Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB-Lüttich im Ticker: Hertha-Leihgabe Kanga düpiert Dortmund - Bamba rettet Unentschieden für Terzic-Elf

Florian Bogner

Update 09/01/2024 um 13:17 GMT+1 Uhr

Borussia Dortmund hat sein Trainingslager in Marbella (Spanien) mit einem schmeichelhaften 3:3 (1:1) gegen Standard Lüttich abgeschlossen. Beim Test im Marbella Football Center konnte der BVB wie schon beim 2:2 gegen AZ Alkmaar drei Tage zuvor nur bedingt überzeugen. Hertha-Leihgabe Wilfried Kanga traf doppelt für die Belgier, BVB-Youngster Samuel Bamba rettete zumindest das Remis.

BVB mit Schweigeminute für Beckenbauer vor Test gegen Lüttich

Am Montag sorgte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke in Marbella für einen Paukenschlag: Der Geschäftsführer kündete im Trainingslager von Borussia Dortmund an der andalusischen Küste seinen Rückzug an.
Der 64-Jährige verkündete, dass er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde - Ende 2025 wolle er aufhören. Der BVB bestätigte dies zeitgleich per Ad-hoc-Meldung an den Börsen. Nach der Berufung von Sven Bender und Nuri Sahin zu Co-Trainern an der Seite von Chefcoach Edin Terzic war das bereits die zweite interessante Personalmeldung.
Jadon Sancho, der als Neuzugang von Manchester United im Gespräch ist, weilt derweil noch nicht in Marbella. "Ich bin vorsichtig optimistisch", sagte Watzke aber immerhin am Montag: "Wir wollen ihn per Leihe, ob es klappt, werden wir sehen." Das Problem läge "nicht mehr bei Borussia Dortmund", meinte Watzke. Es geht also um Vertragsdetails, die die Sancho-Rückkehr stocken lassen.
Die Dortmunder Mannschaft schloss derweil das Trainingslager vor dem Rückrunden-Auftakt beim SV Darmstadt 98 am Samstag (18:30 Uhr im Liveticker) sieglos ab. Nach dem 2:2 im ersten Test gegen AZ Alkmaar gab es gegen Standard Lüttich nur ein 3:3. Am Nachmittag geht es dann zurück nach Deutschland.
Das BVB-Testspiel gegen Lüttich zum Nachlesen im Ticker.
Das Testspiel bei YouTube:

Borussia Dortmund - Standard Lüttich 3:3 (1:1)

Tor: 1:0 Meunier (15.), 1:1 Kanga (36.), 1:2 Kanga (59.), 2:2 Papadopoulos (70.), 2:3 Perica (76.), 3:3 Bamba (89.)
BVB: Kobel (60. Meyer) - Meunier (46. Blank), Süle, Hummels (60. Papadopoulos), Schlotterbeck - Özcan, Sabitzer (60. Wätjen) - Malen (60. Bamba), Brandt (60. Pohlmann), Bynoe-Gittens (46. Reyna) - Moukoko (46. Füllkrug)
Lüttich: Bodart (60. Epolo) - Fossey (46. Canak), Vanheusden (60. Hautekiet), Laifis (60. Dewaele), Noubi (60. Bope), Djenepo (60. Mundle) - Price (60. Perica), Sahabo (60. Mawette), Kawabe (60. Balikwisha) - Sowah (60. Ghalidi) - Kanga (60. Ohio)
12:59 Uhr: Vielen Dank fürs Interesse am Liveticker. Florian Bogner sagt Adios und wünscht noch einen schönen Tag! Hier geht's zum Spielbericht.
Ende 2. Halbzeit: Aus! Dortmund spielt 3:3 gegen Lüttich. Bis zur 35 Minute hatte der BVB das Spiel im Griff, dann gab es zum Teil haarsträubende Abwehrfehler. Nach den vielen Wechseln war's in der zweiten Halbzeit ein munteres Scheibenschießen. Da ist bis Samstag noch Einiges zu tun beim BVB ...
90.: Beinahe sogar noch das 4:3! Süle chippt den Ball vom Zentrum aus in den Lauf von Wätjen, der jedoch an Epolo scheitert. Wäre aber auch des Guten zuviel gewesen.
89., TOR für Dortmund: Doch noch der Ausgleich. Papadopoulos wird rechts im Strafraum freigespielt, legt zurück auf Reyna. Dessen Schuss pariert Epolo vor die Füße von Bamba, der schiebt souverän zum 3:3 ein.
85.: Nächste Großchance für Lüttich. Ohio schüttelt Blank ab, doch Meyer ist zur Stelle, klärt im Eins-gegen-Eins.
83.: Kommt noch was vom BVB? Fast schon egal, ein großer Erfolg wird dieser Test nach drei Gegentoren schon nicht mehr ...
81.: Reyna zirkelt den Freistoß aus 16 Metern fast auf den hinteren Trainingsplatz ...
80.: Gelbe Karte für Hautekiet! Der Verteidiger ist langsamer als Bamba und reißt den direkt an der Strafraumgrenze um. In einem Pflichtspiel wäre es wohl Rot gewesen ...
79.: Beim BVB übrigens als einzige Spieler nicht im Einsatz - Brunner und Campbell. Da kann man sich nach den Gerüchten vom Montag auch seinen Teil denken ...
78.: Nächster Angriff der Belgier. Perica wieder links frei, spielt flach in die Mitte - Meyer hechtet sich vor Ohio auf den Ball.
76., TOR für Lüttich: Ohje, BVB. Meyer spielt zu kurz auf Papadopoulos. Ghalidi spritzt dazwischen und legt am Fünfer auf den freien Ohio. Der scheitert noch am Fuß von Meyer, doch Perica verwandelt den Abpraller sicher rechts unten.
75.: Ballverlust BVB im Mittelfeld. Perica kommt links im Strafraum zu Abschluss, abgefälscht - in die Hände von Meyer.
73.: Komplett offenes Spiel jetzt. Beide Defensiven durch die vielen Wechsel etwas sorglos ...
70., TOR für Dortmund: 2:2! Freistoß aus dem Halbfeld rechts von Pohlmann, Füllkrug köpft aus sechs Metern an die Latte, Papadopoulos staubt ab.
67.: Beinahe das 1:3! Ohio wird im Sechzehner halblinks freigespielt, trifft das Lattenkreuz.
63.: Standard hat sogar zehn mal gewechselt. Der Einfachheit halber die Aufstellung jetzt:
Epolo - Canak, Hautekiet, Dewaele, Bope, Mundle - Perica, Mawete, Balikwisha - Ghalidi - Ohio
60.: Direkt nach dem Gegentor fünf weitere Wechsel beim BVB: für Kobel, Brandt, Hummels, Sabitzer und Malen spielen jetzt Meyer, Pohlmann, Papadopoulos, Wätjen und Bamba.
59., TOR für Lüttich: Naiv verteidigt. Djenepo geht von links durch Süle und Reyna durch als wäre es nichts, wackelt dann auch noch Sabitzer aus und spielt vorbildlich auf Kanga ab, den am Elfmeterpunkt auch niemand deckt. Die Hertha-Leihgabe schnürt einen Doppelpack - 1:2.
58.: Der nächste Wechselslot kündigt sich an, zahlreiche Spieler beider Teams machen sich bereit für die Einwechslung.
57.: Taktisch hat sich übrigens durch die Wechsel nichts verändert; Dortmund spielt weiter 4-2-3-1, Lüttich 5-3-1-1.
55.: Dortmund nähert sich an! Wieder Ecke Brandt von rechts, wieder kommt ein Dortmunder zum Kopfball. Füllkrug kriegt aber die Stirn in Bedrängnis nicht richtig hinter den Ball. Aus fünf Metern drüber.
54.: Freistoß Brandt von links mit Zug zum Tor. Süle am langen Pfosten frei, knallt den Ball aus spitzem Winkel auf die Fäuste von Bodart.
51.: Konter für Lüttich über links, in der Mitte ist Blank aber vor Kanga aufmerksam und klärt zur Ecke.
49.: Malen ist nach links gewechselt, legt jetzt auf Reyna, der fummelt sich im Strafraum fest und wird zur Ecke geblockt. Die kommt von Brandt von rechts, Hummels köpft wuchtig übers Tor.
46.: Beim BVB sind Reyna, Füllkrug und Blank für Bynoe-Gittens, Moukoko und Meunier im Spiel. Hendry Blank, 19 Jahre, spielt in der Innenverteidigung, Süle geht nach rechts. Bei Lüttich kommt Canak für Fossey.
Anpfiff 2. Halbzeit: Es geht weiter! Viele Wechsel zur Pause, wir sortieren gleich mal.
Ende 1. Halbzeit: Pünktlicher Pausenpfiff. Dortmund bisher nach vorne bemüht, hinten aber zu sorglos. Die Führung von Meunier (15.) glich Hertha-Leihgabe Kanga aus (36.).
45.: Riesenchance für Malen. Bynoe-Gittens setzt sich erstmals links durch, zieht nach innen und spielt auf den freigelassenen Malen. Der braucht neun Meter vor dem Tor aber zu lange und scheitert an den Füßen von Keeper Bodart.
43.: Süle schaltet sich in den Angriff ein. Doppelpass mit Sabitzer auf rechts, der findet aber wieder keinen in der Mitte.
40.: Der BVB in der Rückwärtsbewegung jetzt mäßig bis desolat. Diesmal taucht Price rechts im Rücken der Abwehr auf, legt auf Sowah. Der sieht Kawabe 20 Meter zentral vor dem Tor frei, dessen Volleyabnahme geht jedoch weit vorbei.
36., TOR für Lüttich: Das ging schnell und zu einfach. Djenepo steckt links im Rücken von Meunier auf Price durch. Der flankt unbedrängt mit Zug vors Tor, wo Kanga Hummels stehen lässt und aus vier Metern ins kurze Eck eingrätscht. Kobel ohne Abwehrchance. 1:1.
35.: Neben Meunier ist Malen am auffälligsten. Jetzt will er links am Strafraum auf den bis dato unsichtbaren Bynoe-Gittens durchstecken - es bleibt beim Versuch.
32.: Meunier ist gegen seine Landsleute ein Aktivposten. Malen spielt ihn rechts im Strafraum frei, doch Laifis passt bei seiner flachen Rückgabe auf Moukoko auf und klärt. Es beginnt jetzt noch stärker zu regnen.
29.: Man kann schon mal festhalten - Dortmund geht hier schon ganz anders zu Werke als beim 2:2 gegen Alkmaar vor drei Tagen. Das sieht schon sehr seriös aus.
26.: Ecke Brandt von rechts. Hummels köpft aus zehn Metern, Bodart im Nachfassen.
25.: Meunier rechts durch, seine flache Hereingabe bleibt aber an einem Abwehrbein hängen. Leichter Nieselregen setzt ein.
22.: Leko coacht energisch an der Seitenlinie. Für Lüttich ist das auch ein wichtiger Test, in Belgien liegt Standard doch weit unter selbigem diese Saison (nur Neunter).
20.: Beinahe der Ausgleich! Kawabe flankt rechts aus dem Halbfeld. Kanga frei am Sechzehner, drückt volley direkt mit links ab - rechts oben ans Lattenkreuz. Da sah Kobel nur noch den Kondenzstreifen. Kanga ist übrigens von Hertha BSC ausgeliehen.
18.: Schlotterbeck foult Sowah an der Mittellinie. Klares Ding, gemeckert wird trotzdem.
15., TOR für Dortmund: Kaum schreibt man's, klingelt's. Meunier setzt sich rechts im Strafraum gegen Noubi durch und flankt von der Grundlinie butterweich nach innen. Meunier hat sich dort in Mittelstürmerposition geschlichen und köpft aus sechs Metern völlig blank stehend links ein. Fossey schaut nur zu. 1:0.
15.: Lüttich schafft es jetzt mal zu ein paar Ballbesitzphasen. Dortmunds Anlaufverhalten ist aber auch weiter ausbaufähig.
13.: Meunier und Djenepo rauschen an der Außenlinie ineinander, mit ungutem Ausgang für die Kronjuwelen des Mannes aus Mali. Geht aber weiter.
11.: Dortmund kreist Lüttich ein, eine richtige Chance hat sich aber noch nicht ergeben.
8.: Standard hat übrigens erst vor fünf Tagen einen neuen Trainer bekommen: Ivan Leko. Der Kroate hat seine Mannschaft ultra-defensiv eingestellt, drei Mann vor einer Fünferkette, vorne laufen nur Sowah und Kanga an. Der BVB hat also die ganze Zeit den Ball.
6.: Nachgereicht die Startelf der Lütticher:
(5-3-1-1) Bodart - Fossey, Vanheusden, Laifis, Noubi, Fossey - Price, Sahabo, Kawabe - Sowah - Kanga
3.: Dortmund baut erstmal ruhig von hinten auf. Lüttich abwartend.
Anpfiff: Los geht's im Trainingsgelände in Marbella vor knapp 200 Zuschauern. Dortmund in Gelb-Schwarz, Lüttich spielt in Weiß. Die Dortmunder spielen mit Trauerflor.
11:05 Uhr: Es gibt noch eine Schweigeminute für Franz Beckenbauer.
11:02 Uhr: Der Anpfiff verzögert sich ein wenig. Die Spieler treffen aber so langsam ein. Interessant ist beim BVB heute übrigens die Verteidigung - mit Nico Schlotterbeck als Linksverteidiger. Rechts darf der lange verletzte und dann kaum eingesetzte Thomas Meunier ran. Ramy Bensebaini (Algerien) ist beim Afrika-Cup, Julian Ryerson (Knie) verletzt.
10:58 Uhr: So richtig muckelig ist es in Andalusien heute nicht. Zwölf Grad sind's im Marbella Football Center, regnerisch, dazu zieht ein frischer Wind über die Anlage.
10:55 Uhr: Für Youssoufa Moukoko ist das heute eine gute Bewährungsprobe. Der Angreifer soll im Bestfall für die nächsten Woche die Lücke schließen, die Sébastien Haller (mit der Elfenbeinküste beim Afrika-Cup) hinterlässt. Niklas Füllkrug sitzt heute erstmal nur auf der Bank.
10:50 Uhr: Marco Reus ist früher abgereist, weil er erneut Vater wird. Er spielt heute also nicht gegen Lüttich.
10:45 Uhr: Die Aufstellung des BVB ist raus. So spielt Dortmund:
(4-2-3-1) Kobel - Meunier, Süle, Hummels, Schlotterbeck - Özcan, Sabitzer - Malen, Brandt, Bynoe-Gittens - Moukoko
Bank: Meyer, Lotka; Füllkrug, Pohlmann, Wätjen, Papadopoulus, Brunner, Campbell, Reyna, Bamba, Blank
Marco Reus (persönliche Gründe), Emre Can (Belastungssteuerung), Marius Wolf und Mateu Morey (beide Infekt) fehlen.
9:00 Uhr: Herzlich Willkommen zum Testspiel von Borussia Dortmund gegen Standard Lüttich in Marbella/Spanien. Vier Tage vor dem Rückrundenauftakt des BVB beim SV Darmstadt 98 testet die Borussia im Trainingslager gegen Standard Lüttich aus Belgien. Eurosport-Redakteur Florian Bogner versorgt Euch hier mit einem Liveticker von der Partie. Bis gleich!
Das könnte Dich auch interessieren: Watzke auf Nachfolgersuche: "Wir haben keinen Druck"
picture

Zu Ehren einer Legende: Beckenbauers Karriere in Zahlen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung