Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

João Cancelo zum FC Bayern München - Gerüchte um Zerwürfnis mit Manchester-City-Coach Pep Guardiola

Tobias Laure

Update 31/01/2023 um 16:05 GMT+1 Uhr

Der Wechsel von João Cancelo zum FC Bayern München bestimmt die Transferschlagzeilen im deutschen Fußball. Mit dem Portugiesen von Manchester City zieht der Meister ein echtes Schwergewicht für die Außenverteidigung an Land - auch wenn es sich zunächst nur um ein Leihvertrag handeln soll. Es steht allerdings die Frage im Raum, warum City den 28-Jährigen überhaupt gehen lässt?

Streit mit Pep als Wechselgrund? Cancelo bezieht Stellung

Es ist natürlich verwunderlich, wenn ein Verein wie Manchester City einen 28-jährigen Verteidiger von Weltklasseformat inmitten einer sportlich schwierigen Saison verleiht.
Erst vor einem Jahr verlängerte João Cancelo bei den Skyblues bis 30. Juni 2027 - klang nach Langzeitdeal. So wie es nun aussieht, ein Trugschluss.
Kaum machte die Meldung über einen Abgang nach München die Runde, flatterten auch schon Gerüchte um die Gründe hinterher.
Nach Informationen der "Daily Mail" soll es zum Zerwürfnis zwischen Trainer Pep Guardiola und dem Nationalspieler gekommen sein, die Rede ist von irreparablen Problemen.
picture

Cancelo voller Vorfreude: "Bayern ist ein Riesenverein"

Cancelo in sieben Spielen viermal auf der Bank

Auslöser soll demzufolge die Entscheidung Guardiolas gewesen sein, Cancelo im FA-Cup-Duell mit dem FC Arsenal (1:0) nicht für die Startelf zu berücksichtigen. Der Abwehrspieler habe wütend reagiert und mit einem Abgang gedroht.
Tatsächlich fällt auf, dass Cancelo im Kalenderjahr 2023 bei sieben Pflichtspielen in Premier League, FA Cup und Ligapokal viermal auf der Bank schmoren musste und nicht eingesetzt wurde.
Ob darin der Grund für den Abschied aus Manchester liegt, ob die Bayern eine Kaufoption nach Leihende im Sommer aushandeln und wie Cancelo selbst seinen Wechsel erklärt? Es gibt noch einige Fragen, die auf Antworten warten ...
picture

"Sehr spontan": Nagelsmann gibt Einblick in Cancelo-Transfer

Pep als Grund? Cancelo dementiert

Am Dienstag ließ Cancelo mit einem Abschieds-Posting auf Instagram keine Zweifel mehr daran, dass seine Zeit in Manchester vorbei ist - wenig später war der Wechsel perfekt.
Auf der Pressekonferenz nach der Verpflichtung dementierte der Verteidiger allerdings, dass Guardiola ein Grund für den Wechsel war. Stattdessen hätten ausschließlich sportliche Gründe den Ausschlag gegeben.
"Ich wollte einfach mehr Spielminuten", erklärte der 28-Jährige. Die wird der Portugiese in München bekommen - voraussichtlich schon im DFB-Pokal am Mittwoch (20:45 Uhr im ) gegen Mainz 05.
picture

Nagelsmann unter Druck: "Machen Sie sich keine Sorgen"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung