Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Dortmund: Nico Schlotterbeck mit Blessur, Guille Bueno verletzt - BVB-Personalsituation spitzt sich weiter zu

Patrik Eisenacher

Publiziert 07/01/2024 um 15:37 GMT+1 Uhr

Die Personalsituation bei Borussia Dortmund spitzt sich weiter zu. Im Testspiel gegen AZ Alkmaar (2:2) am Samstag hat sich Linksverteidiger Guille Bueno verletzt und könnte ausfallen, während Nico Schlotterbeck zwei Schläge abbekam. Beim Innenverteidiger konnte Trainer Edin Terzic zwar Entwarnung geben, doch dem 41-Jährigen stehen auch so nur noch äußerst wenige Verteidiger zur Verfügung.

Ernüchternder Test: BVB-Coach Terzic legt Finger in die Wunde

Bueno, eigentlich bei der zweiten Mannschaft in Liga drei unterwegs, wurde am Knie getroffen und humpelte mit Schmerzen vom Feld. "Er hat signalisiert, dass es nicht weitergeht. Bei ihm wollten wir kein Risiko eingehen und haben ihn rausgenommen", erklärte Terzic.
Schlotterbeck wurde am Schienbein getroffen, spielte trotz der Blessur aber durch. Terzic zeigte sich beim 24-Jährigen positiv: "Er hat auf die Zähne gebissen und weitergemacht. Wir gehen davon aus, dass es keine Ausfallzeit mit sich bringt."
Dem BVB fehlen ohnehin bereits viele Defensivspieler. Julian Ryerson und Marius Wolf fallen verletzungsbedingt aus, Bensebaini bestreitet mit Algerien ab dem 15. Januar den Afrika-Cup. Mateu Morey kommt gerade erst aus einer sehr langen Verletzungspause, sein letztes Pflichtspiel bestritt der Spanier im April 2021. Und Thomas Meunier befindet sich laut "Transfermarkt" in Gesprächen mit Feyenoord Rotterdam, könnte also bald wechseln.
In der Defensive stehen somit abgesehen von den aufgezählten Spielern an erprobten Profispielern nur noch Niklas Süle und Mats Hummels zur Verfügung. Hinzu kommen die Innenverteidiger Hendry Blank (19 Jahre) und Antonios Papadopoulos (24), die bisher nur wenig Erfahrung auf höchstem Niveau sammeln konnten.
Auch in der Offensive drückt der Schuh: Felix Nmecha und Karim Adeyemi werden wohl länger als geplant fehlen. Mit Sébastien Haller nimmt zudem ein weiterer Spieler am Afrika-Cup teil, der Stürmer läuft für Ausrichter Elfenbeinküste auf.
Am Dienstag, dem 9. Januar, testet der BVB noch gegen Standard Lüttich, bevor am 13. Januar der Auftakt in die Bundesliga-Rückrunde bei Darmstadt 98 wartet.
picture

Moreys Plan nach BVB-Comeback: "Wir wollen eine Serie starten"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung