Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern München verpflichtet Daley Blind - Rekordmeister nimmt Niederländer bis Saisonende unter Vertrag

Eurosport
VonEurosport

Update 05/01/2023 um 21:42 GMT+1 Uhr

Der FC Bayern München hat den niederländischen Nationalspieler Daley Blind verpflichtet. Dies bestätigte der deutsche Rekordmeister am Donnerstagabend. Blind, dessen Vertrag bei Ajax Amsterdam Ende Dezember 2022 aufgelöst wurde, unterschrieb einen Kontrakt bis zum Saisonende 2023. Der Verteidiger soll Trainer Julian Nagelsmann mehr Variabilität in der Abwehr ermöglichen.

Daley Blind bei der WM 2022

Fotocredit: Getty Images

Blind freut sich auf die neue Herausforderung: "Ich kann es kaum erwarten, hier zu spielen. Uns steht nun der wichtigste Teil der Saison bevor, in dem es um die Titel geht – und ein Verein wie der FC Bayern kann jede Trophäe gewinnen. Der Hunger nach Titeln hier im Club war ausschlaggebend für meine Entscheidung. Ich hoffe, ich kann meine Erfahrung einbringen, um der Mannschaft zu helfen und werde alles für Bayern München geben."
Blind wird bereits am Freitag mit dem FC Bayern ins Trainingslager nach Doha fliegen, nachdem er zuvor erfolgreich den Medizincheck in München absolvierte.
Für die niederländische Nationalelf kam Blind bereits 99 Mal zum Einsatz und war bei der WM Stammspieler. Im Achtelfinal-Duell mit den USA (3:1) steuerte der Defensivspezialist einen Treffer und eine Vorlage bei. Zu seinen größten Erfolgen zählen sieben Meistertitel mit Ajax Amsterdam - wo sein Vertrag Ende Dezember aufgelöst worden war - und der Gewinn der Europa League 2017 für Manchester United, wo er von 2014 bis 2018 spielte.

FC Bayern: Blind-Transfer als Reaktion auf Hernández-Schock

FCB-Sportvorstand Hasan Salihamidzic lobte ihn in einer Pressemitteilung des Rekordmeisters als "flexibel einsetzbaren Verteidiger, er kann auf der linken Seite wie auch Innen spielen. Er hat große internationale Erfahrung und Führungsqualitäten. Ich bin sicher, dass er uns helfen wird".
Mit dem Transfer reagieren die Bayern auf die schwerwiegende Verletzung von Lucas Hernández. Der Franzose hatte sich im ersten WM-Spiel gegen Katar einen Kreuzbandriss zugezogen und wird dem FCB noch monatelang fehlen.
Noch offen ist beim FC Bayern weiterhin die Torwartfrage. Als Wunschlösung für den schwer verletzten Kapitän Manuel Neuer gilt nach wie vor der Gladbacher Yann Sommer (34). Allerdings benötigt die Borussia zunächst adäquaten Ersatz. Als Ablöse für den Schweizer sind fünf Millionen Euro im Gespräch.
Laut "kicker" gibt es aber auch weiter Verhandlungen der Münchner mit dem nach Monaco ausgeliehenen Alexander Nübel, obwohl der 26-Jährige zuletzt eine Rückkehr als eher unwahrscheinlich dargestellt hatte.
Das könnte Dich auch interessieren:
picture

Nübel hält Sieg fest: Monaco auf Kurs Champions League

(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung