Eurosport
Union Berlin kann Bayern-Patzer nicht ausnutzen: Eiserne kommen gegen Schalke 04 nicht über Remis hinaus
Von
Publiziert 19/02/2023 um 17:25 GMT+1 Uhr
Der 1. FC Union Berlin hat nach dem Patzer der Bayern in Gladbach den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Gegen die 0:0-Könige von Schalke 04 kamen die Eisernen vor heimischer Kulisse nicht über ein torloses Remis hinaus. Union zog damit zwar punktetechnisch gleich, allerdings verbuchen die Münchner das deutlich bessere Torverhältnis. Für die Knappen war es indes das vierte 0:0 in Serie.
FC Union Berlin - Schalke 04
Fotocredit: Getty Images
Schalke setzt seine 0:0-Serie auch beim Tabellenzweiten fort und punktet gegen insgesamt harmlose Unioner. Die Eisernen ziehen zwar mit dem Rekordmeister gleich, konnten den Patzer der Münchner aber trotzdem nicht wirklich ausnutzen.
Von Beginn an waren die Köpenicker leicht überlegen und erspielten sich auch den ersten Schuss aufs Tor früh in der Partie. Eine Flanke von Sven Michel köpfte Christopher Trimmel zwar auf den Kasten, allerdings zu ungefährlich (6.). Die wohl beste Chance im ganzen Spiel hatten die Eisernen nach einem Freistoß von Trimmel, als Danilho Doekhi an Fährmann scheiterte (24.). Das waren auch dann alle Highlights aus dem ersten Durchgang, von den Schalkern kam offensiv in Hälfte eins gar nichts.
Der Matchplan der Königsblauen wurde relativ schnell klar, sie gingen auf das vierte 0:0 in Folge. Wenn man sich die Ausgangssituationen der beiden Mannschaften anguckt, ist das auch eine nachvollziehbare Herangehensweise, aber dennoch sollte nach vorne etwas mehr gehen. Von Union hingegen hätte man deutlich mehr erwartet, auch weil sie in vorherigen Partien bereits gezeigt haben, dass sie gegen tief stehende Gegner auch das Spiel bestimmen können, davon war heute aber wenig zu sehen.
Im zweiten Durchgang gab es dann auch ein paar Offensivbemühungen der Schalker, doch es fehlte immer wieder an Präzision. Nach einem langen Ball von Maya Yoshida kam Michael Frey im Sechzehner zum Abschluss, doch er setzte die Kugel nur ans Außennetz (64.). Union hatte immer wieder aussichtsreiche Umschaltmomente, doch auch hier fehlte die Präzision bei den Pässen und die Konter versandeten im Nichts.
Bis auf einige gute Ansätze gab es im restlichen zweiten Durchgang nichts mehr zu holen, beide Teams trennen sich torlos, was ihnen nicht wirklich viel hilft. Schalke sammelt zwar weiter Punkte im Abstiegskampf, kann mit den ganzen Unentschieden aber auch nicht so wirklich aufholen, weil die Konkurrenz in den letzten Wochen immer mal wieder einen Dreier eingefahren haben. Union verpasst den Sprung an die Spitze, auch wenn sie mit Bayern gleichgezogen sind, bleiben sie natürlich auf vorerst auf Platz zwei aufgrund der Tordifferenz.
Die Stimmen zum Spiel:
Urs Fischer (Trainer Union Berlin): “Am Ende können wir mit dem Punkt leben. Wir haben uns insgesamt sehr schwergetan, besonders beim Spiel mit dem Ball. Oft waren wir nicht mutig genug und haben uns zu selten in den Druck getraut. Und wenn man zu unpräzise ist, wird es auch schwer, sich gegen einen gut organisierten Gegner Möglichkeiten zu erspielen. Jetzt liegt der Fokus auf Ajax und dann schauen wir weiter.”
Robin Knoche (Union Berlin): “Jedes Bundesliga-Spiel ist harte Arbeit, das wissen wir und Schalke macht es im Moment sehr gut. Sie bringen viel Disziplin und Intensität auf den Platz. Natürlich hätten wir uns heute offensiv mal durchsetzen müssen, aber das ist uns nicht gelungen. Daher steht am Ende ein 0:0.”
Ralf Fährmann (Schalke 04): “Man darf auch nicht vergessen, wir haben gegen den Tabellenzweiten gespielt. Natürlich hätten wir uns gerne mit einem Sieg belohnt. Aber ich denke auch, dass das ein Punkt ist, mit dem keiner gerechnet hat.”
Marius Bülter (Schalke 04): “Heute muss man sagen, haben wir gegen eine der besten Defensiven der Liga gespielt, von daher war vielleicht auch nicht unbedingt damit zu rechnen, dass wir viele Tore schießen. Ich glaube, wir hatten schon so 1-2 gefährliche Situationen, wo wir mehr draus machen können oder auch müssen. Im Endeffekt wären 3 Punkte drin gewesen, aber ich glaube, wir müssen mit einem 0:0 zufrieden sein.”
Der Tweet zum Spiel
Das fiel auf: Defensive stabil, Offensive nicht vorhanden
Das trifft im Endeffekt auf beide Mannschaften heute zu. Insgesamt war Union zwar schon die gefährlichere Mannschaft, aber im zweiten Durchgang kam von den Eisernen in der Offensive erschreckend wenig. Beide Teams haben es dafür geschafft, über weite Strecken sehr kompakt zu stehen und wenig zuzulassen, wo man natürlich aber die Frage in den Raum werfen kann, ob die Defensiven so stark waren oder die gegnerische Offensive einfach zu schwach. Union stellt in der laufenden Saison die zweitbeste Defensive der Liga, während Schalke die beste Defensive der noch jungen Rückrunde stellt.
Die Statistik: 0:0
Schalke ist die erste Mannschaft in der Bundesliga-Geschichte, die viermal in Folge 0:0 gespielt haben. Dadurch bleiben sie in der Rückrunde weiterhin ohne eigenes Tor, aber auch ohne Gegentor.
Das könnte dich ebenfalls interessieren: Drei Dinge, die auffielen: Nagelsmann im Krawall-Modus
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/02/19/3561103-72531228-2560-1440.png)
"Nicht alles auf die Goldwaage": Nagelsmann äußert sich zu Ausraster
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung