Schuss allerdings noch leicht abgefälscht wurde, bekamen die Hausherren eine Ecke zugesprochen. Diese landete über Umwege bei Dominik Kohr, welcher aus der zweiten Reihe wuchtig mit dem Außenrist abzog und nur knapp das rechte Eck verfehlte (9.).
Frankfurt brauchte etwas Zeit, um ins Spiel zu finden. Nach einer Viertelstunde wurde das Team von Oliver Glasner dann stärker – und kam prompt zur ersten Gelegenheit durch Jesper Lindström. Der Däne wurde am Strafraum von Alexander Hack nicht richtig angegriffen und visierte das untere linke Eck an. Der Flachschuss ging jedoch knapp am linken Pfosten vorbei (17.). Nach einer knappen halben Stunde zog der Däne dann mit einem feinen Dribbling in die Gefahrenzone, kam nach einem leichten Stoß jedoch ins Straucheln. Zentner konnte die Kugel in Folge dessen problemlos aufnehmen (29.).
Drei Minuten nach dieser Aktion zappelte der Ball nach einem Abspielfehler des Mainzer Keepers im Netz. Der Schlussmann hatte allerdings Glück, dass Junior Dina Ebimbe bei Djibril Sows Pass im Abseits stand. Der Treffer von Randal Kolo Muani zählte also nicht (32.).
Fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit im ersten Durchgang schlug die Kugel dann auf der Gegenseite ein und das Tor hatte auch nach Überprüfung bestand: Nach einer Ecke von der linken Seite parierte Trapp erst stark gegen Burkardts Kopfball und anschließend gegen Karim Onisiwos Nachschuss aus spitzem Winkel. Allerdings köpfte Evan N'Dicka nach der zweiten Parade seines Schlussmannes die Kugel zurück zu Onisiwo, der erneut zum Kopfball kam und diesen zu Burkardt nickte. Diesmal traf der Stürmer aus einem Meter per Fuß zum verdienten 1:0 (40.).
Nur Momente vor der Pause zeigte Robert Schröder auf den Punkt. Stefan Bell hatte Kolo Muani erst ins Straucheln und schließlich zu Fall gebracht. Nach Einschreiten des Video-Assistenten wurde die Entscheidung allerdings zurückgenommen, da der Kontakt kurz vor dem Strafraum ausschlaggebend war. Den fälligen Freistoß jagte Lindström in die Mauer (45.+2). So ging es mit einer Mainzer Führung in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel dauerte es nicht lange, ehe der auffällige Burkardt wieder in Erscheinung trat: Der Torschütze kam zwischen Tuta und dem eingewechselten Hrvoje Smolcic zum Kopfball, scheiterte aber am starken Trapp (47.). Fünf Minuten später kam Mainz-Kapitän Silvan Widmer rechts im Strafraum frei zum Schuss, verzog jedoch komplett (52.). Auch der starke Barreiro versuchte es, scheiterte aber aus neun Metern mit seinem Flachschuss an Trapps Fußabwehr (56.).
Die vergebenen Chancen sollten sich rächen. Während Ebimbe noch die Riesenchance auf den Ausgleich vergab (65.), umkurvte Kolo Muani – nach super Pass von Götze – Schlussmann Robin Zentner und traf aus spitzem Winkel zum 1:1 (67.). Eine Viertelstunde vor Ende prüfte der Vorlagengeber dann selbst den Mainzer Keeper mit einem Lupfer aus 30 Metern. Der Torwart war nach einem Ausflug rechtzeitig zurück im Kasten und wehrte zur Ecke ab (74.).
In den Schlussminuten blockte N'Dicka in höchster Not gegen Danny da Costa (89.), Aymen Barkok traf mit einem tückischen Ball den rechten Außenpfosten (90.+3).
Die Stimmen:
Jonathan Burkardt (FSV Mainz 05): "Es war ein versöhnlicher Jahresabschluss für uns, auch wenn wir gerne die drei Punkte gehabt hätten. Der erste Durchgang war sehr gut. In der zweiten Halbzeit haben wir gekämpft, alles reingeworfen und dann noch einen Punkt über die Zeit gebracht - insgesamt können wir zufrieden sein."
Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt): "Wie immer in Mainz, hatten wir es mit einem aggressiven Gegner zu tun. Sie haben uns keinen Zentimeter Platz gelassen. Das Grün war heute schwer zu bespielen, wir sind nicht so in unser Spiel reingekommen. Wir haben es uns dann etwas zu einfach gemacht und mit langen Bällen gegen die drei Mainzer Kanten hinten drin kein Land gesehen."
Der Tweet zum Spiel:
Mit einem 1:1-Unentschieden beendet Eintracht Frankfurt ein herausragendes Fußball-Jahr. Die Krönung war zweifellos der Titelgewinn in der Europa League. Diesen geschichtsträchtigen Erfolg honorierten die knapp 10.000 mitgereisten SGE-Fans gegen Mainz noch einmal.
Das fiel auf: Burkardt und Götze mit Premieren
Mainz spielte die wohl beste erste Halbzeit der bisherigen Saison und gewann satte 62% der Zweikämpfe. Besonders Barreiro stach heraus, arbeitete defensiv gut mit und setzte in der Offensive immer wieder Akzente. Auch der bis dato formschwache Burkardt brachte seine beste Saisonleistung auf den Platz und belohnte sich folgerichtig mit seinem ersten Saisontor.
Nach dem Seitenwechsel kam die zuvor weitestgehend blasse Frankfurter-Offensive besser ins Rollen. Vor allem Mario Götze glänzte mit super Pässen und konnte durch die Vorlage zum 1:1 seinen ersten Assist in der laufenden Bundesliga-Saison sammeln.
Die Statistik: 32
Kolo Muani erzielte mit dem 1:1 das insgesamt 32. Saisontor der Eintracht – nur die Bayern erzielten mit 49 Treffern mehr Tore als die SGE.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Was wird aus Moukoko und Bellingham? Watzke schätzt die Lage ein
/origin-imgresizer.eurosport.com/2022/11/12/3488543-71118028-2560-1440.jpg)
Dortmunds Defensiv-Leistung frustriert Terzic: "Mussten Konter fressen"
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung